Frage: Antikörper E

Hallo, ich hätte, da mal 3 Fragen an Sie in der Schwangerschaft habe ich einen Antikörper E entwickelt bei der ersten Blutuntersuchung war dieser negativ und bei der zweiten war dieser auf einmal da. Warum kann denn so etwas erst später auftauchen und nicht gleich am Anfang? desweiteren konnte sich mein Frauenarzt auch nicht erklären, warum überhaupt dies passiert ist, weil mein Mann hat die Blutgruppe A+ und ich 0+ diese beiden passen doch eigentlich zusammen vorallem der kl. hat jetzt auch meine Gruppe 0+. Können sie mir sagen warum? Und meine letzte Frage hat,dass Folgen bei einer weiteren Schwangerschaft? vielen Dank für ihre Antwort! mfg mc Gudi

Mitglied inaktiv - 14.06.2011, 11:12



Antwort auf: Antikörper E

Hallo mc Gudi, Antikörper können zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft sich bilden,wenn mütterlicher und kindlicher Kreislauf über Gebärmutter und Mutterkuchen Kontakt haben.Wenn Sie beide Rhesus positiv sind,bezieht sich das meistens auf die Untergruppen C und D.Sie könnten aber für e negativ sein und Ihr Mann für E positiv.Dann könnten Antikörper entstehen.Zunächst sollten Sie beide aus Ihrem Blut die genauen Untergruppen bestimmen lassen.Der AK-Titer hat gewöhnlich auch nur dann eine Bedeutung,wenn er ansteigt. Also:zunächst Ihre Blutuntergruppen bestimmen und dann Titerkontrolle und Besprechung der Ergebnisse mit Ihrem Frauenarzt und/oder Labor. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lewis Antikörper

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, bei mir wurden vor einer Woche positive AKS Antikörper gefunden. Das Blutgruppen Merkmal ist Lewis. Dazu steht geschrieben dass aufgrund des Reaktionsverhaltens ein relevanter igG Anteil vermutet wird. In zwei Wochen habe ich einen Termin in der Uniklinik. Da ich eine zervixinsuffizienz habe und die Gefahr ein...


Antikörper

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich habe zu Beginn meiner schwangerschaft eine rhesusprophylaxe Spritze bekommen aufgrund von Blutungen. Eine Woche später wurde der normale Bluttest mit Antikörpersuchtest gemacht und dieser war positiv. Mein Frauenarzt sagt, dass das Ergebnis auf die Spritze zurückzuführen ist und keine weiteren Blutunte...


Antikörper suchtest wurde weiter untersucht was heisst das

Guten Abend, nein Antikörper suchtest war positiv 1:32 E. Dieser Wert wurde weiter untersucht warum weiß ich nicht jedenfalls ist er geblieben bei 1:32 bei der genaueren Untersuchung wurde noch festgestellt positive Reaktion im Liss-AHG die mit einem irregulären erythrozytären Antikörper spezifität anti E vereinbar sind. Zusätzlich zeigt sich eine ...


Blutgruppe A Rh pos. CcD.ee, Kell neg. Irregulärer Antikörper: Anti-Jk(a)

Hallo Herr Prof.Dr.Hackelöer, Ich bin auf Sie gestoßen, da ich in einem Beitrag schon mal was von diesem scheinbar „seltenen Fall“ gelesen hatte bei Ihnen hier im Forum. Ich habe 2018 ein gesundes Kind auf die Welt gebracht (keine Komplikationen in der SS) hatte jetzt im Jahr 2022 zwei Frühaborte und einen SS Abbruch wg. Der diagnose fetaler A...


Titer Antikörper und Zervixmyom

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, heute komme ich auf Sie zu mit 2 Fragen: 1. bei mir wurden Antikörper gefunden, Anti-S. Der Titer war am 22.03. bei 1:8, nach 4 Wochen am 20.04. bei 1:16. Mein Frauenarzt meinte, je höher der Titer, destomehr verdünnt es ist, also ist es besser? Ich habe aber anderes gelesen, je höher der titer, je schl...


Rhesus negativ, Antikörper und Blutungen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, nach einer erfolgreichen Schwangerschaft und einer Fehlgeburt bin ich mittlerweile wieder in der 11. SSW schwanger. Ich bin Rhesusfaktor negativ und bei der letzten Blutuntersuchung wurden Anti-D-Körper gefunden (1:2 Titer). Ich warte nun auf ein neues Testergebnis, welches einen Anstieg überprüfe...


Antikörper Ringelröteln

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, meine Blutergebnisse bzgl. dem Antikörpertest auf Ringelröteln kamen an und es sieht so aus, als hätte ich bereits eine Infektion gehabt. Aktuell liegt aber keine Infektion vor. IgG - >150, IgM - 0,3 Nun liest man überall, dass man immun wäre und dem ungeborenen in der Schwangerschaft nichts pa...


Anti-Kell Antikörper

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, bei mir wurden Antikörper (Anti-Kell) gefunden. Jedoch sind sowohl der Kindsvater als auch ich laut Blutgruppenbestimmung Kell-negativ (kk). Demnach müsste das Kind auch Kell-negativ sein, oder? Welche Auswirkungen können die Antikörper dann noch auf das Kind haben? vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße ...


Kell-Antikörper

Sehr geehrter Herr Professor,  Ich bin durch eine Information meiner Frauenärztin sehr in Sorge. Ich erfuhr heute telefonisch, dass in meinem Blut Kell-Antikörper gefunden worden sind. Ich selbst bin eigentlich Kell-Negativ, bei meiner ersten Schwangerschaft wurden auch keine Antikörper gefunden. (Jetzt 2. Schwangerschaft, 8.Ssw). Sie sagte nun...


Kell-Antikörper II

Hallo Herr Professor,  Ich hätte noch eine kurze Rückfrage. (Hatte schon unter Ihrer Antwort auf meine Frage gestern geschrieben, aber ich weiß gar nicht, ob das bei Ihnen überhaupt ankommt. Daher nochmals kurz auf diesem Weg). Vielen Dank zunächst für Ihre Antwort gestern. Ich bin nun aber leider gar nicht mehr so sicher, ob bei mir über...