Diskrepanz Kopf und andere Werte / Schwangerschaftsdiabetes

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Diskrepanz Kopf und andere Werte / Schwangerschaftsdiabetes

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich hatte mich vor einigen Wochen schon mal an Sie gewandt. Nur ganz kurz nochmal zu meiner Vorgeschichte. Ich habe einen Dreijährigen behinderten Sohn (Spina bifida, Hydrocephalus, Herzfehler, Di George Syndrom, Frühgeburt). Vor der Geburt war lediglich die Spina bifida aufgefallen. Jetzt bin ich in der 31. SSW und hatte letzte Woche das 3. Screening. Bisher war immer alles in Ordnung. Mehrere Untersuchungen bei Degum 3 Spezialisten und Praenatest. Dieser Ultraschall war nun bei der normalen Frauenärztin. Der kleine Zuckertest beim letzten Termin vor ca. 6 Wochen war unauffällig. Mein Mann und ich sind beide groß (1,74 und 2,00). Dieser Ultraschall ergab jetzt Messwerte alle um die 90. Perzentiele. Femur sogar über der 98. Der Kopfumfang liegt jedoch nur bei ca. 50%. Das erscheint mir im Vergleich extrem klein und besorgniserregend. Außerdem liegt die Fruchtwassermenge an der oberen Normgrenze. Die Frauenärztin hat zwar angekreuzt nicht kontrollbedürfitig, aber daneben vermerkt, dass die Menge an der oberen Grenze liegt. Wie interpretieren Sie diese Ergebnisse? Sollte der Zuckertest wiederholt werden oder der große Test gemacht werden? Die Frauenärztin meinte, man könnte ihn machen, aber ich müsste ihn dann selbst bezahlen. Das wäre an sich kein Problem, aber das bedeutet ja, dass sie es medizinisch nicht für notwendig hält oder? Gibt es andere Erklärungen für die Diskrepanz zwischen Kopfumfang und den übrigen Werten? Ich danke Ihnen schon im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße!

von Fieselschweifling am 01.11.2016, 08:44



Antwort auf: Diskrepanz Kopf und andere Werte / Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Fieselschweifling, ob die Werte Ihrer Frauenärztin alle stimmen,kann ich nicht beurteilen.Daß Ihr Kind groß sein könnte-auch ohne Diabetes- scheint mir bei Ihren Werten logisch.Der Kopfumfang bei der 50er Perzentile ist doch voll okay.Ob ein Zuckertest noch einmal gemacht werden sollte,kann nur Ihre Ärztin entscheiden.Wenn Sie es für erforderlich hielt,müßte es auch von der Kasse bezahlen. Fragen Sie Ihre Ärztin nochmals genau,wie sie alles einschätzt!Sie muß Ihnen das erklären. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf zu groß, Gewicht und Ph Wert

Lieber Herr Dr. Hackelöer,  ich fasse mich so kurz wie möglich.  - SSW 31+5 - SS Diabetes diätetisch gut eingestellt.  Seit der 26 Woche ist sowohl der Kopfumfang als auch der BIP immer 3-4 Wochen voraus. In der 24 SSW war das noch nicht der Fall. Seither haben 3 US stattgefunden, circa alle 2 Wochen, immer das selbe Ergebnis. BIP und KU ...


Organscreening - Bauchschmerzen/Übelkeit/Werte

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich war gestern beim Organscreening und der Frauenarzt hat stark in meinen Bauch gepresst mit dem Gerät und mehrmals (sicher 10x) wirklich stark gewackelt, dass sich das Kind umdreht. Es war sehr unangenehm!!! Ich hatte nach der Untersuchung bis heute Früh Übelkeit und Aufstoßen und mein Bauch hat mir weh ge...


Kopf- und Halsschmerzen Zytomegalie

Ich habe seit heute morgen Halsschmerzen inkl. Schluckbeschwerden sowie Kopfschmerzen. Ansonsten aber keine Erkältungssymptome (z.B. laufende Nase oder Husten). Könnten diese Symptome auf eine Zytomegalie-Infektion hinweisen? Ich bin leider CMV-negativ und hatte auf 2 Flügen während 2h Kleinkinder (unter 3 Jahren) in der Reihe vor- und hinter mir....


Werte zu hoch?!

Guten Tag,  ich mache mich sorgen um die Größe meines Babys.. der Frauenarzt sagt, es ist alles okay, aber wenn ich die Werte laut normtabelle betrachte, kommen mir die Werte zu hoch vor! Vorallem der kopfumfang!  bpd 8,3 , fod/au 9,9 , atd 8,8 , apd/au 7,0 , Fl 5,6  ich bin in der 30. ssw!  sind die Werte normal??? Ist der Kopf nicht zu g...


Doppler Kopf

Sehr geehrter Dr. Hackelöer,    ich bin in regelmäßiger Kontrolle in der Pränataldiagnostik. Jetzt wurde 2x innerhalb von 6 Tagen nach der Plazentaversorgung geschaut und die Nabelschnur und das Gehirn kurz gedopplert. Gleichzeitig wurde das Herz relativ lange gedopplert (ich würde schätzen so 1-2min und dann nach Pause nochmal 1min), heute ...


Ssw8 Zyste im Kopf?

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer, ich war heute morgen bei meiner Frauenärztin wegen der Nackenfaltenmessung ich hab sie vor 2 Tagen bereits diesbezüglich angeschrieben, jetzt sagte sie es scheint nicht in dem Bereich zu sein sondern im Kopf vielleicht eine Zyste ? Es wäre auch unerverändert also immer noch 3mm soll jetzt zu einem Spezialisten g...


Kopf klein

Guten Tag, ich bin aktuell bei 28+2.   Heute wurden folgende Werte gemessen: BPD 7,09 FOD/KU 25,75        Ich mache mir viele Gedanken weil der Arzt gesagt hat, dass der Kopf des Babys zu klein ist. Was denken Sie? Das Baby liegt in SL. Für die Kopfmessung, musste der Arzt sehr weit unten und mit viel Druck geschallt werden, um d...


Ultraschall Werte

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 35. SSW und war gestern beim Ultraschall, dabei wurden nachfolgende Werte gemessen: Gewicht: 1.950 g BPD: 87,09 mm FL: 61,68 mm AU: 282,07 mm KU: 296,58 mm TAD: 88,96 mm MAD: 89,78 mm HL: 48,5 mm - dieser Wert ist von der SSW 33. Zur Info noch, in der SSW 33 war ich beim Do...


Kindslage und US-Werte kurz vor der Entbindung

Hallo Herr Prof. Hackelör,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen (ich hatte Probleme mit dem Kindsgewicht und meiner Ernährung). Das Gute: Inzwischen ernähre ich mich weitgehend normal und das Kind bewegt sich nun gewichtsmäßig um die 50. - 60. Perzentille. Wahrscheinlich wird es noch etwas größer, weil meine Nummer 4...


Verunsicherung durch zu hohe BZ Werte

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackeloer,  Ende März war ich bei ihnen zur Pränataldiagnositik bei Ame... Dort sagten Sie mir, das Baby wäre gut entwickelt und unauffällig. Anfang April war ich dann bei meiner Gyn zum OGTT 75g. Dieser war auffällig. Seitdem bin ich in Behandlung bei einem Diabetologen. Meine nüchtern BZ Werte sind allerdings permane...