Frage: Trockenfrüchte

Liebe Birgit. Darf ich meinem 8 monate alten Sohn getrocknete Datteln oder Soft Feigen in den GOB tun? Wenn ja wie viel? Sind die nicht extrem süß? Meinem kleinen schmeckts super, aber wie gesagt, bin mir unsicher.

von Diddy am 26.06.2015, 20:55



Antwort auf: Trockenfrüchte

Hallo Diddy Trockenfrüchte liefern Vitamine und Mineralstoffe, Spurenelemente, wie bspw Beta-Carotin, Eisen, sekundäre Pflanzenstoffe, Ballaststoffe etcetc, ganz so wie die frischen Früchte. Nur beim Vitamin C-Gehalt können sie nicht mehr mithalten und auch Folsäure ist in ihnen eher geringer vorhanden. Ihr Energiegehalt ist zudem recht hoch, was du als "süß" im Geschmack empfindet. Schneide die Trockenfrüchte ganz klein und koche sie kurz in Wasser auf (ggf vorher oder "nur" einweichen), danach kannst du sie zum GOB geben. 1 (-2) Frucht pro Portion reicht. Dattel kannst du klein und fein geschnitten auch ohne Kochen zufügen. Feige besser kochen, sie quillt auf und wird dadurch gut ess- und schluckbar. Auch für ältere Kinder ist Trockenobst hin und wieder wunderbar geeignet. Nachteil ist nur, dass es an den Zähnen hängen bleibt, so dass Trockenobst nicht ständig zwischendurch gegessen werden sollte. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 28.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Müsli und Trockenfrüchte

Hallo, ich würde gerne Müsli selbst machen. Gibt mir jemand Tipps, wie ich ein solches selbst herstellen kann? Was gehört hinein? Sollte man lieber frisches Obst nehmen oder eher Trockenfrüchte? Kann man Trockenfrüchte u.U. auch selbst herstellen? Wenn ja, wie? Lieben Gruß von Juliane http://www.july.aax.de


Rosinen, Trockenfrüchte

Hallo, meine Tochter mag zur Zeit Obst nicht so gerne. Rosinen liebt sie aber. Jetzt will ich es mal mit Trockenfrüchten (Bananenscheiben usw.) versuchen. Sind Rosinen, Bananenscheiben usw. (ich kaufe meistens Alnatura)gesund, ist das ein Ersatz für Obst? Liebe Grüße Sina


Trockenfrüchte - was ist zu beachten?

Hallo Birgit! Mein Sohn (14 Monate alt) hat die Trockenfrüchte für sich entdeckt (über die Tagesmutter) und er bekommt sie 1x täglich als Snack (er bekommt natürlich auch noch 'normales' Obst). Bisher habe ich ihm einen Fruchtmix angeboten - er isst alles, nur die Bananenchips sortiere ich vorher aus. Meine Fragen: - Welche Trockenfrüchte...


Trockenfrüchte

Hallo, meine zweijährige Tochter ist "verrückt" nach Trockenfrüchten, genauergesagt nach Rosinen, Gojibeeren und getrockneten Cranberries. Zur Zeit ist das sozusagen ihr "Lieblingssnack für Zwischendurch". Wieviel darf sie davon essen, bis auf die Gojibeeren ist das ja sehr zuckerhältig, oder? Danke!


Trockenfrüchte

Hallo! Ist es möglich und gut einem 8 Monate altem Baby ab und zu mal getrocknete Früchte in Breiform zu geben? Sie sind bio und ungeschwefelt. Ich würde sie in Wasser aufkochen und dann pürieren. Derzeit gibt es ja keine frischen Pflaumen, Aprikosen, etc. Ab wann dürfen Babys rohe Avokado essen, und wie viel. Wie verhält sich das mit rohem Apfe...


trockenfrüchte für 1,5 jährige?

Liebe birgit! Ich bin oft in deinem forum und konnte schon ganz viele tolle und interessante tips und rezepte für meine tochter und mich nachkochen, erstmal vielen dank dafür! Jetzt beschäftigt mich eine frage: kann meine kleine trockenfrüchte mitessen? Die sind ja geschwefelt, am liebsten haben wir mango, die gibts halt nicht ohne. Ich lasse sie...