Frage: Eis Rezepte

Hallo Birgit, meine Tochter ist inzwischen 26 Monate alt und liebt Eis und Süßes leider sehr. Nun habe ich eine Eismaschine geschenkt bekommen. Hast du evtl. ein leckeres, nicht all zu kalorien- und zuckerhaltiges Rezept für mich, dass ich zB mit Obst o.ä. zubereiten kann und von dem sie dann gerne naschen darf? Vielen Dank und viele Grüße, Beccy

von Beccy am 14.04.2015, 14:38



Antwort auf: Eis Rezepte

Hallo Beccy wie wär´s damit: Erdbeer-Eis 300 g Erdbeeren waschen, kleinschneiden und mit ca 150g Zucker bestreuen. Saft von 1/4-1/2 Zitrone zugeben. 100 ml Sahne nicht ganz steif schlagen. Die Erdbeeren mit 250 ml Vollmilch pürieren. Alles zusammen vermischen und ab damit in die Eismaschine. Oder du kannst auch aus ca 3 mittelgroßen, gut gelben Bananen ein Bananeneis herstellen. 200 g Naturjoghurt mit 200ml Milch, 1 TL Bourbon-Vanillezucker und ca 75 g Zucker mit den Bananen pürieren. In die Eismaschine geben. Für mehr Cremigkeit kannst du auch Sahne verwenden. Fertig frisch schmecken die Sorten am besten, da sie wohltemperiert sind und einen guten Schmelz haben. Zum Aufbewahren kannst du die fertige Eiscreme in einen sauberen TK-Behälter geben und ca 1-2 Wochen bei -18° lagern. Vor Verzehr das Eis am besten ca 1/2 h vorher in den Kühlschrank stellen. Größere Portionen ggf bei Raumtemperatur leicht antauen lassen. Kalorienarme Variationen für Eigenkreationen bekommst du so hin: Versuche es Johannisbrotkernmehl statt mit Ei, das sorgt für die gewünschte Cremigkeit, statt Sahne kommt Joghurt, Buttermilch oder Quark zum Einsatz. Also dann viel Spaß beim Eis bereiten Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 16.04.2015



Antwort auf: Eis Rezepte

Himbeer-Joghurt-Eis 125 g Himbeeren mit ca 50g Zucker aufkochen und passieren (durch Sieb streichen, um die Kernchen zu entfernen) abkühlen lassen ½ TL Bourbonvanillezucker zugeben 150g Naturjoghurt dazu rühren 75 ml flüssige. süße Sahne zugeben alle Zutaten vermixen und im Kühlschrank kühlen. Anschliessend die Eismaschine an und los geht's...

von Birgit Neumann am 08.06.2015