Frage: Fruchtwasseruntersuchung Zwillinge

Hallo, bei mir wurde kürzlich eine Fruchtwasseruntersuchung meiner Zwillinge (beide haben eine eigene Fruchthöhle) durchgeführt. Die eine Fruchthöhle war von der Bauchdecke aus nicht so gut zu punktieren, also entschied man sich dazu mit nur einem Stich erst die erste Fruchthöhle zu punktieren und dann durch vorschieben der Nadel in die zweite Fruchthöhle aus dieser das Fruchtwasser zu entnehmen. Ist das auch eine übliche Herangehensweisen? Ich kann nur überall lesen, dass mit jeweils einem eigenen Stich die Fruchthöhlen angestochen werden und mache mir jetzt Sorgen, dass mein Ergebnis gar nicht verwendbar ist oder möglicherweise nur die eine Fruchthöhle zweimal punktiert wurde. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Zwillinge2022 am 22.03.2022, 20:38



Antwort auf: Fruchtwasseruntersuchung Zwillinge

Hallo Zwillinge2022, je nach Können und Geschick des Punktierenden ist dies durchaus zulässig. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.03.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ass 100/ Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Hr. Prof. Dr. Hackelöer, danke schon einmal für Ihr Feedback. Aber ich muss leider noch eine Rückfrage stellen, Sie empfahlen mir Ass 100 einen Tag vor der Fruchtwasseruntersuchung, am Tag der Fruchtwasseruntersuchung und einen Tag danach abzusetzen. Mein Pränataldiagnostiker hat mir nun mitgeteilt, ich bräuchte die Einnahme nicht zu unterbr...


Pränataldiagnostik Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. ! Nach einer FG im April d.J. in 19. SSW, Genfehler, bin ich nun mit Zwillingen schwanger (SSW 9) . Aufgrund meines Alters (38), meiner Vorgeschichte etc. war für mich immer klar alles medizinisch mögliche untersuchen lassen, bis hin zur FW Untersuchung. Meine Frage nun, was ist denn bei Zwillingen überhaupt möglich? Gibt es...


NIPT Test Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. Welchen NIPT Test würden Sie bei Zwillingen empfehlen? Der möglichst viel abdeckt? Und ab wann ist dieser möglich? Ich habe nun einen Termin zum Ersttrimesterscreening am 5.12. (ET wurde nach US am 9. Juni festgesetzt) Ist dies nicht etwas spät? Sieht man zu dem Zeitpunkt überhaupt noch eine ev. vorhandene Nackenfalte?...


Geschlechtsbestimmung Bluttest Zwillinge

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin mit zweieiigen Zwillingen schwanger und habe in der 14. SSW (13+3) den Pränatest + Geschlechtsbestimmung durchführen lassen. Heute habe ich erfahren, dass laut Ergebnis mindestens ein Mädchen dabei sei. Ich war verwirrt, da ich gelesen hatte, dass man nach Y-Chromosomen im Blut sucht und wenn man keine f...


Auffälliger NIPT - Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Herr Hackelöer, ich habe folgende Frage ; Mein NIPT Test war leider auffällig für alle 3 Trisomien. Laut meiner Ärztin sei das nicht möglich und ein Fehler. (Der erste Test war nicht auswertbar und beim wiederholen des Testes kam dieses merkwürdige Ergebnis raus. Mein Ultraschall ist bisher immer unauffällig. Dennoch haben wir uns nach d...


NT Messung bei eineiige Zwillinge

Hallo Herr Dr.  war heute beim Spezialisten wegen NT Messung bin in der 13+ 2 Ssw es war alles unauffällig bis auf NT Wert  am Nacken Bereich ist wenig Wasser bei beiden Kindern und soll Fruchtwasser Untersuchung machen . im Internet steht das sich die Niere zu dieser Zeitpunkt bildet das es wieder zurück gehen kann bitte antworten sie mir ...


IUGR Di-Di Zwillinge

Guten Tag,    ich befinde mich im Moment in bei 25+5 mit Di-Di Zwillingen, ein Mädchen, ein Junge. Gestern waren wir zur Feindiagnostik.  Leider wurde dort für den Jungen die Diagnose IUGR gestellt. Der Junge wog laut Messung 580gr. Das Mädchen 780gr. Bei dem 2. großen Ultraschall in der Feindiagnostik war alles super. Auch dieses Mal war o...


Fruchtwasseruntersuchung trotz unauffälligem NIPT

Guten Tag,  Ich bin 20J und mittlerweile in der 23 Ssw mit einem Mädchen und war vor ein paar Tagen bei der Feindiagnostik. Dort kam raus, dass beide Nierenbecken erweitert (Pyelektasie) sind (6mm) und, dass das Kind eine Retrognathie hat.  In der 12 Ssw war ich beim Ersttrimesterscreening auch dort und es war alles in Ordnung mit der Nackenfa...


Fehlendes Nasenbein, Fruchtwasseruntersuchung

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, In meiner Schwangerschaft wurde beim Organultraschall ein fehlendes bzw hypoplastisches nasenbein diagnostiziert (von mehreren Pränataldiagnostikern, DEGUM II und III). Daraufhin haben wir eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, mit dem Ergebnis "unauffälliger Chromosomensatz eines Mädchens". Dass mit ...


Fruchtwasseruntersuchung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich würde sehr gerne wissen, ob Sie mir vielleicht weiterhelfen könnten. In SSW 13+1 wurde bei mir in der Klinik in der Pränataldiagnostik eine Nackenfalte von 2,9 gemessen. Meine Frauenärztin hatte zwei Tage davor 2,4 gemessen. Ebenfalls wurde in der Klinik festgestellt, dass eine Herzklappe etwas kle...