meine Tochter isst den selbst gekochten Brei nicht

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: meine Tochter isst den selbst gekochten Brei nicht

Hallo, meine Tochter ist 6Monate alt und hat bis vor zwei Wochen seit dem 5. Monat mittags Gläschen bekommen. Nun habe ich mich vor zwei Wochen dazu entschieden selber zu kochen. Sonst hat Emily immer ganz gut ihr Gläschen aufgegessen. Nun isst sie ein viertel des Breites ohne Probleme und fängt dann an zu weinen und drückt den Mund zu! Obst nimmt sie dann noch ohne Probleme, aber wenn ich wieder einen Löffel GKF gebe weint sie wieder! Soll ich weiter dran bleiben und es so hin nehmen wenn sie nicht so viel isst?? Vielen Dank Senta

von SentaS am 27.10.2014, 10:17



Antwort auf: meine Tochter isst den selbst gekochten Brei nicht

Hallo SentaS ist dein selbstgekochter Brei vielleicht etwas kompakter, fester und gröber als der Mix aus dem Gläschen? Hier ist das Grundrezept für einen selbstgekochten Brei 100g Gemüse waschen, schälen, waschen, schneiden 50g Kartoffeln waschen, schälen, waschen, schneiden in wenig Wasser zusammen mit 20g vorzerzkleinertem Fleisch ca 10-15 min weich garen pürieren 2 EL Vit C-reichen Obstsaft und 8g Öl zugeben, umrühren. Wenn du Obstmus als Nachtisch gibst, brauchst du den Saft im Brei eher nicht. Hast du auch zum Brei im Gläschen Öl gemischt? Schau mal auf das Etikett vom Gläschen Du findest dort die Nährwertangaben (Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc). Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g). Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Oder nur 2g /100g. Manchmal auch 8g/190g. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 28.10.2014