Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Schwanger in Deutschland, nach Geburt ziehe ich in die USA

Thema: Schwanger in Deutschland, nach Geburt ziehe ich in die USA

Hallo ihr Lieben, ich bin momentan in der 11. SSW und werde im November unser kleines Baby bekommen. Die Schwangerschaft war eher ungeplant, da wir momentan noch in einer Fernbeziehung leben. Mein Freund wohnt und arbeitet in Boston, ich in Deutschland. Sobald das Kind da ist und wir reisetuechtig sind (neuer Pass fuer das Baby usw.) werden wir in die USA ziehen. Hat jemand vielleicht aehnliche Erfahrungen gemacht?? Ich bin momentan relativ unsicher was diesen ganzen Umzug anbelangt - schliesslich ist man ja an die deutschen Prozeduren, was Aerzte, Kindergaerten usw anbelangt, gewoehnt. Ich wuerde mich freuen, viele Tipps und Erfahrungen von euch mitgeteilt zu bekommen! Ganz liebe Gruesse, Dutzi

von Dutzi am 30.04.2011, 01:43



Antwort auf Beitrag von Dutzi

Haha, bei mir war es genau umgekehrt. Habe mein Baby noch in den USA bekommen und sind dann 6 Wochen später nach Deutschland umgezogen. Falls ich Dir trotzdem helfen kann, lass es mich wissen, den ein oder anderen Tip kann ich Dir vielleicht trotzdem geben. Alles Gute für den Rest der Schwangerschaft!

von Virginiagirl am 30.04.2011, 10:25



Antwort auf Beitrag von Virginiagirl

hi warum ziehst du erst um, wenn das baby da ist? geht das nicht schon vorher? ich denke, das wär einfacher und ausserdem hätte das baby dann gleich den amipass, wenns in den usa geboren wird. v.

von veralynn am 30.04.2011, 16:17



Antwort auf Beitrag von veralynn

Habt Ihr die Visafrage geklärt, so ohne weiteres kannst Du nicht nach USA ziehen, wenn Ihr nicht verheiratet seid? Ich würde das Kind eher in den USA bekommen, da bist Du auf der sicheren Seite, was die Aufenthaltsgenehmigung angeht. Diesen Punkt solltet Ihr unbedingt schnell klären, das kann ein echters Problem werden. Silvia

von Silvia3 am 30.04.2011, 17:56



Antwort auf Beitrag von Dutzi

Entschuldige, wenn ich neugierig bin, aber Du sagst, dass Dein "Freund" in Boston lebt und arbeitet. Ist er Amerikaner oder Deutscher? Und mit was für einem Visum gedenkst Du rüberzuziehen? Hast Du eine Greencard? Wollt Ihr heiraten? Wenn er Deutscher ist, würde ich auch zusehen, dass Du das Kind in den USA geboren wird, damit es auf jeden Fall schonmal den US-Pass und die US-Staatsangehörigkeit hat. Sonst musst Du für das Baby auch nochmal ein Visum beantragen und es ist nicht automatisch US-Bürger. Den Stress würd ich mir nicht antun.

von Virginiagirl am 30.04.2011, 17:56



Antwort auf Beitrag von Virginiagirl

Also diese Dinge sind alle geklaert - das ist das geringste Problem. Mein Freund ist US Buerger und wir heiraten in 2 Monaten. Sobald ich mit dem Baby rueberkomme, beantragen wir zur deutschen auch die US Staatsbuergerschaft fuer das Kind. Ich ziehe wegen einiger privater Umstaende erst nach der Geburt rueber. Geht nicht anders. Habe ja meinen Job noch und brauche das Geld so lange es geht... Liebe Gruesse, Dutzi

von Dutzi am 30.04.2011, 19:43



Antwort auf Beitrag von Dutzi

Na dann... Wenn du und das Kind krankenversichert seid und du zuhause bleiben kannst und nicht arbeiten musst, brauchste dir wohl keine Sorgen machen. Wenn du allerdings Job und Daycare brauchst, dann wird das nicht einfach, und da bleibt auch nicht viel uebrig. Die US Staatsbuergerschaft hat dein Kind von Geburt an, da ein Elternteil Ami ist. Den blauen Pass fuers Kind kannste mit entsprechenden Formularen gleich in Frankfurt beantragen.

von Cata am 30.04.2011, 20:13



Antwort auf Beitrag von Cata

Nein, arbeiten werde ich das erste Jahr nicht - das mit der Krankenversicherung muss allerdings noch geklaert werden, da weiss ich noch nicht genau wie das laeuft. Das Kind kann ueber meinen Mann versichert werden, soviel ist klar. Wie das mit meiner Versicherung laeuft, weiss ich ehrlich gesagt noch nicht, aber dafuer haben wir ja noch etwas Zeit. Kennt sich jemand damit aus? Liebe Gruesse :)

von Dutzi am 30.04.2011, 21:50



Antwort auf Beitrag von Dutzi

Versicherung kommt auf die Versicherung deines Zukuenftigen an. Faustregel ist, wenn das Kind ueber ihn versichert werden kann, dann kann das die Ehefrau auch. Was fuer eine KV hat denn der KV?

von Pamo am 01.05.2011, 00:29



Antwort auf Beitrag von Dutzi

Das laeuft meist ueber den Arbeitgeber und die Eherfrau und Kinder sind mitversichert.

von Cata am 01.05.2011, 20:32