Partnerschaft

Forum Partnerschaft

Gewalt in der Beziehung

Thema: Gewalt in der Beziehung

mal angenommen ein mann schlägt seine frau/ freundin begibt sich in therapie! erst statoinär später ambulant! sind solche männer überhaupt therapierbar????

von Giuli09 am 30.10.2010, 20:23



Antwort auf Beitrag von Giuli09

schwierige frage. das können dir wohl eher die sog. fachleute beantworten, wobei die sich ja auch oft genug irren (siehe sexualstraftäter). ich denke schon, dass man manche männer "heilen" kann, aber pauschal ist das nicht zu beantworten.

von claudi700 am 30.10.2010, 20:25



Antwort auf Beitrag von claudi700

ich bin kein Fachmann, aber soweit ich weiß, ja. Da wird aufgearbeitet, woher die Gewaltausbrüche kommen und es werden Strategien erarbeitet, wie man in Zukunft mit Zorn und Hilflosigkeit umgeht, ohne dabei gewalttätig zu werden. Wenn derjenige sich freiwillig in Therapie begibt, hat er ja selbst eingesehen, dass sich was ändern muss und leidet offenbar selbst unter seinem Verhalten, bzw. an den Folgen. Muss man abwarten, ob da die Therapie fruchtet, aber grundsätzlich ist das möglich.

von Morla72 am 30.10.2010, 20:35



Antwort auf Beitrag von Morla72

noch ne kleine frage: würdet ihr ihn in die wohnung zurücklassen nach dem stationären aufenthalt???

von Giuli09 am 30.10.2010, 20:38



Antwort auf Beitrag von Giuli09

Ehrliche Antwort - nein ich würde es nicht tun nicht sofort ich weiß ja nicht was bei dir los war aber wenn ich nicht sicher wäre das das nicht noch mal passiert dann nein wobei wenn ihr verheiratet seit kannst du ihn glaube ich nicht so einfach draußen stehen lassen wenn dir keiner vorher die Wohnung zugesprochen hat. Aber das kannst du nur für dich klären könnt ihr in der Therapie gemeinsam über so was sprechen mit Therapeuten dabei ? LG Anna P.S. habe mich vom Vater meines ersten Kindes deswegen getrennt der wollte aber auch keine Therapie machen aber ich weiß wie das ist wenn einem das passiert.Bin nach dem 1 mal raus aus der gemeinsamen Wohnung leider Haus seiner Eltern und er hat mich auf der straße abgefangen wollte nur reden der Erfolg war ich lag im KH hätte fast das Kind verloren und fremde haben mir geholfen sonst wäre es noch schlimmer geworden. Der gute hat studiert 2 Doktortitel in der Tasche gehabt also nicht der letzte Penner von der Straße ich hätte nie gedacht das das passieren könnte.

Mitglied inaktiv - 30.10.2010, 20:57



Antwort auf Beitrag von Giuli09

naja, es gibt frauen, die lassen sich mehrmals schlagen, und er darf immer wieder zurück. aber nicht zurück von einem stationären aufenhalt, sondern sogar schon unmittelbar danach. da ist man doch schon sehr unsicher als frau. nach einem stationären aufenthalt könnte man ihm um so mehr zurück lassen. kommt darauf an was vorgefallen ist, wie die beziehung sonst ist....

von sisyphos am 30.10.2010, 22:58



Antwort auf Beitrag von sisyphos

ich habe nach dem ersten mal direkt das Haus verlassen und bin ausgezogen dumm nur wenn man abends auf der Straße abgepasst wird in einer anderen Stadt ich weiß nicht woher er wusste das ich dort wohne denn ich habe es ihm nicht gesagt und ich danke den Menschen die mir geholfen haben noch heute denn das ist nicht selbstverständlich und ich konnte das nicht verzeihen und ich hätte keinen Tag mehr unter einem Dach mit ihm leben können auch weil ich ihm nicht mehr vertrauen konnte deswegen durfte er sein Kind auch nur mit seinen Eltern zusammen sehen

Mitglied inaktiv - 30.10.2010, 23:23



Antwort auf Beitrag von Giuli09

Ich denke schon, es wird ja in der Therapie einiges gesprochen, einiges aus den Tiefen der Seele herausgeholt, was so manch einer verdrängt hat. Es wir klargestellt, warum er so reagiert, so ausrastet etc. Es wird überlegt, warum er zuschlägt, warum die Frustrationstoleranz so gering ist. Eine Therapie versucht aufzuarbeiten, was die Vergangenheit angerichtet hat. Ob es klappt und man dadurch ein "besserer " Mensch wird weiß ich nicht. Aber sicherlich werden Wege aus dem Problem aufgezeigt, es Wege aufgezeigt, wie man es besser machen kann, wie man eine Situation nicht eskalieren lässt usw. Ich denke aber, das Wichtigste überhaupt bei dieser Sache ist, dass die zu therapierende Person es WILL! Ohne den Willen geht es nicht, wenn jemand nur halbherzig dabei ist und im Grunde keine Lust hat, sich und die Situation zu ändern, dann wird das Ganze fehlschlagen. melli

von bubumama am 30.10.2010, 21:19



Antwort auf Beitrag von bubumama

mhhhh denke kommt immer drauf an was für Hintergründe die Gewalt mit sich bringt... manche kann man bestimmt "heilen" andere wiederrum nicht ... das zeigt das Ergebnis nach der Therapie... Aber ich würde vorsichtig sein!

Mitglied inaktiv - 31.10.2010, 12:08