Frage: Brotmahlzeit

Hallo Mein Sohn wird am Samstag ein Jahr alt und er liebt es zu Essen. Sein Speiseplan sieht so aus: Morgens ca 200ml Milchpulver milupa 1 Mittags Selber gekochter Brei mit Nudeln,ebly usw allerdings pürieren wir ihn nicht mehr Nachmittags Obst oder mal ein babykeks der ohne zucker ist Znacht Brot mit frischkäse oder pulebrustaufschnitt oder mal ein ei oder hüttenkäse und dazu gebe ich ihm noch gemüse Vor dem Schlafengehn nochmals eine Schoppen. Nun meine Frage soll ich ahlmälich den Schoppen am Morgen ersetzen und wenn jaa mit was?er bekommt ja abends schon Brot deshalb weiß ich nicht ob es dann zu viel ist. Ausserdem liebt er es zu esse möchte gar nicht aufhören,deshalb habe ich angefangen am Abend noch gemüse zugeben. Und würden sie nun auf kuhmilch umsteigen oder hat er dann zu viel eiweiss. Vielen Dank und liebe Grüsse

von tänä am 22.07.2015, 20:02



Antwort auf: Brotmahlzeit

Hallo tänä dein Kleiner kann jetzt Kuhmilch bekommen und zwar ca 300 ml. Mit Beginn der Familienkost, bzw im 2. Lj sind ca 5 Mahlzeiten empfehlenswert. Davon 3 Hauptmahlzeiten und 2 ZMZ. Die Zwischenmahlzeiten dienen als Überbrückung zwischen Mahlzeiten. Sie dürfen mehr oder weniger sättigen. Je nach dem Kaloriengehalt der voran gegangenen Mahlzeit und je nach Aktivität, darf die ZMZ größer/kleiner oder kalorienärmer/kalorienreicher ausfallen. Eine grobe Orientierung für die künftigen Mahlzeiten ist folgende: morgens: Brot und Milch oder Milch und Obst oder Kindermüsli oder nur Milch oder Joghurt ZMZ: Brot oder Obst Mittag: Mittagessen bspw basically gestaltet, mit vielen einfachen Grundzutaten in Anlehnung an die üblichen Breie oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder dazu Familienkost. ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf Kuchen, Kekse etc Abends: Brot und Milch, ggf fein geraffelte Rohkost, oder Milchbrei (Grießbrei, Haferbrei/müsli), oder Nudeln und Milch etc, gekochtes Gemüse euer Plan ist demnach perfekt! Brotstückchen kannst du morgens und abends, wenn es deinem Sohn gefällt. Die Brotmahlzeit ist empfehlenswert, damit die Kleinsten ausreichend Gelegenheit haben, das Kauen zu trainieren. Die Kaumuskulatur muss gefordert werden, um sich gut auszubilden. Schneide ruhig regelmäßig auch morgens eine halbe Scheibe mit Butter/Margarine bestrichenes Mischbrot o.ä. (fein vermahlenes VK-Brot oder Kartoffelbrot oder Roggenbrot,....), vorerst noch ohne Rinde, in kleine mundgerechte Stückchen. Diese kleinen Stückchen locken zum Zugreifen. Belag nach Wahl, entweder direkt aufgeschmiert oder daneben präsentiert. Kuhmilch kann/sollte dein Kind ca 300 ml Milch-und Milchprodukte am Tag bekommen. 100ml Milch können durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden. In Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding.. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 24.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brotmahlzeit

Hallo Birgit! Mein Sohn wird neun Monate alt und will irgenwie alles probieren was wir auch essen. Darf er Toastbrot oder Vollkornbrot mit was drauf essen?? Ab wann dürfen die Babys denn Leberwurst oder Schmierkäse dünn aufs Brot und was gibt es für Alternativen?? Liebe Grüße und herzlichen Dank Sandra


Abendbrei/Brotmahlzeit

Hallo, mein Sohni wird nun bald 1 Jahr alt u. möchte abends nun keinen Milchbrei mehr. Er bekommt nun Brot mit Butter und Wurst.und danach noch etwas Obst. nun meine Frage:Wie gebe ich ihm nun die Milch??? Milasan2? Aus der Flasche oder Tasse??? Oder Milasan3? Oder Vollmilch?


Noch einmal zur Brotmahlzeit (Frühstück und Abendbrot)

Vielen Dank für deine Antwort. Habe jedoch vergessen noch zu Fragen wie es sich dann mit dem "Morgenfläschen" verhält bzw. ob ich noch Milch zum zutrinken geben muss und wenn ja (wieviel?) vor, nach oder immer während der Brotmahlzeit. Oder gar keine Milch mehr bzw. "Kindermilch"? Wird ein Kind in dem Alter dann auch richtig "satt" wenn es soviel...


Brotmahlzeit

Hallo, meine Tochter ist 11 Monate alt und bekommt morgens noch eine Flasche 230 ml 2er Milch und Abends einen Milchbrei. Diese beiden Mahlzeiten möchte ich langsam mit einer Brotmahlzeit ersetzen.Meine Fragen dazu sind; 1.Wieviel Brot bietet man an? 2.Was gibt man dazu zum trinken?Wasser,Tee,2er Milch oder Kuhmilch? 3.Wenn ich meiner Tochter ...


Nachtrag/Brotmahlzeit

Hallo, das mit den Appetit nachlassen würde ich mir mal wünschen....sie ist unmengen von Brei und zeigt mir nie das sie satt ist.Ihr Speiseplan sieht so aus; 9.00 Uhr 190-230 ml 2er Milch(da zeigt sie mir mal einmal am Tag das sie satt ist) dann ca. 11.00 Uhr ein Brötchen oder Milchbrötchen 13.00Uhr Mittagsglässchen 220g +Ölzugabe +100g Nachtis...


Nachtrag/Brotmahlzeit

Hallo Birgit, Was hat das Geburtsgewicht damit zutun?? Fionas Geburtsgewicht war 3180g u.51cm (geb.22.07.08) Jetzt wiegt sie 8400g u.73 cm. lg Katja


Brotmahlzeit

Hallo, eigentlich klappt es mit dem Familienessen sehr gut..... aber: Gerade beim Brot habe ich Schwierigkeiten. Meine beiden essen Brot (oder noch besser Brötchen) gerne - wenn sie im Laufstall sind oder unterwegs im Auto oder Kinderwagen. Wenn sie am Tisch sitzen fast gar nicht, vor allem dann, wenn sie andere Dinge auf dem Tisch sehen. Eigen...


Ist täglich eine Brotmahlzeit ok?

Hallo Frau Neumann, wir sind inzwischen vollständig bei der Familienkost angekommen. Unser Sohn ist jetzt 15 Monate. Unser Speiseplan sieht grob so aus: morgens Müsli mit Obst, mittags warm und abends Brot mit Aufstrich, ab und zu Wurst. Unser Sohn hat zurzeit auch recht großen Appetit. Isst manchmal 4 scheiben Brot (ohne Rinde). Mein Mann meint...