welche Möglichkeiten

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: welche Möglichkeiten

Hallo, habe morgen wegen Mammakarzinom meine letzte chemo danach folgt OP und Bestrahlung und danach eine Kur. Welche Möglichkeiten gibt es da für mich und meine Kinder ( 19 Monate und 6 Jahre- noch nicht in der Schule ). Wer übernimmt die kosten ? Welche Häuser bieten evtl auch zusätzlich zur Betreuung eine therapie für Kinder an und in wieweit darf ich mit entscheiden, wohin wir fahren ?

von ju141 am 21.01.2015, 14:17



Antwort auf: welche Möglichkeiten

Hier müssen wir untescheiden zwischen Reha nach onkologischem Befund (Kinder außen vor) oder einer Mutter-Kind Kur mit z.B.onkologischer Nachsorge. HIer sind die Kinder in der Betreuung der Klinik und die Kosten dafür trägt die Krankenkasse. Alle Häuser bieten auch die Möglichkeit Patientenkinder aufzunehmen, sonst haben diese einen Begleitkindstatus. Sie haben da dies wohl als Rehabilitation beantragt wird, ein Wunsch- und Wahlrecht bezüglich der Klinik.

von Annina Dessauer am 21.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Privat versichert/ Beihilfe- welche Möglichkeiten habe ich?

Hallo, ich bin privat versihert mit 70% Beihilfe. Meine Krankenkasse schließt Kuren komplett aus. welhe Möglichkeiten habe ih vielleicht rotzdem eine Mutter-Kind-Kur mitfinanziert bekommen zu können? VG Fay


Welche Möglichkeiten haben wir?

Liebe Frau Dessauer, wir haben drei Kinder, 3 Jahre+ 1,5 Jahre alte Zwillinge. Wir sind beide berufstätig, da das Haus abgezahlt werden muss. Es ist seit der Geburt der Zwillinge mehr als stressig bei uns. Ich gehe zur Beratungsstelle der Diakonie, da es oft einfach zu viel ist und ich Unterstützung bei Erziehungsfragen brauche. Außerdem leide i...


Kur oder Reha und welche?

Ich war bereits 2x zur Mutter Kind Kur. Die letze war vor 5 Jahren. Nun hat mir u.a mein Orthopäde schon vor über 1.5 Jahren zu einer Mutter/ Kind Kur oder Reha geraten. Ich habe nämlich viele " Baustellen" Skoliose, Arthrose, BSV etc. Allerdings scheinen die nicht hauptsächlich der Grund für die Schmerzen zu sein. Eher muskuläre Problematik auf Gr...


Welche Art von Kur ist die richtige?

Sehr geehrte Frau Schmitz, Ich habe eine 4jährige Tochter, arbeite 3/4tags und habe einen Mann mit einer stark ausgeprägten bipolaren Störung. Mein Mann befand sich schon 10 Wochen in stationärer Therapie und hat auch eine Reha gemacht. Ich habe seit über einem Jahr starke Kopfschmerzen, für die keine Ursache gefunden wird und bin nach dem zigst...


Welche Indikation? Reha oder Kur?

Hallo Frau Schmitz, Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich bin als Landesbeamtin des Landes Schleswig-Holstein in leitender Funktion tätig mit einer Vollzeitstelle. Ich habe 4 Kinder, wobei der erste schon ausgezogen ist, aber drei wohnen noch zu Hause und der jüngste ist gerade eingeschult. Mein Mann ist im Home-Office, da aber nur der Jüngs...


Welche Kosten kommen bei einer Kur auf mich zu?

Hallo Frau Schmitz, ich weiß, das ich eine Zuzahlung von 10 Euro pro Tag habe. Soweit ich das mitbekommen habe müssen meine Kinder (3 u. 6) dies nicht zahlen da sie unter 18 sind? Kommen aber während des Kuraufenthalts noch versteckte Kosten auf mich zu? Ich möchte nichts übersehen und als allein erziehende ist es nicht so einfach. Ich möchte ei...


Welche Kur können Sie empfehlen

Guten Tag, mir wurde mit meinen zwei Kindern eine Mutter Kind kur verschrieben, meine Tochter ist 3 und mein Sohn 5,5. Monate alt (Mit einer Analatresie geboren, momentan noch mit künstlichen Darmausgang.. soll aber dieses Jahr noch zurück verlegt werden) Wenn die Operationen von meinem Sohn durch sind müssen wir unbedingt unsere Kräfte auftan...


Welche Kur empfehlen Sie mir?

Hallo, Ich würde gerne mit meinem 4 jährige Sohn eine Mutter kind Kur machen. Ich habe ca 12 migräne Attacken im Monat, ein Anfall dauert 1bis 3 Tage. Ich habe ausserdem eine frühe fehlgeburt (missed abort) nach erster icsi hinter mir sowie nach zweiter icsi und etlichen versuchen mit kyrotransfer eine Stille Geburt meiner Zwillingsmädchen in de...


Welche Kurklinik für hochbegabte Kinder

Hallo Frau Schmitz, mir wurde eine Mutter-Kind Kur empfohlen, jetzt suche ich dringend nach einer Kurklinik, die eine Expertise aufweist für die Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Problematiken speziell bei hochbegabten Kindern. Welche Kliniken in Deutschland können Sie mir empfehlen? vielen Dank und beste Grüße Nayeli


Welche Kur ist möglich?

Liebe Frau Schmitz, Mir wurde von Seiten des SPZ zu einer Mutter-Kind-Kur geraten. Die Situation legt sich folgendermaßen dar: wir haben 2 Kinder, die Große fast 3 Jahre alt, die Kleine knapp 16 Monate. Die Kleine hat einen komplexen Herzfehler, alle bisherigen Eingriffe erfolgten minimalinvasiv, die erste OP wird erst in einigen Jahren stat...