Frage: Fruchtwasseruntersuchung Zwillinge

Hallo, bei mir wurde kürzlich eine Fruchtwasseruntersuchung meiner Zwillinge (beide haben eine eigene Fruchthöhle) durchgeführt. Die eine Fruchthöhle war von der Bauchdecke aus nicht so gut zu punktieren, also entschied man sich dazu mit nur einem Stich erst die erste Fruchthöhle zu punktieren und dann durch vorschieben der Nadel in die zweite Fruchthöhle aus dieser das Fruchtwasser zu entnehmen. Ist das auch eine übliche Herangehensweisen? Ich kann nur überall lesen, dass mit jeweils einem eigenen Stich die Fruchthöhlen angestochen werden und mache mir jetzt Sorgen, dass mein Ergebnis gar nicht verwendbar ist oder möglicherweise nur die eine Fruchthöhle zweimal punktiert wurde. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Zwillinge2022 am 22.03.2022, 20:38

Antwort auf: Fruchtwasseruntersuchung Zwillinge

Hallo Zwillinge2022, je nach Können und Geschick des Punktierenden ist dies durchaus zulässig. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.03.2022