Partnerschaft

Forum Partnerschaft

Vaginale OP

Thema: Vaginale OP

Hallo, ich hoffe das Ihr mir ain bißchen weiterhelfen könnt, ich hoffe das ich hier mit meinem Anliegen richtig bin. Also ich lege mal los. Bin 30 und habe 2 Kinder der kleine ist gerade 2 geworden. Habe meine Kinder normal entbunden daher auch mein Problem. Ich komme mit meiner Vagina überhaupt nicht mehr klar. ich finde das schaut nicht schön aus, ich habe das Gefühl das Sie zu offen ist. Meinen Mann stört es nicht aber ich finde es nicht schön und unser Sexualleben leidet total darunter. Ich übelege ernsthaft daunten was machen zu lassen, wer hat den damit Erfahrung gemacht, kann mir jemand ein paar Tipps geben. Danke M.

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 11:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bevor du einen Chirurgen an dir rumschneiden läßt und evtl. Narben zurückbehältst die alles schlimmer machen als es im Moment ist, versuch es doch erst mal mit sog. Beckenbodentraining. Die Vagina ist ein Muskel und den kann man trainieren. LG Ute (die nach 2 notwendigen KS keine OP mehr haben mag)

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

*aua* Würde ich niemals machen lassen. Ich weiß noch, was für Schmerzen ich nach dem Riss während der Geburt hatte... Also, erstmal glaube ich nicht, daß die Vagina nach der Geburt von zwei Kindern "ausleiert". Ich habe auch zwei Kinder normal entbunden und fühle mich immer noch normal. Und was sollte meine Mutter sagen? Sie hat sieben Kinder normal zur Welt gebracht ;-) Und mal ehrlich: Welche Frau sieht "da unten" denn schön aus? Ich finde, da ist nicht wirklich was Schönes zu sehen *g* Überleg es dir gut. LG Heike

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 11:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, machbar ist da was, aber Erfahrung habe ich null und brauche die wohl auch nicht, selbst nach drei normal entbundenen Kindern. Und was bitte ist denn an primären Geschlechtsorganen, egal ob männlich oder weiblich, schön? Hab weder schonmal eine schöne Vagina gesehen (gut, die kommen mir jetzt auch nicht so oft vor die Nase) noch einen schönen Phallus. Aber wenn du dich damit unwohl fühlst, dann ist es freilich deine Entscheidung, da was machen zu lassen. Nur, ob es hier Infos dazu gibt bzw. einer welche hat, bezweifle ich. Frag doch mal im Expertenforum, da wird es doch auch einen Frauenarzt geben, oder? LG, alex

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 12:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, dass man "untenherum" anders aussieht nach dem Kinderkriegen, ist ganz normal und bei jeder Frau so. Wenn Du aber einen großen Dammriss oder -schnitt hattest, kann es sein, dass nicht optimal genäht wurde. Manche Frauen werden von unerfahrenen Jung-Ärzten zu eng oder zu weit genäht. Trotzdem würde ich mir eine Nachoperation sehr gut überlegen. Dieser Bereich ist ja super empfindlich und von extrem vielen Nerven durchsetzt. Jeder Schnitt birgt hier das Risiko, dass Nerven verletzt werden und das Gefühl weniger wird. Auch können sich Vernarbungen und schmerzhafte Verwachsungen bilden, die dem Sex sehr abträglich sind, ums mal so auszudrücken. Zugleich besteht die Gefahr, dass bei so einer OP dann doch zu eng genäht wird. Dann hast Du ebenfalls Beschwerden beim Verkehr. Es kommt nach Dammschnitten durchaus vor, dass "nachgebessert" werden muss. Bei einer Freundin von mir war zu eng genäht worden, sie hatte dauernd Schmerzen beim Sex. Sie hat das korrigieren lassen und war sehr zufrieden und erleichtert. Wenn Du aber keine Beschwerden und Schmerzen hast, und das Ganze "nur" als optisches oder kosmetisches Problem siehst, würde eine OP sicher mehr Risiken bergen, als sie Erfolg verspricht, huh? Zumal es wie gesagt natürlich ist, dass die Scheide nach den Geburten deutlich weiter ist als zuvor. Grüßle, Astrid

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 12:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte damals einen DAmmriss 2Grades, Labienriss und Cervixriss. Ich finde das der Dammriss nicht gut genäht oder zuwenig genäht wurde. Keine Ahnung ich finde es schaut zu offen aus, und nich nacht es ziemlich fertig ich weiss auch nicht warum. Beckenodengym mache ich täglich.

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 12:59



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mri war es andersrum. wurde nach Dammriss zu eng genäht. Habe es wieder auftrennen lassen, weil Sex eben gar nicht mehr ging, aber nicht weil es nicht schön aus sah. War sehr schmerzhaft, die Op und vor allem das Fäden ziehen!

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 13:24



Antwort auf diesen Beitrag

Zunächst mal ein Widerspruch: Ich finde so manchen Phallus tatsächlich extrem schön (!), und meine lesbische Freundin hat auch ihre ästhetischen Präferenzen was Vaginen angeht... ich selbst finde das alles nicht so wichtig, denn nur vom Angucken komm ich ja noch lange nicht (und mein Mann schon gar nicht). Ich denke allerdings tatsächlich, dass die wenigsten Frauen sich selbst untenrum "schön" finden - das liegt in der Natur der Sache. "Offen" kann für manchen Mann hingegen aber auch "einladend" wirken... vielleicht sieht dein Mann das sogar so? Pflichte den Vorrednern bei: ich würde diesen Eingriff keinesfalls aus kosmetischen Gründen vornehmen lassen. Allerdings solltest du dir eine Konsultation beim Chirurgen/Gyn schon gönnen, für den Fall, dass die bisherigen Eingriffe wirklich nicht gut durchgeführt worden sind. Eine Garantie dafür, dass es hinterher besser ausschaut oder sich besser anfühlt, gibt es allerdings nicht :-(

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

....da ich mit 37 das Problem latent schon vorher hatte und wusste, dass es durch ne normale Geburt nur schlimmer würde. OP´s in diesem Bereich sind sehr difizil und bringen selten das gewünschte Ergebnis. Ich würd auch Muskeltraining Becken boden und Blasenschließmuskel machen ( mach ich eh) um das Problem erstmal im Zaum zu halten. Solange du keinen Uterusprolaps (Gebärmuttervorfall der auf die Blase drückt) hast würd ich erst traineren und als letzten Schritt eine OP machen lassen. Die Ergebnisse sind nicht so berauschend. liebe Grüße johanna

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

Probier's mal mit Cantienica. Das lohnt sich. Schau mal im Internet oder kauf Dir das Rückbildungsbuch von Frau Cantieni. Wenn Du konsequent trainierst, wird alles wie neu. Gute Besserung! Linda

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 14:37



Antwort auf diesen Beitrag

Was meinst Du genau -wenn ich fragen darf- unten offen? Die Schamlippen, die sich nicht mehr richtig schließen, welches bei mir so ist seid der Geburt des Kindes oder die Scheide innen? Bei wem ist das auch so mit den "offenen" Schamlippen? Durch eine Geburt leidet da "unten" alles mögliche. Hatte auch einen Damriss und immer noch Probleme, obwohl nur eine normale Geburt. Würde aber nie und nimmer da was machen lassen, obwohl es nicht mehr so aussieht wie früher. Überleg Dir sowas gut und besprich Dich mal mit Deinem Frauenarzt. Übrigens finde ich gibts schon Unterschiede was das Geschlechtsteil der Frauen angeht aber sieht allgemein einfach komisch aus. Bei Männer gibts ja auch Unterschiede aber sieht einfach ästhetischer aus als das von Frauen, meine Meinung. Alex

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 16:19



Antwort auf diesen Beitrag

Wie soll ich es beschreiben zum dammhin ist es zu weit, oben um die Klitoris und die Schamlippen sind ok. Ich habe das Gefühl das bei mir nach dem Nähen eine Naht aufgenagen ist. Danke für euere Antworten

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 19:59



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ich wuerde an Deiner STelle das Problem Deinem Frauenarzt/aerztin schildern. Und zwar ganz offen so, dass Du eben denkst, dass das ZU weit ist (also wegen Naht etc). Die soll sich das mal anschauen. Keine Angst, "kosmetische" Fragen sind gar nicht so selten, und nichts worueber DU Dich schaemen musst. Oft erscheint das einfach nach Geburten so, ist aber nicht wirklich der Fall. Enger naehen wuerde da nur koerperliche Probleme schaffen (Schmerzen beim Sex etc), udn dann ist es schlimmer als vorher. Wenn Du nicht wirklich darunter "leidest", wuerde ich keine OP machen lassen, egal wie klein... LG Karina ( Mama von Adam- knapp 3, und Mara-gerade 2, und Aerztin/gyn)

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 23:07



Antwort auf diesen Beitrag

Darf ich fragen welches Fachgebiet? Oh habs überlesen Gyn. ja. Na dann sind wir ja beide am richtigen Ort zur richtigen Zeit *ggg* liebe Grüße Johanna (auch Ärztin) falls du es nicht weisst, da mir dein Nick ziemlich unbekannt ist

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 23:21



Antwort auf diesen Beitrag

Habe am 11.03 bei meinem Gyn einen Termin sa werde ich mit Ihm mal intensierver über mein Problem sprechen, mal sehen was er sagt. Viele Grüße M.

Mitglied inaktiv - 28.02.2008, 12:02



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ja, ich bin eben meist nicht im Partnerschaftsforum, hab nur zufaellig mitgelesen. Meist bin ich im Fruehchenforum oder in "2 unter 2". Meine Kids sind 2 und knapp 3, die Kleine war aus 29+5SSW. :) LG Karina

Mitglied inaktiv - 28.02.2008, 17:38