Frage: Wie viel Öl zu Gläschen dazu geben?

Hallo Birgit, ich hatte dir vor einigen Wochen geschrieben, weil ich unsicher war, wie viel Öl ich in den GOB mit Flocken von Al*****a geben soll. Leider isst mein Sohn den GOB nicht, auch nicht den Abendbrei mit den Flocken. Schon andere Flocken, anderes Obst, mit Gemüse…. probiert - mag er einfach nicht. Dafür habe ich nun Gläschen mit GOB und Milchgetreidebrei (Vollkorn, ohne Zucker, ohne Aroma) gefunden, die er mit Begeisterung isst. Auch gut, dann is(s)t es halt erstmal so, bin ja froh, dass er so viel Spaß am Essen hat. Denn das Gewicht (1.Perzentile, weiter abfallend) stellt mittlerweile den Kinderarzt nicht mehr zufrieden und ich muss jetzt ihn immer wiegen. Daher meine Fragen: Zum GOB-Gläschen gebe ich Öl auf 2,5/100 Gramm dazu? Wie in deinem Rezept. Wie viel Öl muss ich zum Abendbrei dazu geben? Oder sind die Gläschen da alle okay? Den Vorschlag vom Kinderarzt mit Schmelzflocken in die Flasche geben für extra Kalorien mag er auch nicht…. Herzlichen Dank für deine Antwort, Yessi

von Yessi am 06.01.2022, 11:17

Antwort auf: Wie viel Öl zu Gläschen dazu geben?

Hallo Yessi ja, das ist doch schön, dass ihr Breisorten gefunden habt, welche dein Baby gerne isst. Wie ist denn die Intensität für den Geschmackseindruck "süß" bei diesen Breien aus dem Gläschen? Ist der Brei süßer als bei der Selbstzubereitung? Mag das dein Baby möglicherweise lieber? Versuche diese Intensität als Maßstab für selbstzubereitete Breie zu nehmen, Hab keine Sorge, dass dein Baby dadurch zu sehr an "süß" gewöhnt würde. Alle Babys lieben den Geschmackseindruck. Denn "süß" bedeutet "nahrhaft". Es ist eine subjektive Wahrnehmung für dein Baby, ein Reiz, welcher zum Essen veranlasst. Wenn dein Baby die vermutlich süßer schmeckenden Breie aus dem Gläschen bevorzugt, könnte dies möglicherweise im Zusammenhang stehen. Ein anderer Punkt für die bessere Akzeptanz könnte die Konsistenz sein. Ist sie im Breigläschen fester oder flüssiger? Probiert mal einen Zwiebackbrei: Zwiebackbrei als GOB: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft oder ganz grob geschnittene oder zerdrüchte weiche Obststücke. abkühlen lassen 1 TL Fett Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen. Die Konsistenz, das Mundgefühl ist nämlich ganz anders als bei Getreide-Instantflocken. Dein Sohn mag die Breie im Gläschen. Wie ist die Konsistenz dabei? Versuche den Zwiebackbrei in seiner Festigkeit daran anzugleichen. Verwende bei der Zubereitung so viel oder so wenig Wasser wie es für euch geschmacklich und die Festigkeit betreffend am besten passt. Möglich wäre bspw auch, dass du zum GOB aus dem Gläschen noch einen EL Instantflocken oder etwas mehr Öl als empfohlen gibst. Der Brei soll schließlich satt machen. Oder kannst du für den Zwiebackbrei süßer schmeckende Obstsorten verwenden? Reife, weiche Birne ist perfkt, Vielleicht mal Mango oder Sharonfrucht? Zuckermelone - (warum nicht auch mal ausnahmsweise im Winter versuchen, wenn es hülfe). Du könntest auch mal zerdrückte Avocado mit zerdrückter Banane anbieten. Ggf anschließend wenn das Gläschen leer ist - nochmal on top als Angebot. Mache das kontinuierlich und regelmäßig für mindestens eine Woche. So könnte sich dein Baby sanft daran gewöhnen. Da dein Baby immer älter und reifer wird, die Entwicklung vorangeht, kannst du hin und wieder versuchen Neues in den Speiseplan zu integrieren. Denn das, was ein Baby heute ablehnt, das kann nach ein paar Tagen oder Wochen sehr beliebt werden. Du könntest mit fortschreitendem Alter die Süßintensität auch zurücknehmen. Denn vielleicht akzeptiert dein Baby erst mit fortschreitendem Alter mehr Getreideanteil und weniger Fruchtanteil im Brei. Stelle deine Frage zur ausreichenden Kalorienzufuhr am besten am Montag auch noch einmal ins Forum bei Frau Last und Kolleginnen ein. Sie könnten dich vielleicht noch einmal in Bezug auf die Wahl eurer Milchsorte beraten. Denn vielleicht gibt es eine Milchsorte, welche für eure Bedürfnisse ganz besonders gut passt. Eine Sorte, welche ähnlich wie die von deinem KiA empfohlene Schmelzflockenflasche* ist. Also dann Grüße Birgit Neumann *nur für die Vollständigkeit: Schmelzflocken in der Flasche bzw Trinkbrei ist nur ausnahmsweise empfehlenswert. Euer Arzt hat es euch aber nicht grundlos empfohlen. Du brauchst dafür einen speziellen Breisauger. Lass dich diesbezüglich am besten nochmal von Frau Last und Kolleginnen oder evtl Herrn Dr. Busse in den Nachbarforen beraten. Bekommt dein Baby ausreichend Milch? P.S. Und wie aktiv erlebst du dein Baby bei Tisch? Meinst du dein Baby hätte auch schon Freude dabei, selbständig zuzugreifen und breifreie Beikost kennenzulernen? Habt ihr es schon mal mit Brot oder weichen Obststückchen versucht? Es wäre bspw eine Ergänzung für den GOB aus dem Gläschen. GOB aus dem Gläschen enthält häufig wenig Getreide.

von Birgit Neumann am 07.01.2022

Antwort auf: Wie viel Öl zu Gläschen dazu geben?

Liebe Birgit, herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!!! Ich werde nächste Woche mal den Zwiebackbrei ausprobieren. Und gut zu wissen, dass ich ruhig etwas mehr Obst reingeben darf am Anfang - mein Sohn steht nämlich auf süß und isst von den Obstbreien am liebsten Birne. Ich hatte immer Angst, ihn auf süß zu programmieren. Und ja, die Konsistenz ist bei den Breien aus dem Glas eine ganz andere, viel cremiger und wie ich selbst finde auch schöner. Ich habe nämlich auch mal gekostet und kann meinen Sohn verstehen ;-) Mit Brot in die Hand habe ich jetzt auch schon angefangen und werde jetzt langsam mal anderes Fingerfood anbieten, vielleicht auch mal Avocado-Stick und die Mischung mit Banane teste ich auch mal. Wenn es dich interessiert, kann ich demnächst gerne mal berichten, wie es geklappt hat! Viele Grüße Yessi PS: Flasche bekommt er nach Bedarf, so viel er möchte. Er ist aber nur ein kleiner Trinker im Vergleich zu anderen Babys.

von Yessi am 08.01.2022, 17:44