Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Nachhilfe bei Muttersprachlerin

Thema: Nachhilfe bei Muttersprachlerin

Hallo zusammen, unser Sohn schwächelt im Fach Englisch (10. Klasse Gymnasium). Er mag weder Englisch lesen noch Serien auf Englisch schauen, merkt aber selber auch, dass er was tun muss, nachdem er in der Sprechprüfung eine 5 hatte. Ansonsten steht er auf 4. Seine Lehrerin ist trotzdem sehr entspannt bei den Noten. Er hätte nun die Möglichkeit, mit einer Muttersprachlerin seine Kommunikationsfähigkeit zu verbessern (sie hat jedoch keinerlei Nachhilfe-Erfahrung). Wir haben 2x1 Std. wöchentlich angedacht. Als wie aussichtsreich schätzt ihr das ein? VG

von SarahV am 08.01.2024, 21:12



Antwort auf Beitrag von SarahV

Naja, wenn es nicht um grammatik o. ä. geht: ist das doch super Man könnte je mit Liedtexten anfangen, oder sogar singen.... das lockert auf und engl. Lyrics sollte er ja kennen Er braucht einfach mehr Selbstvertrauen (!) beim sprechen. VG D

von desireekk am 09.01.2024, 04:02



Antwort auf Beitrag von desireekk

Nachhilfe ist wohl wie Abendschule: ausgebildete Lehrer sind da eher selten. Aber ich denke wie Du, Desiree, daß eine Muttersprachlerin super ist, wenn es „nur“ ums Sprechen geht. Ob Singen bei einem Kind , zudem Jungen in dem Alter, die Hemmungen schwinden läßt, wage ich etwas zu bezweifeln. Wir raten zwar zu Liedern in der mehrsprachigen Erziehung, aber da meinen wir ja doch kleinere Kinder in familiärem Umfeld. Es sei denn, beide machen Musik und begleiten sich zu engl. Liedern auf der Gitarre…das ginge evtl. Aber kleine Alltagsthemen, Bildgeschichten in versch. Zeiten nacherzählen lassen… das übt. Meine schönste Erfolgsgeschichte, auch, weil sie eben meßbar ist, ist die freudige Mitteilung einer Kursisten, die noch aufs Gymnasium ging: sie hatte sich nach nur 3 Monaten mit nur 2 std. pro Woche (plus gut erledigten Hausaufgaben) um 1 Note mündlich verbessert. Mir war klar, daß da nicht unbedingt due Grammatik gemeint war…aber sue hatte bei mir „gelernt“, ohne Hemmungen zu reden. Ich bin sicher, die meldete sich, während die Klassenkamerad*innen noch über einen „richtigen“ Satz nachdachten. Wenn jemand dieses „oh wie mache ich nur alles richtig?“ im Kopf wegbekommt, ist das die halbe Miete. Wenn die Frau es also gut macht = die besprochenen Themen bekannt und interessant, am besten auch alltäglich, sind, dann: viel Glück!

von DK-Ursel am 09.01.2024, 11:15



Antwort auf Beitrag von SarahV

Danke euch beiden für die Antworten. Ja, es geht rein ums Sprechen. Ich hoffe, dass er darüber langfristig auch Interesse an englischsprachigen Medien bekommt. Vielleicht bekommt er auch noch einen Schub, wenn wir im Herbst in den USA Urlaub machen und er sieht, wie viel einfacher es ist, wenn man die Sprache gut spricht. VG

von SarahV am 09.01.2024, 22:14



Antwort auf Beitrag von SarahV

Das hilft bestimmt! Erzähl doch mal, wie es läuft!

von DK-Ursel am 10.01.2024, 10:36



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Das mache ich, Ursel.

von SarahV am 10.01.2024, 13:02