Frage: Nachtrag/Brotmahlzeit

Hallo, das mit den Appetit nachlassen würde ich mir mal wünschen....sie ist unmengen von Brei und zeigt mir nie das sie satt ist.Ihr Speiseplan sieht so aus; 9.00 Uhr 190-230 ml 2er Milch(da zeigt sie mir mal einmal am Tag das sie satt ist) dann ca. 11.00 Uhr ein Brötchen oder Milchbrötchen 13.00Uhr Mittagsglässchen 220g +Ölzugabe +100g Nachtisch oder 330 g Mittagsglässchen (ich beende da die Mahlzeit,sie ist dann zufrieden,sie würde bestimmt mehr essen) 16.00Uhr 190gGOB Glässchen mit Ölzugabe+Reiswaffel,Keks oder Dinkelstange(wird auch nicht satt bekommt dannach was zu Knabbern.Selbst von einer ganze Banane wird sie nicht satt) 19.00Uhr 200g Milchbrei (wird auch nicht satt,gebe dann noch eine Reiswaffel schläft dann durch Kannst du mir sagen was ich besser machen kann,wie schon erwähnt möchte jetzt mit Brotmahlzeiten anfangen.Kann ich ihr auch zu einer Brotmahlzeit nur Tee zu trinken geben?ich möchte ihr Nachmittags mal ein Yoghurt geben,denke dann das es zuviele Milchprodukte sind.Kannst du mir auch mal sagen was ein Kind macht wenn sie satt ist,meine könnte zu jeder Mahlzeit noch mehr essen,verzweifel schon ob ich das Sättigungszeichen übersehe.Das einzige was sie macht,sie schreit manchmal halte ich ihr den Löffel wieder hin,macht sie aber den Mund wieder auf. lg Katja

Antwort auf: Nachtrag/Brotmahlzeit

Hallo Katja also nach zuviel klingt es nicht, was dein Baby isst. Ist dein Baby groß und kräftig, schon hohes Geburtsgewicht? Oder eher zierlich und klein? Mit dem Brötchen und der Milch hast du morgens ja quasi, vom kalorischen Standpunkt aus betrachtet, eine Brot/Milchmahlzeit. Als Zwischenmahlzeit gibst du entweder nochmal Brot oder Obst. Das Mittagessen kann der Familienkost angepasst werden und weiterhin auch Brei enthalten. Statt GOB gibts Obst und Getreidestängelchen, Reiswaffel und abends wieder Brot und Milch. Statt Milch geht auch Tee. Dann sättigt die Mahlzeit aber nicht so sehr. Die Milch würdest du später geben? Mit Joghurt kannst du nach dem 1. Geburtstag anfangen. Ganz grob überschlagen, kann folgende Auflistung als Orientierung dienen: Frühstück: Brot und Milch 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett vormittags (Zwischenmahlzeit): 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser oder. 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Fett bzw Familienkost nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft oder: Brot und Milch oder: 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen sollen an den tatsächlichen Bedarf des Kindes angepasst werden. Manche Kinder/Babys benötigen mehr und andere Babys deutlich weniger Nahrung. Es gibt große individuelle Unterschiede hinsichtlich der Essmengen bei den Babys und Kinder Gesunde Kinder holen sich das, was sie brauchen. Vorraussetzung ist ein reichhaltig gedeckter Tisch mit "gesunder" Speisenauswahl. Und wichtig ist auch, dass die Kinder eine große Auswahl verschiedenster Speisen kennen. Essempfehlungen sind grobe Orientierungshilfen. Sie können hilfreich sein, aber leider auch Unsicherheiten verstärken. Diese Pläne müssen nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten ungefähr erhalten bleiben. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 27.06.2009

Antwort auf: Nachtrag/Brotmahlzeit

Hallo Birgit, danke für deine Antwort.Was hat das Geburtsgewicht damit zutun? Fiona war bei der Geburt 3180g u.51 cm (geb.22.07.09).

Antwort auf: Nachtrag/Brotmahlzeit

2008 natürlich