Frage: Kell

Hallo, ich bin in der 10. Woche schwanger. Beim Antikörpersuchtest wurde Anti-K gefunden. Mein Freund ist Kell positiv hat sich nun rausgestellt. Habe die Antikörper bei der Geburt unseres ersten Kindes bekommen. Meine Frage muss es sein das unser zweites Kind auch Kell positiv wird oder besteht eine 50% Chance das dies nicht eintritt. Ab wann und wie kann man die Blutgruppe und den Kell Faktor des Fötus bestimmen.(mutterblut,nabelschnurblut,Fruchtwasser ) Wie sind die Folgen für das Kind. Ist es besser das Kind nicht zu bekommen oder gibt es erfolgreiche Fälle? Ist so selten keiner kann richtig Auskunft geben Danke für Ihre anwort

von Rotterdam am 30.06.2015, 20:56



Antwort auf: Kell

Hallo Rotterdam, Sie müssen mit einem Humangenetiker in Ihrer Gegend Kontskt aufnehmen,ob dort über eine molekulargenetische Untersuchung aus Ihrem Blut ab ca.12.Woche die Kell-Konstellation ihres Kindes bestimmt werden kann.Eine Prophylaxe ähnlich,wie ber der Rhesus-Unverträglichkeit,war nicht möglich.Besteht eine Risiko-Konstellation muß über Titer-Untersuchungen und Ultraschall-und Dopplerultraschall (Geschwindigkeitsmessungen in den Hinrgefässen des Kindes) überwacht werden,ob eine Unverträglichkeitsreaktion mit kindlicher Anämie auftritt oder nicht.Es könnten und müßten dann intrauterin Bluttransfusionen erfolgen,die auch gewöhnlich zum Erfolg führen und eine Schädigung des Kindes verhindern können.Haben Sie keine Bestimmung des kindlichen Kell-system,reichen die Titer-und Ultraschallkontrollen aus.Setzen Sie sich mit einem Perinatalzentrum mit entsprechender Qualifikation in Verbindung. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kell

Ich nochmal, Mein titer ist 1: 128 Spielt wohl keine Rolle bei Anti-K oder sagt nicht viel aus??


Antikörper Kell

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich befinde mich in der 15. Schwangerschaftswoche und bei mir wurde festgestellt, dass ich den Antikörper Kell habe. Ab wann kann man die Blutgruppe (insbesondere den Kell-Faktor) beim ungeborenen Kind feststellen, damit man weiß ob Komplikationen auf einen zukommen könnten? Wäre das durch eine Fruchtwas...


Blutgruppe kell positiv

Lieber Herr Doktor hackelöer Ich habe mal eine Frage ich verfolge hier im Forum manchesmal Einträge bezüglich Unverträglichkeiten in der Schwangerschaft bei bestimmten Blutgruppen Konstellationen ich habe Blutgruppe AB positiv bin auch kell positiv meine Frage nun hat das irgendwelche Auswirkungen bei einer Schwangerschaft eine andere Frage ist ic...


Anti-Kell-Antikörper?

Guten Abend Herr Prof. Hackelöer, ich habe heute von meiner Frauenärztin erfahren, dass der Antikörper-Suchtest positiv ausgefallen ist. Ich habe Kell-Antikörper. Es handelt sich um meine zweite Schwangerschaft. Meine Frauenärztin konnte mir hierzu leider nicht viel sagen. Angesichts des "Wissens", das ich mir nun selbst angelesen habe bin ich...


Kell-positiver Kindsvater & NIPT vs. Ersttrimester-Test

Hallo Herr Professor Dr. Hackelöer, ich bin zurzeit in der 10. SSW Woche, es handelt sich um meine erste Schwangerschaft. Ich bin Kell-negativ, während mein Mann Kell-positiv ist. Ob er das Merkmal homozygot oder heterozygot vererbt wissen wir leider nicht. Bei der Erstuntersuchung beim Frauenarzt wurde mein Blut untersucht und es konnten keine ...


Blutgruppe A Rh pos. CcD.ee, Kell neg. Irregulärer Antikörper: Anti-Jk(a)

Hallo Herr Prof.Dr.Hackelöer, Ich bin auf Sie gestoßen, da ich in einem Beitrag schon mal was von diesem scheinbar „seltenen Fall“ gelesen hatte bei Ihnen hier im Forum. Ich habe 2018 ein gesundes Kind auf die Welt gebracht (keine Komplikationen in der SS) hatte jetzt im Jahr 2022 zwei Frühaborte und einen SS Abbruch wg. Der diagnose fetaler A...


Anti-Kell Antikörper

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, bei mir wurden Antikörper (Anti-Kell) gefunden. Jedoch sind sowohl der Kindsvater als auch ich laut Blutgruppenbestimmung Kell-negativ (kk). Demnach müsste das Kind auch Kell-negativ sein, oder? Welche Auswirkungen können die Antikörper dann noch auf das Kind haben? vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße ...


Kell-Antigen homozygot positiv

Leider trage ich das Kell-Antigen homozygot positiv (K,K). Mein Mann wurde noch nicht getestet, wird wohl aber negativ sein (k,k). Meine Schwester und meine Mutter sind schon mal Kell positiv.  Die Auswertung der Genotypen stehen noch aus.  Meine Schwester und ich haben die Blutgruppe A+, meine Mutter AB. Alle 3 haben dieselben Rhesus-Unterfaktor...


Kell-Antikörper

Sehr geehrter Herr Professor,  Ich bin durch eine Information meiner Frauenärztin sehr in Sorge. Ich erfuhr heute telefonisch, dass in meinem Blut Kell-Antikörper gefunden worden sind. Ich selbst bin eigentlich Kell-Negativ, bei meiner ersten Schwangerschaft wurden auch keine Antikörper gefunden. (Jetzt 2. Schwangerschaft, 8.Ssw). Sie sagte nun...


Kell-Antikörper II

Hallo Herr Professor,  Ich hätte noch eine kurze Rückfrage. (Hatte schon unter Ihrer Antwort auf meine Frage gestern geschrieben, aber ich weiß gar nicht, ob das bei Ihnen überhaupt ankommt. Daher nochmals kurz auf diesem Weg). Vielen Dank zunächst für Ihre Antwort gestern. Ich bin nun aber leider gar nicht mehr so sicher, ob bei mir über...