Frage: Pränataldiagnostik bei Zwillingen

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich bin 39 habe einen gesunden Sohn (4) und bin in aktuell in der 8.SSW (7+3) mit Zwillingen (dichorial, damniot) schwanger. (Beide Schwangerschaften entstanden durch hormonelle Stimulation und mit Auslösen des Eisprungs, keine IVF oder ICIS!) In beiden Familien keine Trisomiefälle bekannt, keine Erbkrankheiten, Stoffwechselstörungen usw. Gerne würde ich die Pränatale Diagnostik in Anspruch nehmen, da wir uns nicht vorstellen können ein behindertes Kind zu bekommen bzw. den anderen Kindern dann noch gerecht zu werden. Folgendes Vorgehen konnte ich mir für Zwillinge „erlesen“? 10. SSW nur Nackenfaltenmessung, da Erststrimesterscreening bei Zwillingen nicht sinnvoll? 10. , 11. Oder 12. SSW einen NIPT Test (PränaTest oder Prenatalis-Test) und Frühorganscreening 17., 18 SSW ggf. Amniozentese bei Auffälligkeiten? 20. SSW Feinultraschall Was halten Sie von diesem Vorgehen? Was würden Sie weglassen, ergänzen oder zu einem anderen Zeitpunkt durchführen? Einige Fragen zu den einzelnen Untersuchungen sind für mich offen, Was mich besonders beschäftigt ist folgendes: Sollte bei dem NIPT Test, den Ultraschalls etc. oder bei der Amniozentese festgestellt werden, dass 1 Zwilling schwer krank ist, eine Trisomie 18, 13 oder 21 haben, dann kommt bei Zwillingen als Abbruch nur ein selektiver Fetozid in Frage oder? Und hier setzen meine Fragen zum zeitlichen Vorgehen an: 1. Wann kann der selektive Fetozid frühestens stattfinden? Hintergrund: Sollte man die Tests also NIPT Test und Amniozentese so schnell wie möglich machen, damit alle Ergebnisse noch vor der 14. SSW vorliegen und somit der selektive Fetozid ganz früh erfolgen kann (so dass der Fötus noch resorbiert wird) ? Wie geht ein früher selektiver Fetozid vor sich und welche Gefahren birgt das für das andere Zwillinge? 2. Wenn die Ergebnisse aus NIPT Test und Amniozentese erst in der 20. SSW vorliegen, wann kann dann der selektive Fetozid vorgenommen werden ohne das Risiko für den anderen Zwillinge zu erhöhen? (Muss man den Fötus bis zur 32. SSW lebend lassen und erst dann „abtöten“, damit eine mögliche Frühgeburt ausgeschlossen werden kann; oder Tötet man den kranken Zwillinge schon in der 20. SSW und muss diesen dann bis zur Geburt im Mutterleib behalten?) Für eine Antwort zu diesem heiklen Thema danken wir Ihnen.

von mamileini am 02.09.2015, 20:14



Antwort auf: Pränataldiagnostik bei Zwillingen

Hallo mamileini, DNA-Test würde ich nicht machen lassen,da zu unsicher.Ersttrimesterscreening mit früher Fehlbildungsdiagnostik in der 14.Woche ist bei Zwillingen doch sinnvoll.Dann 17. und 21.Woche Feindiagnostik .Alles nur bei einem Spezialisten. Über Fetocid redet man nicht spekulativr,sondern erst dann,wenn Besonderheiten vorliegen und zwar dann mit dem Spezialisten.Grundsätzlich ist vieles möglich.Das wird aber nicht über das Internet erörtert. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sinnvolle Pränataldiagnostik bei Zwillingen

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Bei mir besteht eine Risikogravidität mit Gemini Woche 7+6 (jeder Zwilling hat seine eigene Fruchthöhle) und meine Ärztin möchte, dass ich die Nackenfaltenmessung und das Ersttrimesterscreening machen lasse, später auch Organdiagnostik. Die Aussagen dieser Tests sind nur Wahrscheinlichkeiten und nicht entgültig,...


Pränataldiagnostik - auffällige Trikuspidalregurgitation

Lieber Herr Prof. Hackelöer, letzte Woche habe ich die Ergebnisse der Ersttrimesterscreening bekommen: Alter 39 Jahre, Gestationsalter 14+0 W Künstliche Befruchtung ICSI / erste Schwangerschaft Nackenfalte 2,4 mm. Nasenbein vorhanden. SSL: 84mm. BPD 27,7 mm. FOD 34,2 mm.KU 97,8 mm. AU 80,5 mm. Herzfrequenz 156 spm Trikuspidalklappe...


Pränataldiagnostik Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin aktuell in der 9. Woche schwanger. Gestern kam es leider zu einem unschönen Ungeschick: Bei einer Schneeballschlacht habe ich leider einen Schneeball vom Gartenboden ins Gesicht bekommen (wovon auch ein Teil im Mund landete). Wie sich herausstellte und auch an meinem Schal zeigte, war an dem Schne...


Pränataldiagnostik nach Omikron Infektion

Guten Tag, In der 14 SSW Woche habe ich mich nach 2 Corona Impfungen (August 2021 und September 2021 jeweils Biontech) leider mit Corona infiziert, zum Glück milder Verlauf. Wie ist die weitere Diagnostik? Heute der Ultraschall waren keine Auffälligkeiten zu erkennen, aber es ist wohl auch noch zu früh oder ? Aber ist es trotzdem ein gutes Ze...


Pränataldiagnostik

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Zusatzfrage, wenn bei dem Ersttrimesterscreening alles unauffällig ist, und man daraufhin einen NIPT Test macht, der auch unauffällig ist. Und in der 21 SSW einen Feinultraschall beim Pränataldiagnostiker. Sind hier alle Chromosomenveränderungen, Syndrome und Fehlbildungen auszuschließen? Oder raten Sie, bei eine...


Vorsorgeuntersuchungen bei Zwillingen

Guten Tag, bei mir wurde bei der letzten Vorsorgeuntersuchung in SSW 19 überraschenderweise noch ein zweites Baby entdeckt. Nach dem ersten Schock habe ich mich ein wenig versucht in das Thema Zwillingsschwangerschaft einzulesen und bin häufig über das FFTS gestolpert. Kann man bei einer so späten Feststellung der Zwillingsschwangerschaft hier...


Pränataldiagnostik Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. ! Nach einer FG im April d.J. in 19. SSW, Genfehler, bin ich nun mit Zwillingen schwanger (SSW 9) . Aufgrund meines Alters (38), meiner Vorgeschichte etc. war für mich immer klar alles medizinisch mögliche untersuchen lassen, bis hin zur FW Untersuchung. Meine Frage nun, was ist denn bei Zwillingen überhaupt möglich? Gibt es...


Pränataldiagnostik bei Zwillingen 15 SSW und 3. leerer Fruchthülle?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Hackelöer, ich (36 Jahre, bereits 4 gesunde Jungs und 4 Sternchen) bin in der 15. SSW mit Zwillingen schwanger. Beide haben eine eigene Fruchthülle und Plazenta. Eine dritte Fruchthülle, in der sich nichts weiter entwickelt hatte ist beim ETS noch im Ultraschall deutlich zu erkennen gewesen. Wir hatten auf Anrate...


Pränataldiagnostik wie sicher?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Wie aussagekräftig ist das Ersttrimesterscreenig? (Ohne bluttest) Zu meinem Problem: Ich war in der 13 ssw und in der 22 ssw bei der Pränatalpraxis. Hier war alles unauffällig und zeitgerecht. Nackenfalte 2,03 mm und mein persönliches Risiko für trisomie 21 war 1:15.910. soweit so gut. In der 27 ssw w...


Nipt Test bei Zwillingen

Guten Tag, Ich bin 30 und bei 13+5 mit Zwillingen schwanger. Das ist meine 3te Schslwangerschaft, habe ein 3 Jähriges Kind und eine bioschemische Schwangerschaft im März, genau vor dieser jetzt mit den Zwillis. Ich hatte ein ersttrimesterscreening der unauffällig war. Die Babys waren bei 11+6 gut entwickelt, mit unauffälligen markers. Letzte Woc...