Frage: Pränataldiagnostik Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. ! Nach einer FG im April d.J. in 19. SSW, Genfehler, bin ich nun mit Zwillingen schwanger (SSW 9) . Aufgrund meines Alters (38), meiner Vorgeschichte etc. war für mich immer klar alles medizinisch mögliche untersuchen lassen, bis hin zur FW Untersuchung. Meine Frage nun, was ist denn bei Zwillingen überhaupt möglich? Gibt es einen NIP Test der auch bei Zwillingen Mikrodeletionen/- duplikationen untersucht? Wie groß sehen sie das Risiko einer FW Untersuchung bei Zwillingen. Bin nun doch hin u hergerissen um die Kinder nicht zu gefährden. Nach 5 FG haben wir uns auch genetisch abklären lassen-unauffällig. Wir haben bereits 2 Kinder 6 und 4 Jahre alt. Eine leichte Gerinnungsstörung sowie eine Autoimmunerkrankung (Lupus) -jedoch symptomlos, wurde festgestellt. Behandlung erfolgt mit Lovenox 20 und Prednisolon 5 /1x tgl. Vielen Dank für Ihre sehr wertvolle Arbeit hier!

von Hormonchaos am 01.11.2022, 08:41

Antwort auf: Pränataldiagnostik Zwillinge

Hallo Hormonchaos, Pränatadiagnostik kann bei Zwillingen in gleicher Forn erfolgen,wie bei Einlingen: 1.ein NIPT-Test bei ca.11+0 SSW,wobei keine Geschlechtsmitteilung erfolgen kann .Mikrodeletionsuntersuchung dabei macht keinen Sinn..Zuviel falsch positive und negative Befunde. 2.Ersttrimesterscreening bei 12+5/13+0 SSW als frühe Organdiagnostik-aber bitte beim Spezialisten! 3.Eine Fruchtwasseruntersuchung macht Sinn,wenn Organauffälligkeiten gefunden wurden.Das Risiko ist beim Spezialisten < 2%. 4.Wichtig ist die frühe Unterscheidung in eineiige/zweieiige Zwillinge,da unterschiedliche Risiken bestehen.Fragen Sie Ihren Frauenarzt-/Ärztin wieviel Erfahrungen er/sie mit Zwillingen hat.Das Gleiche gilt für Ihre Geburtsklinik. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.11.2022