Frage: Schweinefilet nicht ganz durchgegart

Guten Tag Frau Neumann, ich habe gestern Abend ein neues Rezept gekocht. Es gab Schweinefiletmedallions mit Bacon umwickelt in Frischkäsesauce aus dem Ofen. Nach dem zweiten Stück fiel mir auf, dass das Schweinefilet eventuell nicht ganz durchgegart war. Es war zwar nicht mehr roh, aber vor allem unter dem Bacon und in der Mitte noch sehr rosa, nur die freien Enden waren grau. Am späten Abend bekam ich dann Bauchschmerzen und heute morgen ist mir auch leicht übel (noch kein Erbrechen). Kann das von dem Essen kommen? Meinem Mann und meinem Sohn (7) geht es noch gut. Welche gesundheitlichen Auswirkungen kann rosa gegartes Schweinefleisch haben, besonders auch für meinen Sohn? Sollte ich zum Arzt gehen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von KrümelsMami2009 am 28.11.2016, 09:07



Antwort auf: Schweinefilet nicht ganz durchgegart

Hallo KrümelsMami2009 und wie hat es sich entwickelt, wie geht es euch heute? Sicherlich gut, oder? Mache beim nächsten Mal die Garprobe vor dem Servieren an einem Stück Fleisch auf einem Teller oder Brett. Entscheidend ist auch nicht die Garzeit, sondern die Kerntemperatur in der Mitte des Fleischstückes. Beim Schweinefilet sollten hier etwa 60°-65° erreicht werden, damit du es sorgenfrei genießen kannst. Diese Temperatur müsste nach der Brat-und Backzeit eigentlich erreicht worden sein. Das glasige Aussehen einzelner Fasern sowie die rosa Färbung, wie du es beschreibst, ist durchaus normal. Mach dir also keine Sorgen. Also dann Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 29.11.2016



Antwort auf: Schweinefilet nicht ganz durchgegart

Ich habe mir die übrig gebliebenen Stücke gerade nochmal angesehen. Wenn ich das Fleisch schneide und auseinanderziehe sind da noch durchsichtige Fasern dazwischen. Ich hoffe, Sie verstehen was ich meine. Ist das ein Zeichen dafür, dass das Fleisch nicht durchgegart war? Die Stücke waren etwas 40g, dann mit Speck umwickelt, kurz in der Pfanne gebraten, 10 min. ohne Sauce bei 180°C im Ofen, dann (kalte) Sauce drauf und weitere 35 Min im Ofen. War das ausreichend lang? Ich habe das Gefühl, der Speck hat das richtige Garen verhindert.

von KrümelsMami2009 am 28.11.2016, 13:12