Frage: GKF-verhältnis

Hallo,beim GKF hatte ichbisher nur Kartoffeln genommen.Wie ist das verhältnis da zu Reis oder Nudeln?Wenn ich Z.b. 400gr. Kartoffeln nehme,nehme ich dann ersatzweise auch 400gr. Reis/Nudeln???Das kommt mir so viel vor!?Und wie ist das mit der Hirse?Wieviel nehme ich da?Koche ich die mit oder kommt die erst rein wenn es fertig ist,aufgetaut und erwärmt?

von Gisela777 am 14.06.2011, 12:51



Antwort auf: GKF-verhältnis

Hallo Gisela777 Kartoffeln werden tatsächlich nicht 1:1 durch Nudeln ersetzt. Nudeln und Kartoffeln sind sehr unterschiedliche Sättigungsgrundlagen. Kartoffeln haben eine geringere Nährstoffdichte als Nudeln. Das heisst, um davon satt zu werden, muss eine größere Menge davon gegessen werden. Kartoffeln hingegen haben einen höheren Wasseranteil und liefern viel mehr wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente als Nudeln oder Reis. Kartoffeln sollten im Mittagsbrei deshalb mengenmäßig der Vorzug gegeben werden. Nudeln bestehen aus Getreide. Getreide ist im Abendbrei und Nachmittagsbrei enthalten. Das reicht. Brei mit Nudeln und Co aufpeppen. Wenn ab dem 8. Lm die gröbere Kost gegeben werden kann, mögen manche Babys die stückigeren Breie ganz gerne. Das kannst du erreichen, in dem du gekochte Nudeln (oder Reis) in den Brei gibst. Nimm für den Anfang kleine Nudelsorten. Entweder ganz kleine wie Buchstabennudeln oder Sternchennudeln. Eine andere Möglichkeit wäre, dass du die Nudeln separat auf einem Tellerchen oder in einem Schüsselchen zusätzlich zum Brei deinem Baby hinstellst. So kann deine Kleine festere Speisen selbst entdecken und kennenlernen. Viele Babys mögen das in dem Alter (ab 8. Lm) schon ganz gerne.Die grösseren Nudeln eignen sich als Fingerfood, wenn dein Baby mit stückigerer Kost gut umgehen kann. Nudeln oder Reis können den Gemüse-Kartoffelbrei ergänzen, wenn die Beiost stückiger werden darf. Und dein Baby Gefallen daran finden. Nudeln und Reis werden nicht püriert. Wähle, wenn es soweit ist und du das machen magst, Nudeln aus 100% Hartweizengrieß. Besonders gut, da klein, sind Sternchen oder Buchstaben o.ä. Davon kannst du ruhig einen (gekocht) EL in ein 190g Gläschen mischen. Wenn keine Kartoffeln im Brei drinnen sind, wären so ca 20g Nüdelchen oder Reis eine Ergänzungsportion. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 14.06.2011



Antwort auf: GKF-verhältnis

Hallo,hier gibt es keine Gläßchen.Ich koche für meine kleine selbst.sie ist knapp 10Mon. alt.Und wenn ich Mittag für eine Woche vorkoche,kann ich doch statt Kartoffeln ruhig Reis nehmen.Ich nehme für eine Woche 400gr.Kartoffeln.Wieviel wäre das in Reis?140g.?das war meine Frage?Oder Nudeln?Ich könnte dann Gemüse mit Fleisch kochen,einfrieren und täglich ein paar Nudeln extra kochen.....20gr.!?

von Gisela777 am 14.06.2011, 21:29