Frage: Doppler Kopf

Sehr geehrter Dr. Hackelöer,    ich bin in regelmäßiger Kontrolle in der Pränataldiagnostik. Jetzt wurde 2x innerhalb von 6 Tagen nach der Plazentaversorgung geschaut und die Nabelschnur und das Gehirn kurz gedopplert. Gleichzeitig wurde das Herz relativ lange gedopplert (ich würde schätzen so 1-2min und dann nach Pause nochmal 1min), heute ziemlich unnötig, weil der Arzt seiner Kollegin was zeigen wollte (meine Tochter hat eine 2. obere Hohlvene). Meine Gyn meinte mal zu mir, dass eigentlich zwischen zwei Dopplern 10 Tage liegen sollen....   Können diese zwei Untersuchungen so dicht aufeinander Schäden / Auswirkungen bei meiner Kleinen zur Folge haben? Bezüglich Gehirnentwicklung, Plazentaversorgung oder eben am Herzen?   Vielen Dank schonmal!

von Sarah4567 am 05.03.2024, 10:40

Antwort auf: Doppler Kopf

Hallo Sarah4567, keine Sorgen.Durch diese Untersuchungen können keinerlei Schäden für Ihr Kind entstehen-auch bei weiteren Untersuchungen zukünftig nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 05.03.2024

Antwort auf: Doppler Kopf

.. ich glaube am Kopf und Nabelschnur war es sogar dieser PW-Ultraschall..  Am Herzen gehe ich davon nicht aus, weiß es aber auch nicht sicher..

von Sarah4567 am 05.03.2024, 10:57