Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich bin 39 habe einen gesunden Sohn (4) und bin in aktuell in der 8.SSW (7+3) mit Zwillingen (dichorial, damniot) schwanger. (Beide Schwangerschaften entstanden durch hormonelle Stimulation und mit Auslösen des Eisprungs, keine IVF oder ICIS!) In beiden Familien keine Trisomiefälle bekannt, keine Erbkrankheiten, Stoffwechselstörungen usw. Gerne würde ich die Pränatale Diagnostik in Anspruch nehmen, da wir uns nicht vorstellen können ein behindertes Kind zu bekommen bzw. den anderen Kindern dann noch gerecht zu werden. Folgendes Vorgehen konnte ich mir für Zwillinge „erlesen“? 10. SSW nur Nackenfaltenmessung, da Erststrimesterscreening bei Zwillingen nicht sinnvoll? 10. , 11. Oder 12. SSW einen NIPT Test (PränaTest oder Prenatalis-Test) und Frühorganscreening 17., 18 SSW ggf. Amniozentese bei Auffälligkeiten? 20. SSW Feinultraschall Was halten Sie von diesem Vorgehen? Was würden Sie weglassen, ergänzen oder zu einem anderen Zeitpunkt durchführen? Einige Fragen zu den einzelnen Untersuchungen sind für mich offen, Was mich besonders beschäftigt ist folgendes: Sollte bei dem NIPT Test, den Ultraschalls etc. oder bei der Amniozentese festgestellt werden, dass 1 Zwilling schwer krank ist, eine Trisomie 18, 13 oder 21 haben, dann kommt bei Zwillingen als Abbruch nur ein selektiver Fetozid in Frage oder? Und hier setzen meine Fragen zum zeitlichen Vorgehen an: 1. Wann kann der selektive Fetozid frühestens stattfinden? Hintergrund: Sollte man die Tests also NIPT Test und Amniozentese so schnell wie möglich machen, damit alle Ergebnisse noch vor der 14. SSW vorliegen und somit der selektive Fetozid ganz früh erfolgen kann (so dass der Fötus noch resorbiert wird) ? Wie geht ein früher selektiver Fetozid vor sich und welche Gefahren birgt das für das andere Zwillinge? 2. Wenn die Ergebnisse aus NIPT Test und Amniozentese erst in der 20. SSW vorliegen, wann kann dann der selektive Fetozid vorgenommen werden ohne das Risiko für den anderen Zwillinge zu erhöhen? (Muss man den Fötus bis zur 32. SSW lebend lassen und erst dann „abtöten“, damit eine mögliche Frühgeburt ausgeschlossen werden kann; oder Tötet man den kranken Zwillinge schon in der 20. SSW und muss diesen dann bis zur Geburt im Mutterleib behalten?) Für eine Antwort zu diesem heiklen Thema danken wir Ihnen.
von mamileini am 02.09.2015, 20:14