Frage: Ernährung mit 1 Jahr

Hallo, Ich habe irgendwie keine Ahnung wie es weiter geht :) Meine Kleine ist jetzt 11 Monate alt Speiseplan momentan: Morgens 140 ml Pre Vormittags 120 ml Pre fürs Schläfchen Mittags gemüse Kartoffel Fleisch Brei Gläschen oder selber gekocht Etwas Obstmus Nachmittags frisches Obst zn Birne Banane etwas Keks oder Zwieback etc, sie mag GOB nicht Nochmal Einschlaffläschchen Abends Griessbrei Zum Schlafen etwas Pre Versuche die Nachmittagsmilch weg zu lassen. Sie isst so gerne Wurst und Brot. Was ist das optimale Frühstück? Wir frühstücken gerne deftig. Also Brot und Wurst. Ist das ok oder muss das Frühstück auf was milch haltiges umgestellt werden? Oder einfach Morgens Pre und Vormittags Brot und Wurst und wenn sie aus dem Becher trinken kann etwas Vollmilch? Mir fehlen Ideen für Mittags anstatt ihrem Gläschen/Brei. Und auf was stelle ich den Brei Abends um? Sie sehen ich bin planlos :)

von Mausmuc81 am 28.03.2015, 11:48



Antwort auf: Ernährung mit 1 Jahr

Hallo Mausmuc81 dein Baby mag Brot bereits gerne essen. Das ist wunderbar. Ihr könnt damit schon zum Frühstück starten. Dazu gibst du deinem Kind bis zum 1. Geburtstag einfach weiterhin eine Flasche Pre.Milch dazu. Nach dem 1. Geburtstag kannst du, wenn du magst, auf Kuhmilch aus dem Tässchen umsteigen. Für die Gewöhnung könntest du jetzt schon mit einer Miniportion (am Anfang abgekochte) Kuhmilch aus einem Tässchen beginnen. Dabei ginge es zunächst nur um die Gewöhnung, mit einer Minisportion, an die neue Milchsorte und das neue Trinkgefäß. 2 Portionen Milch sind im Alter deiner Tochter noch empfehlenswert. Die warme Trinkmilch ergänzt das Brotfrühstück ideal und macht satt. Beim 2. Frühstück könnte eine Obstportion ausreichen, wahlweise kannst du nochmals Brot (o.ä.) geben, so viel, dass fürs Mittagessen wieder ausreichend Hunger und Appetit vorhanden sein wird. Die Nachmittagsmahlzeit kann wieder aus Obst bestehen oder Minireiswaffeln, Hirsekringeln, Zwieback, Waffeln etc Am Abend hilft eine weitere Milchportion den guten Nachtschlaf zu unterstützen. Es kann entweder Brot mit Milch geben, oder bspw ein Milchbrei bzw ein fester Grießbrei, den man als Fingerfood essen kann. Hier musst du einfach mal sehen, was deine Kleine abends bevorzugt. Würdest du schon Kuhmilch geben? Dann könntest du eine sättigende Abendmahlzeit so zubereiten: 200g Kuhmilch ) 35-40g (+/-) g Grieß Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den sehr festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter dazugeben, Obstmus zugeben und evtl etwas süßen. Einmal am Tag ist eine Breimahlzeit mit Kuhmilch okay. 2 ggf max 3 Portionen Milch (Pre-Milch und Mumi auch mehr) sind in diesem Alter angemessen. Richte dich aber ruhig auch nach den Angaben auf der Verpackung der Säuglingsmilch. Lass dein Baby auch vermehrt selbständig essen. Schneide deiner Tochter mundgerechte Brotstückchen. Als Belag reicht vorerst Butter oder Margarine, ggf Frischkäse u.a.. Das Brot kannst du in mundgerechte Häppchen (vorerst noch Rinde wegschneiden) schneiden. Das erleichert das Essen und erfordert kaum Kauaufwand, der aber trotzdem erwünscht ist, denn die Kaumuskeln sollten trainiert werden. Bei der Einführung der Familienkost geht es um die Anpassung, den Essgenuss, die Gewöhnung. Biete als Grundlage eine gewöhnliche Mischkost mit 3 Hauptmahlzeiten und 2 ZMZ. Der Fokus liegt jetzt in der Vielfalt der Speisen - bei Geschmack und neuen Esseindrücken, bei Gemeinsamkeit bei Tisch, bei der Esskultur. Fleischbrei kannst du auf die Brotstückchen als Belag aufgeben. Außerdem eignen sich als Fingerfood bspw Avocadostückchen, weiches Obst wie Banane, Birne, Pfirsich, Nudeln und vieles vieles mehr. Dein Kind kann diese Nahrungsbasics mit allen Sinnen - durch anfassen, schmecken, riechen usw - erfahren. Das fördert die Akzeptanz und macht Essen zum Erlebnis. Das passt bestens zur natürlichen Neugier und Entdeckerfreude. Du kannst Nahrungsbasics kochen, bspw Kartoffelstückchen, diese kannst du als Stückchen oder langen Stäbchen anbieten und ausserdem vor den Augen deines Babys auf ihrem Teller nochmals zerdrücken, um sie zu füttern. Auch Gemüse kannst du auf diese Weise dazu reichen. Dünste (im Dämpfeinsatz) Möhren, Pastinake, Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen, Zucchini, grüne Erbsen, Kürbis, und mach es genauso wie oben beschrieben. Auch klein geschnittene Spaghetti (1-2 cm lange Stücke) - oder kleine Nudeln - sind eine mögliche Bereicherung auf dem Essteller, auch zum zerdrückten Gemüse dazu. Gemüsemus kannst du als eine Art Sosse zu den klein(geschnittenen) Nudeln geben. ein Snack für Nachmittags - statt GOB Hirsekringel, Zwieback, Baby-Reiswaffeln oder: Hefeteigfiguren 250g Mehl 1/2 P Trockenhefe 1 Prise Salz 1 Eier 50g Zucker 25g weiche Butter oder Margarine 50-100 ml lauwarme Milch Alle Zutaten zu einem Hefeteig kneten, Teig gehen lassen. Erneut kneten, und entweder zu einem Zopf flechten: Oder/und Rosinen unterkneten und/oder Stücke vom Teig abschneiden, daraus Brötchen oder andere Figuren formen, nochmal gehen lassen. Mit Eigelb bestreichen. Bei 200° C (vorgeheizt) im Ofen ca 20 Minuten backen. Da Hefezopf meist einen ganz typischen Geschmack hat, zitronig nämlich, wird dem Teig klassischerweise abgeriebene Zitronenschale (ungespritzt) zugegeben oder fertige Schale aus dem Päckchen. Und wer das nicht mag, nimmt ein künstliches Produkt, wie Citroback o.ä. eine Art Kuchenersatz - Brotstückchen mit Fruchtaufstrich Brotaufstrich Mangomus: (Faserarme) Mango schälen, waschen, klein schneiden, in einen Topf geben und mit etwas Apfelsaft bedecken, aufkochen, köcheln lassen, bis gar, dann pürieren. Die Masse sollte sehr fein püriert sein. Falls nötig, die Masse durch ein Haarsieb streichen, damit grobe Fasern entfernt werden. Ggf für bessere Haltbarkeit nochmals aufkochen. Binnen 2-3 Tagen aufbrauchen. Statt frische Mango kannst du auch Mangostücke aus TK verwenden. Apfelkekse 70g Dinkelvollkornmehl 70g Weizenmehl 4 TL Zucker 30g Apfelmus (= 2 EL) 50g Butter Teig kneten, in Folie wickeln und ruhen lassen, ca ½ h kühlen. Teig auf Mehl ca 1 cm dick ausrollen. Gesichter ausstechen. Im vorgeheizten Ofen ca 17 min backen Bspp für Obstsnacks: Trauben geviertelt und ohne Kerne? Wenn du selbst gerne exotische Obstsorten magst, könntest du auch einmal eine (Bio-) Papaya oder (Bio-)Mango kaufen und deinem Kind etwas davon abgeben. Zerdückte Heidelbeeren u.v.m. Auch Avocado oder Kiwi ist möglich. Im Frühjahr und Sommer ist die Auswahl natürlich größer - Erdbeeren oder andere Beerenfrüchte...die Kernchen von Him- bzw Brombeeren vorher entfernen - einfach durch ein Sieb streichen. Manche, sehr säurereiche Obstsorten können bei empfindlichen Babys einen wunden Po verursachen. Ansonsten ist rohes Obst in diesem Alter, wenn es gemocht und gut ertragen wird, eine ausgezeichnete Bereicherung des Speiseplanes. Kiwi und Erdbeeren sind im Prinzip geeignet. Der Vollständigkeit wegen, weise ich nur trotzdem noch darauf hin, dass diese beiden Obstsorten zu den häufiger Allergien auslösenden LM zählen. Also dann, jetzt kannst du gleich loslegen und die Mahlzeiten für deine Tochter zu einem echten Erlebnis werden lassen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 30.03.2015



Antwort auf: Ernährung mit 1 Jahr

Vielen lieben Dank Sie haben mir Licht ins Dunkel gebracht :))

von Mausmuc81 am 30.03.2015, 19:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung mit 10 Monate

Hallo Mein Sohn ist 10 Monate alt, und er bekommt zurzeit ca. 7.30 Uhr die Flasche (230 ml) Soll ich ihm dann ca 11 Uhr Mittagessen geben oder eher noch eine Flasche oder Müsli? Wieviele Mahlzeiten braucht er ihn dem Alter überhaupt? Soll ich früh eher 2 Mahlzeiten(Milch) geben oder ist eine ausreichend, wenn er später aufwacht Sind 2...


Ernährung mit 11 Monaten

Hallo Birgit, ich habe eine Frage an dich, die vor allem die Menge an Milch betrifft, die mein Sohn (11 Monate) zu sich nimmt. Erstmal muss ich dazu sagen, dass wie lange vor allem nachts aber auch tags Probleme mit dem Schlafen hatten. Das klappt inzwischen viel besser, der Kleine braucht sein Fläschen aber noch häufig als Einschlafhilfe. Er fi...


Ernährung mit 11 Monaten

Guten Tag Frau Neumann, ich bin mir derzeit unsicher bezüglich der Ernährung meiner fast 11 Monate alten Tochter und würde Ihnen gern unseren Tagesablauf schildern. Ich würde mich sehr über Anregungen freuen. -Nachts stillen nach Bedarf, -Morgens vor dem Aufstehen, Stillen - Frühstück, Brötchen oder Brot mit Avocado, mildem Käse oder Frischkä...


Ernährung mit 18 Monaten

Hallo, da mein Sohn, 18 Monate, recht spät mit der Beikost begann und feste Nahrung lange Zeit ablehnte, ernähre ich ihn immer noch teilweise mit Brei. Hartes Obst und Gemüse wie Apfel oder rohes Gemüse nimmt er nach wie vor nur fein zerkleinert an, aber weich gekochtes Gemüse, Nudeln, Kartoffeln, Brot und eingeweichtes Müsli funktionieren schon...


Ernährung mit 16 Monaten

Hallo, darf mein Sohn mit 16monaten balsamico essig essen? Bzw darf er mit diesem alter schon alles uneingeschränkt essen? Und ist es ok wenn er noch sehr oft gestillt wird? Er trinkt lieber an der Brust als zu essen. Vielen Dank und liebe Grüße, Patricia


Ernährung mit 91/2 Monaten

Liebe Frau Neumann, ich würde gern Ihre Meinung zum derzeitigen Ernährungsplan meines 9 1/2 Monate alten Sohnes wissen. 4-5 Uhr Pre-Flasche 200 ml (bis vor ein paar Tagen noch eine Stillmahlzeit), er trinkt meist um die 160- 170 ml davon 7.30-8.00 Uhr 1-2 Schnitten mit Butter oder Obstmus und frischen Obst zum knabbern wie Banane, Birne e...


Stillen mit einem Jahr / Ernährung mit Milch

Hallo, mein kleiner ist nun 1 Jahe alt er wird momentan( Schub/Zähnchen) noch relativ häufig gestillt. 2x morgens 1x nach dem Mittagsessen zum schlafen sowie Abends zum einschlafen und nachts. Er bekommt wie gewohnt seine Mahlzeiten quasi 5x täglich mit zwischenmahlzeit. Jetzt frag ich mich ist das zu viel? Er wiegt um die 10,5 kg. Ich würde auch ...


Ernährung mit 1 Jahr

Guten Tag Unsere Tochter wird bald 1 Jahr alt und ich bin etwas ratlos was das Essen anbelangt. Aktuell isst sie noch vorwiegend Brei, das jedoch sehr gut. Manchmal nimmt sie beim Abendessen etwas Brot oder Nachmittags klein geschnittene Früchte. Ich möchte jedoch versuchen, sie an den Familientisch heran zuführen. Momentan isst sie in etw...


Ernährung mit 15 Monaten

Hallo Frau Neumann, Ich würde gerne wissen, ob unsere Ernährung so in Ordnung ist und hätte gern Ideen für Nachmittagssnacks. Mein Sohn ist knapp 15 Monate alt. Morgens im Bett Stillen 8.00h Frühstück: Haferflocken mit Hafermilch, Apfelwürfeln 11.00h Mittagessen: Brot mit Käse/Frischkäse, dazu mal Gurke oder Avocado Mittagsschlaf ...


Ernährung mit 7,5 Monaten

Liebe Frau Neumann, erst einmal vielen lieben Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Forum! Aktuell bekommt mein Sohn (7,5 Monate) den Mittags- und Abendbrei. Mittags haben wir bisher Pastinake und Kürbis ausprobiert, Zucchini, Brokkoli, Kohlrabi und Erbsen will ich nach und nach noch einführen. Fleisch bekommt er bisher nur in Form von Rindertar...