Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Meine Tochter spricht kaum deutsch....

Thema: Meine Tochter spricht kaum deutsch....

Hallo, unsere Situation: mein Mann und ich sind beide Italiener, in Deutschland geboren und aufgewachsen und leben auch hier. Wir haben ein 2,5 jährige Tochter und haben von Anfang an es so geregelt das Papa ital. und ich deutsch mit ihr rede...sie spricht sehr viel auch ganze Sätze, aber nur auf italienisch. Deutsch spricht sie einzelne Wörter, aber sie versteht mich schon. Ich mache mir jetzt Sorgen wenn sie nächstes Jahr in den Kindergarten geht...die Kinder verstehen sie ja nicht wenn sie schön auf italienisch loslegt und spielen dann evtl nicht mit ihr. Ich merke das auch beim Kinderturnen, das sie sich leicht aufregt wenn sie merkt das die anderen Kinder sie nicht immer richtig verstehen.... WAS SOLL ICH TUN? Oder anders: was haben wir falsch gemach? Danke für eure Hilfe LG Lilly

von Lilly10 am 15.09.2012, 14:03



Antwort auf Beitrag von Lilly10

Falsch gemacht habt ihr garnichts. Kinder lernen nunmal nicht beide Sprachen parallel gleich gut. Ich habe zwei - der Große hat von Anfang an deutsch und englisch gesprochen, die Kleine beginnt - trotz gleicher Voraussetzungen - erst jetzt mit fast vier Jahren englisch zu sprechen. Und keine Sorge, wenn sie erstmal in den Kindergarten geht, wird sie schneller deutsch sprechen als du glaubst. Sobald du nicht dabei bist muss sie ja - und wenn sie dich versteht ist ja der Wortschatz passiv da. Zumal ja noch ein bisschen Zeit bis dahin ist. LG platschi

von platschi am 15.09.2012, 14:20



Antwort auf Beitrag von Lilly10

Ihr habt gar nichts falsch gemacht, ganz im Gegenteil, ihr seid super erfolgreich! Denn in eurer Situation und in dem Alter des Kindes sollte die Nicht-Umgebungssprache dominieren. Sobald das Kind mit dem Kindergarten anfaengt, werdet ihr ueberrascht sein wie schnell diese Sprache zur "schwachen" wird!!!! Da braucht sie diesen kleinen Vorsprung im Moment. Gruss Beatrix

von Beatrix in Canada am 15.09.2012, 17:07



Antwort auf Beitrag von Beatrix in Canada

Ich schliesse mich den anderen an. Mein Kind konnte eine zeitlang besser Italienisch als Deutsch. Dann war Deutsch staerker. Jetzt spricht mein Kind Italienisch (teilweise) mit deutschem Akzent obwohl wir in Italien leben, mein Kind hier zur Schule geht und mehr Zeit mit seinem italienischsprechenden Vater verbringt als mit mir. Den ersten Satz auf Deutsch hat mein Kind mit fast 5 Jahren gesagt als wir mal ohne seinen Papa bei Deutschen in Deutschland waren. Das mit Wutausbruechen, wenn das Kind nicht verstanden wird, kenne ich auch. Ich habe mein Kind damals teilweise prowoziert, um ihm dann ein alternatives Verhalten beizubringen. Das hat super geklappt.

von germanit1 am 15.09.2012, 18:05



Antwort auf Beitrag von Lilly10

Mach Dir keine Sorgen, das ist normal. Sobald Deine Tochter in den KiGa kommt, wird Deutsch dominieren. Es wird sich dann wahrscheinlich sogar empfehlen, Italienisch als Familiensprache einzuführen, damit sie gezwungen ist, es auch zu sprechen. Andernfalls wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit dazu übergehen, auch mit dem Papa Deutsch zu sprechen. Silvia

von Silvia3 am 15.09.2012, 18:04



Antwort auf Beitrag von Silvia3

Hallo, ich denke auch genau so wie Silvia. Gruss Derya

von Deryagul am 16.09.2012, 22:59



Antwort auf Beitrag von Lilly10

Verstärkt das Italienische, solange noch Zeit ist! Das Deutsch wird noch schneller starke Sprache als euch lieb ist. Und wenn ihr jetzt schon regelmäßig in deutsche Spielgruppen geht bzw. euch häufig Situationen aussetzt (Spielplatz, deutsche Freunde zuhause etc) in denen sie gezwungen ist Deutsch zu reden, sehe ich da überhaupt kein Problem. Weiterhin viel Erfolg! LG Katia

von Kaka_b am 16.09.2012, 11:47



Antwort auf Beitrag von Kaka_b

Sollte es eigentlich mittlerweile wissen

von Kaka_b am 16.09.2012, 11:49



Antwort auf Beitrag von Lilly10

Keine Sorge, lilly! im Kindergarten lernt sie ruckzuck Deutsch lernen. Das geht im handumdrehen. Wenn sie etwas besser deutsch kann und sie besser verstanden wird, dann regt sie sich auch nicht mehr so leicht auf. LG ma

von Pflege_Ma am 17.09.2012, 14:38