Partnerschaft

Forum Partnerschaft

Muss mich jetzt mal aufregen!

Thema: Muss mich jetzt mal aufregen!

Also ich muss mir mal etwas von der Seele schreiben! Es geht um meine Freundin. Wir sind damals fast zur gleichen Zeit mit dem ersten Kind schwanger geworden. Mein Mann und ich haben damals auch geheiratet (nicht nur weil ich schwanger war!) Sondern mein Mann wollte Nägel mit Kopfe machen und er wollte auch das wenn im mal etwas passiert wir gut abgesichert sind! Meine Freundin und ihr Freund haben nicht geheiratet.Was ja auch völlig in Ordung ist ,muss ja jeder selber wissen. Sie leben aber zusammen in einer Ehe ähnlichen Beziehung in seinem Haus. Was mich jetzt aufregt 3Jahre lang hat sie vom Staat Zuschüsse einer Alleinerziehenden bekommen .Obwohl sie das ja eigentlich gar nicht ist! Jetzt sind 3Jahre rum und sie bekommt ja nun kein Erziehungsgeld mehr und müsste somit wieder arbeiten.Aber sie ist wie berechnet wieder schwanger.Bitte nicht falsch verstehen ,ich freue mich ja für sie! Aber nun macht sie das gleich wieder 3Jahre so! Sie ist ja meine Freundin und der Teufel würde mich reiten ihr von meinem Frust zu erzählen! Aber hier wollte ich das mal los werden ,das ich es einfach so nicht richtig finde ! Man muss nicht heitaten ,nein um Gottes Willen ! Aber wenn man in einer Ehe ähnlichen Beziehung lebt finde ich es nicht gut so den Staat auszubeuten! Auf der anderen Seite ist der Staat selbst schuld ,wenn er da zu wenig Kontrollen macht! So nun geht es mir schon etwas besser! LG Blondie

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 16:36



Antwort auf diesen Beitrag

Welche Zuschüsse bekommt sie denn? Sie ist doch als AE einfach in einer anderen Steuerklasse......was zusätzliches bekommt man doch nicht. Vielleicht noch Wohngeld......... Reich wird man davon doch nicht. Oder? LG Lora

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 16:44



Antwort auf diesen Beitrag

solltet ihr eigentlich auch in der lage sein, negative dinge anzusprechen. aber anscheinend hast du angst, daß sie dir die freundschaft kündigt. gut, es kommt auch immer darauf an, WIE man sowas rüberbringt.... claudi

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 16:50



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist schon eine ganze Menge mehr was man an Unterstützung vom Staat als Alleinerziehende bekommt .Kinderzuschuss ,Wohngeld das Erziehungsgeld in voller Höhe! Bei uns wurde alles nur gestrichen und gekürzt ,weil mein Mann zuviel verdient. Es ist ja auch richtig so! Aber ich denke an die wirklich Alleinerziehende Mütter, die auf das Geld angewissen sind! Und wenn viele so etwas machen,kein Wunder das der Staat pleite ist. Vor allem haben sie es finanziell nicht nötig,sie hatten z.b. immer eine Mietpatie im Haus!Die sie jetzt nicht mehr haben ,weil sie es nicht mehr nötig haben,Zitat von ihr! Natürlich würde sie mir nicht die Freundschaft kündigen,wir kennen uns schon von klein auf und sind durch dick und dünn gegangen! Ich kann ihr auch alles sagen ohne vorher nachzudenken! Aber in diesem Thema möchte ich mich einfach nicht einmischen! LG Blondie

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 17:11



Antwort auf diesen Beitrag

hi, ich möchte dir nicht zu nahe treten,aber sollte es dir als freundin nicht irgendwo egal sein,wenn sie nen zuschuss bekommt auf den sie eigentlich kein recht hat? und: würdest du freiwillig zum amt gehen(mal angenommen du wärst in ihrer lage) und den zuschuss ablehenen? ich verstehe nicht ganz warum das dich so aufregt,is doch ihre sache oder? oder gibt´s da vielleicht andere sachen die dich vordergründig an ihr stören? LG

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 17:33



Antwort auf diesen Beitrag

wenn es so ist wie du schreibst, dann muss sie ja alg2 von der arge bekommen, und dann eben den alleinerziehendenbedarf dazu. wenn sie aber in einer partnerschaft lebt und mit dem partner zusammen wohnt, würde es ihr gar nicht zustehen. dann müsste der partner für sie aufkommen. naja, kenne die finanziellen verhältnisse nicht. aber egal, wenn es dich ärgert, dann sag ihr das es strafbar ist, betrug eben. wenn das mal rauskommen würde, kann sie eine bewährungsstrafe erwarten wenn es dicke kommt und sie wäre wegen betruges vorbestraft. dann kann sie sich überlegen ob es ihr das wert ist. wenn sie es weiter macht, musst du dich wohl oder übel damit abfinden. lg

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 17:42



Antwort auf diesen Beitrag

Na ja, ich kenne 2 Fälle wo das so ist! Da werden Häuser gebaut und den Staat schön verar....! Wir haben geheiratet ,somit kam das für uns nicht in Frage! Wir hätten so etwas ja auch machen können ,aber das wollten wir nicht! Wir sind da vieleicht altmodisch eingestellt für uns ist die Ehe und Familie wichtiger! Und wir haben damals gebaut da waren uns einfach geordnete Verhältnisse wichtiger als irgend ein Geld vom Staat! Wir hätten es vieleicht manchmal leichter gehabt ,wenn wir das Geld gehabt hätten! Aber wie sagt man so schön Ehrlichkeit zahlt sich irgendwann aus! LG Blondie

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 17:59



Antwort auf diesen Beitrag

Soweit ich weis bekommt sie zur Zeit alg2! Ja ich weis es ist Betrug ,deswegen regt mich das ja so auf! LG Blondie

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 18:03



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry so eine Freundin möchte ich nicht

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 18:15



Antwort auf diesen Beitrag

wie geht das denn? wenn sie bei ihrem freund gemeldet ist und der die vaterschaft anerkannt hat, dann ist sie doch nicht ae, oder? es sei denn sie hat einen anderen wohnsitz, oder hat vater unbekannt angegeben. ich kenn mich aber da nicht wirklich aus.

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 18:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das kann so irgendwie nicht stimmen. Wenn sie ALG II bekommt, dann wird alles geprüft. Kontoauszüge, Mietverträge, Einkünfte usw. Da kann man mal nicht so eben einen Lebensgefährten "verstecken". Sie hat ja auch ein Kind, da taucht doch auch beim Amt die Frage nach dem Vater auf. Sorry, aber da ist was faul.

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 18:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo naja kann man wohl schon. hab auch so eine "freundin" wenn er die möglichkeit eh zu vermieten, naja dann kassieren sie wohl auch noch ihre "miete" lg

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 19:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ja.ich bin in der Hinsicht schon sehr entäuscht von ihr! So berechnet zu sein ,hätte ich nie gedacht ,das sie das sein kann.Aber ich denke er ist es ,er ist so ein Typ der über alles bescheid weis und sich dann denn besten Nutzen daraus zieht! Sie ist zuhause bei ihrer Mutter gemeldet,Klar einen Vater muss man angeben aber das muss ja nicht gleich heissen das man mit dem auch zusammen lebt! Es gibt glaube ich sehr viele Hintertürchen wo das klappt! Ja,wenn sich der Staat so vera... lässt! LG Blondie

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 19:15



Antwort auf diesen Beitrag

sie ist bei der mutter gemeldet!!!??? na das ist betrug. ob die arge beim zweiten kind vom gleichen vater immer noch glaubt, daß die gutste bei muddi wohnt??? da würd ich mich nicht drauf verlassen. irgendwann kommen sie ihnen drauf.

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 19:22



Antwort auf diesen Beitrag

sofern sie angiebt wer der vater ist. tut sie das, muss er unterhalt für das kind und auch eine weile für sie zahlen. tut sie es nicht, sagt zb das sie keine ahnung hat wer der vater ist, dann bekommt sie auch noch unterhalt für das kind vom amt. ist leider so das nicht jede situation vom amt überprüft werden kann. ich bin davon überzeugt das sehr viel gelder "erschwindelt" werden durch knallharten betrug! wenn wirklich alle ehrlicher wären, dann wären die "sozialtöpfe" um einiges voller! in manchen fällen weiß man genau das betrug vorliegt, aber man kann es ihnen nicht beweisen.

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

Äh, bevor hier alle denken, Alleinerziehende bekommen massig Geld, das stimmt so nicht. Ich bin auch alleinerziehend, habe aber weder beim ersten noch beim zweiten Kind irgendetwas außer Kindergeld bekommen. Für Erziehungsgeld war mein gar nicht so dickes Einkommen zu hoch, für Elterngeld habe ich meine Kinder zu früh bekommen. Statt dessen profitiere ich als Alleinerziehende nicht vom Ehegattensplitting und von der kostenlosen Familienversicherung in der Krankenkasse. Die Steuerklasse 2 ist ein Witz! Der Staat gibt für fast jedes Kind, dass in einer klassischen Familie nach altem Modell, bei dem ein Elternteil drei Jahre lang zu Hause bleibt, mehr aus als für meine beiden Kinder zusammen! Und das auch von meinen Steuergeldern! Gruß, Sabri

Mitglied inaktiv - 06.03.2009, 00:13



Antwort auf diesen Beitrag

Wie kannst Du die nächste Zeit ihr freundlich und ungekünstelt gegenüber treten, wenn Du hier so über sie stänkerst? Ich kann es nicht verstehen, daß das eine Freundschaft sein soll, wenn Du so über sie sprichst. Entweder sprichst Du mit ihr oder nicht. Aber in einem Forum über sie zu lästern ist nicht OK. Auch wenn es Dir dabei besser geht - vielleich liest sie hier mit, oder eine ihrer Freundinnen...

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 19:09



Antwort auf diesen Beitrag

Lästern würde ich das nicht unbedingt nennen! Wenn man nicht hier in einem Forum darüber reden kann ,wo denn dann? Das sie hier nicht mit liest das weis ich,da sie das Forum gar nicht kennt! Sei mal erhrlich hast du nicht auch schon mal über deine freundin zum Beispiel mit deinem Partner gesprochen?Da gab es bestimmt auch Dinge die du nicht gut fandest ,wo du erstmal mit einer aussen stehenden Person gesprochen hast? Wir sind in unserer Freundschaft sehr gerade aus, ich oder auch sie haben uns schon immer offen alles gesagt ,auch wenns mal laut wurde.Aber das gehört ja dazu!Aber dieses Thema fällt mir sehr schwer anzusprechen! LG Blondie

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 19:46



Antwort auf diesen Beitrag

mir ist das passiert....freundin hat mitgelesen....

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

Großgeschrieben damit Du es nicht übersiehst Es kann sein, daß eine ihrer Freundinnen oder Bekannten mitlesen, das ist gar nicht abwegig ;-)) Wir sind in unserer Freundschaft sehr gerade aus Dann rede mit ihr oder kündige die Freundschaft. Aber sich hintenrum aufzuregen ist sinn- und zwecklos. Ich würde zu so jemandem - wenn sie wissentlich so agiert - keine Freundschaft haben wollen. Da ich selber ein ehrlicher Mensch bin, der nicht nach dem Motto: Nach mir die Sintflut - lebt.

Mitglied inaktiv - 06.03.2009, 09:34



Antwort auf diesen Beitrag

ich weiß nicht mehr, wie das ist mit dem erziehungsgeld, aber ich das errechnet sich doch aus dem verdienst des vaters im jahr vor der geburt. vielleicht war er da arbeitslos oder hatte einen geringen verdienst, weißt du´s??? ich weiß auch nicht, ob das nur mitzählt, wenn man verheiratet ist. mei, dann hast du halt pech gehabt. und eheähnliche beziehungen werden von der arge genaus behandelt, wie ehen, also hugo muß alles angeben. nur wenn sie komplett getrennt wohnen, gilt sie als ae.... jetzt läuft das mit dem elterngeld eh anders und nach einem jahr ist ente. kann deinen neid nicht ganz nachvollziehen.... ärgert es dich, daß sie faul ist?? wird sich bestimmt irgendwann mal rächen....

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 19:20



Antwort auf diesen Beitrag

Nein arbeitslos war er nie!Gering Verdiener auch nicht! Das hat mit mir gar nichts zu tun,ich sehe das nicht so das ich da Pech habe !Und Neidisch bin ich wirklich nicht!Bei mir ist das eh durch die Selbständigkeit eine andere Geschichte! Es macht mich einfach nur wütend wenn ich sehe das manche so denn Staat verarschen! LG Blondie

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 20:01



Antwort auf diesen Beitrag

macht mich auch wütend, aber die strafe kommt bestimmt!!! kann dich da schon ein bißchen verstehen, würde mich auch von so einer freundin etwas distanzieren.

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 20:09



Antwort auf diesen Beitrag

Der eine bescheißt hier, der andere da... Wenn ich mich permanent in das Leben meiner Freunde einmischen würde, hätte ich bald keine mehr. Sind alle erwachsen und wissen was sie tun. Es gibt größere Probleme als "Schein-Alleinerziehende".

Mitglied inaktiv - 07.03.2009, 14:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich "kenne" so einen ähnlichen Fall, allerdings nicht aus dem perlönlichen Umfeld. Ich habe einmal in einer Schwangerschaft fast ein halbes Jahr in einem Krankenhaus gelegen. Einige Zeit lag eine ebenfalls schwangere Frau neben mir. Da wir beide das Zimmer nicht verlassen durften, bekam man schon viel mit. Sie hatte so einen Freund Marke "verantwortungsloser Macho". Sie hat mir irgendwie auch leid getan. Sie war noch sehr jung und ich würde fast darauf wetten, dass sie mittlerweile wirklich alleinerziehend ist. Sie hat ihre alte Wohnung beibehalten und an eine Freundin untervermietet. Offiziel wohnt sich dort mit ihrer Freundin und ist alleinerziehende Mutter. Ihre Freundin wohnt dort aber allein und sie wohnt mit dem Vater des Kindes zusammen. Sie war immer sehr unter Druck und hatte Angst, der Freund könnte sie verlassen, wenn er Probleme bekommt, sein altes kinderloses Leben zu verlieren. Sie lag im Krankenhaus, weil sie Untergewicht hatte und das Kind mangelversorgt war. Sie wollte ihm zuliebe ihre schlanke Figur, nicht mal für 9 Monate verlieren. Ich möchte mit ihr nicht tauschen. Betrug ist es trotzdem. Gruß, Sabri

Mitglied inaktiv - 06.03.2009, 00:26