Frage: Ssw8 Zyste im Kopf?

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer, ich war heute morgen bei meiner Frauenärztin wegen der Nackenfaltenmessung ich hab sie vor 2 Tagen bereits diesbezüglich angeschrieben, jetzt sagte sie es scheint nicht in dem Bereich zu sein sondern im Kopf vielleicht eine Zyste ? Es wäre auch unerverändert also immer noch 3mm soll jetzt zu einem Spezialisten gehen was kann im schlimmsten Fall passieren und kann sowas auch wieder zurückgehen? Kann es auch einfach gar nichts sein? Ich habe panische Angst. Denn die Ärztin selbst ist jetzt auch beunruhigt 

von Gina_R am 20.03.2024, 09:23



Antwort auf: Ssw8 Zyste im Kopf?

 Hallo Gina_R, Dinge die ich nicht selber sehe,kann ich auch nicht beurteilen.Spekulieren nützt nichts.Es ist richtig,daß Ihre Ärztin bei einem unklaren Befund Sie zu einem Spezialisten schickt. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sehr großer Kopf

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine Tochter hatte beim erweiterten Ultraschall eine Plexuszyste, welche bis zur Feindiagnostik bereits verschwunden war, auch der NIPT war (ebenso wie die komplette Feindiagnostik zu diesem Zeitpunkt) absolut unauffällig. Nun sind KU und BPD in der Fetometrie seit einer Weile wirklich sehr groß (99.6 Pe...


Cerebellum und Kopf zu klein

Hallo Prof. Hackelhöver, meine Schwangerschaft ist leider von mehr Komplikationen geplagt, als mir lieb ist.  Begonnen in der 19. ssw mit oligohydramnion, welches sich wieder eingependelt hat auf untere Norm und dann der Verdacht auf PI. Am Baby ist sonst nichts auffällig. Ich bin bei einem degum3 Kollegen in der Uniklinik in Behandlung.  ...


Kopf zu groß, Gewicht und Ph Wert

Lieber Herr Dr. Hackelöer,  ich fasse mich so kurz wie möglich.  - SSW 31+5 - SS Diabetes diätetisch gut eingestellt.  Seit der 26 Woche ist sowohl der Kopfumfang als auch der BIP immer 3-4 Wochen voraus. In der 24 SSW war das noch nicht der Fall. Seither haben 3 US stattgefunden, circa alle 2 Wochen, immer das selbe Ergebnis. BIP und KU ...


Kopf- und Halsschmerzen Zytomegalie

Ich habe seit heute morgen Halsschmerzen inkl. Schluckbeschwerden sowie Kopfschmerzen. Ansonsten aber keine Erkältungssymptome (z.B. laufende Nase oder Husten). Könnten diese Symptome auf eine Zytomegalie-Infektion hinweisen? Ich bin leider CMV-negativ und hatte auf 2 Flügen während 2h Kleinkinder (unter 3 Jahren) in der Reihe vor- und hinter mir....


Blutungen durch Zyste?

Hallo, Mein letzter Zyklus war mit 36 Tagen länger als gewöhnlich (im Normalfall ist mein Zyklus ca. 30 Tage lang). Ich hatte dann aber doch noch meine periode. Ca. 3 Tage nach dem Ende meiner periode hatte ich 2-3 Tage Schmierblutungen. Und dann nach ca. 1 Woche nach meiner Periode nochmal. Zwischendurch war ich bei meiner Ärztin und die diagn...


Beidseitige Plexuszyste mit solitärer großer Zyste mit knapp 20 mm

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Hackelörer, sie haben schon zahlreiche Fragen zu Plexuszysten in dem Forum beantwortet, daher hoffe ich das sie meine ebenfalls beantworten werden. Der Befund aus der Feindiagnostik DEGUM II (21+3) war bis auf die Plexuszysten unauffällig. Das einzige was mir jedoch Sorgen bereitet ist die Größe der Zysten. Haben...


Fetale Zyste am Hals

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich war gestern zum Feinultraschall bei 13+2. Dort wurde auch Blut abgenommen für den NIPT. Es war alles unauffällig und zeitgerecht entwickelt, Herzfrequenz gut. Aber mein Arzt stellte eine fetale Zyste am Hals fest (Größe weiß ich leider nicht). Er meinte das käme relativ häufig in der Früh-SS vor und meist bild...


Doppler Kopf

Sehr geehrter Dr. Hackelöer,    ich bin in regelmäßiger Kontrolle in der Pränataldiagnostik. Jetzt wurde 2x innerhalb von 6 Tagen nach der Plazentaversorgung geschaut und die Nabelschnur und das Gehirn kurz gedopplert. Gleichzeitig wurde das Herz relativ lange gedopplert (ich würde schätzen so 1-2min und dann nach Pause nochmal 1min), heute ...


Ssw 9 plötzlich Hydrocephalus Zyste?

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer, ich muss Sie noch etwas fragen, weil ich komplett verunsichert bin, zuerst hiess es ja Nackenfalte wäre 3mm, eine Woche später es wäre evtl. eine Zyste im Kopf. Am Freitag (ssw9) ging ich zur Vertretungsärtzin wegen einer anderen Sache erzählte ihr aber davon sie schaute nach zuerst hieß es, es ist doch alles g...


Kopf klein

Guten Tag, ich bin aktuell bei 28+2.   Heute wurden folgende Werte gemessen: BPD 7,09 FOD/KU 25,75        Ich mache mir viele Gedanken weil der Arzt gesagt hat, dass der Kopf des Babys zu klein ist. Was denken Sie? Das Baby liegt in SL. Für die Kopfmessung, musste der Arzt sehr weit unten und mit viel Druck geschallt werden, um d...