Frage: Vorderwandplazenta

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, mich interessiert, ob sich eine Vorderwandplazenta eher günstig oder ungünstig bei einer Chorionzottenbiopsie auswirkt. Oder ist das eigentlich egal? Und wie sieht es bei einer Amniozentese aus? Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

von tinta am 06.10.2015, 08:53



Antwort auf: Vorderwandplazenta

Hallo tinta, für die CVS erleichter die Vorderwanplazenta den Zugang und ist damit von Vorteil,bei der Amniocentese ist sie theoretisch von Nachteil,aber erhöht in der Praxis das Risiko kaum.Bei der CVS stammen die Zellen aus der Plazenta,daher können in ca. 1% sog.Mosaike vorkommen,die nur in der Plazenta vorkommen und nicht beim Kind-also keine Bedeutung haben. Das AFP aus dem Fruchtwasser als Hinweis für Neuralrohrdefekte kann logischerweise nur bei der Amniocentese mitbestimmt werden,hat aber sowieso kaum noch eine Bedeutung,da diese Defekte durch die Ultraschalluntersuchung viel besser gefunden werden. Okay? Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.10.2015



Antwort auf: Vorderwandplazenta

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, mir ist noch eine weitere Frage eingefallen. Mich beschäftigt das Thema einfach sehr. Wird bei der Amniozentese grundsätzlich auf dieselben Krankheiten wie bei der Chorionzottenbiopsie untersucht + Spina bifida? Oder werden noch standardmäßig noch weitere Krankheiten ausgeschlossen? Oder nur bei vorliegender familiäre Vorbelastung? Ich frage mich halt, inwieweit die AZ einen diagnostischen Vorteil bringt. Ganz lieben Dank schonmal.

von tinta am 06.10.2015, 11:10



Antwort auf: Vorderwandplazenta

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ja, vielen Dank, das hilft mir schonmal sehr. Darf ich trotzdem nochmal nachfragen: bei der AZ wird also kein größeres diagnostisches Spektrum abgedeckt als bei der CVS? Tausend Dank

von tinta am 06.10.2015, 15:49



Antwort auf: Vorderwandplazenta

Hallo Tinta, außer,daß aus dem Fruchtwasser das AFP bestimmt wird und,daß die Rate an Mosaiken geringer ist - nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorderwandplazenta 3. Grades

hallo... ich bin in der 31+2 SSW und war heute zum 3. Screening. Mein Arzt sagt es ist alles okay aber ich habe eine Vorderwandplazenta 3. Grades und ein exzentrische Nabelschnur. Was bedeutet dies? muß ich mir nun sorgen machen? Eine Kollege von Ihnen meinte ich soll in ein Perinatalzentrum gehen. Hätte dies mein Arzt auch veranlassen sollen? ...


Feindiagnostik Vorderwandplazenta

Hallo Prof.Dr. Hackelöer, ich war im April in der 14 SSW (13+1) zum ETS in einer bekannten Praxis in Berlin. Dort ist auch alles sehr gut ausgefallen (ich klopf auf meinen Holzkopf :o). Nun habe ich aber eine Sache, die mich wieder beunruhigt. Auf dem Befund steht, daß ich eine Vorderwandplazenta habe. Meine FÄ hat dies auch bestätigt. Dazu lieg...


Vorderwandplazenta und Konisation

Besteht in irgendeiner Hinsicht ein größeres Risiko für einen guten Schwangerschaftsverlauf/Geburt, wenn man eine Vorderwandplazenta hat und bereits eine Konisation hatte (1 cm vom Muttermund fehlt) Vielen Dank nochmals für Ihre Geduld.