Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben

Forum Kochen und Backen
Rezepte für Eltern von Eltern

Birgit Neumann - Kochen für Kinder - Ernährungsberatung Kochen für Kinder - Ernährungsberatung

Re: Wie kann ich Öl beigeben?

Hallo Kräuterzauber
zeige deinem Kleinen, dass er sich das Essen auch selbst in den Mund stecken darf. Gib ihm dazu anfangs eine kleine Hilfestellung.
Die Eisenverwertung ist beim Fleisch wesentlich höher als aus pflanzlicher Kost. In Gemüse und Getreide ist zwar Eisen enthalten (Spinat übrigens nicht so sehr), wird aber vom Körper wesentlich schlechter aufgenommen. Durch die gleichzeitige Zufuhr von Vitamin C, wie etwa durch eine ergänzende Salatspeise oder einen frischen Obstnachtisch, wird die Verwertung pflanzlichen Eisens verbessert.
Du kannst eisenreiche Gemüsesorten mit eisenreichen Getreidesorten kombinieren. Hirse, Hafer, Grünkern, Fenchel, Möhren, Lauch, Sesam. Aprikosen und allgemein Trockenfrüchte (Datteln)(ungeschwefelt). Auch rote Säfte (Traubensaft) sind hilfreich.
Hilft dir das weiter? Eisen ist auch in Rote Bete (Saft).
Empfehlenswert sind Haferflocken.
Er ist vor allem leicht verdaulich und sättigt gut.
Hafer ist allgemein sehr reich mit Nährstoffen: bestückt.
Und jetzt noch ganz allgemein:
Fleisch ist die beste Eisenquelle. Am besten rotes Fleisch wie Rind.
Grüße

von Birgit Neumann am 22.02.2013
Frage beantworten

Frage stellen
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.