Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Spreche mit meinem Bauch schwedisch ...

Thema: Spreche mit meinem Bauch schwedisch ...

Hi Mädels, habe mich am Anfang der SS hier gemeldet und werde es jetzt sicher öfter tun. Ich bin Österreicherin, lebe in Schweden und heute ist mein ET - noch laufe ich aber mit dickem Bauch herum. Die ganze Schwangerschaft über, vorrallem am Schluss habe ich mit meinem Bauch/Baby schwedisch geredet. Ich weiss gar nicht wieso, finde schwedisch ist auch eine liebevolle Sprache und wenn man so drinn ist dann ist es auch schwer das zu ändern. Jetzt will ich mich aber wieder auf meine Muttersprache besinnen und dann wirklich sobald mein Sohn geboren ist nur noch deutsch sprechen. Hoffe das klappt gut, haltet mir die Daumen.

von smultron am 14.11.2012, 07:07



Antwort auf Beitrag von smultron

Hallo! Ich wünsche dir alles Gute für die Entbindung und eine tolle Kennenlernzeit! Wenn es dir wichtig ist, mit dem Kind deutsch zu reden, wird das bestimmt kein Problem für dich, keine Sorge! Liebe Grüsse BiBi

von BiBi82 am 14.11.2012, 08:08



Antwort auf Beitrag von BiBi82

Hej ! Auch von mir die besten Wünsche für die allernächste Zeit. ich kenne in Schweden eine liebe Familie, in der die Kinder österreichisch-schwedisch aufgewachsen sind -- ich weiß noch (wir haben witzigerweise gerade erst wieder mal davon gesprochen), wie verbblüfft meine deutsch-dänischen Kinder waren, als wir sie zum ersten Mal trafen und sie den österreich. Einschlag hörten. Das war neu, Hat gut geklappt bei denen -- die Mutter war aber auch emsig hinterher, obwohl voll berufstötig, und Schweden ist zum Glückj auch eins der Länder, wo Muttersprachenunterricht nicht ganz so heikel ist wie anderswo. Nochmal viel Glück - und melde Dich wieder!!!! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 15.11.2012, 07:56