Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Forum Kochen und Backen
Rezepte für Eltern von Eltern
 
 
HiPP Hütten-Gaudi
 
  Birgit Neumann

Ernährungsberaterin Birgit Neumann
Kochen für Babys und Kinder

  Zurück

Brotaufstrich für Kleinkinder

Guten Tag Frau Neumann,
was kann ich meinem kleinen (18 Monate) als Brotaufstrich anbieten? Ich nehme jetzt zum Brot nur Butter, Frischkäse, Gaudakäse -isst er meistens ohne Brot, Bärchen-Streich aus Schweine und Truthahnfleisch. Würde gern mehr anbieten, weiss ich aber nicht was?
Vielen Dank im Voraus


von Banchula am 13.07.2016

Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Brotaufstrich für Kleinkinder

Hallo Banchula
was isst du (der Papa) denn für gewöhnlich gerne auf deinem Brot? Wenn dein Kind das ebenfalls haben könnte, wäre das wunderbar. Magst du Käsevielfalt? Gerne Wurst? Oder lieber vegetarische Aufstriche?
Rohmilchkäse/Rohwurstsorten eignen sich im Alter deines Sohnes jedoch noch nicht bzw noch nicht so gut.
Was möchtest du zukünftig gerne häufiger auf eurem Tisch stehen haben? Welche Art von Brotbelag findest du sympathisch?
Frischkäse, Schnittkäse sind prima,
Andere Ideen sind:
(selbstgemachte) Brotaufstriche mit Gemüse/Hülsenfrüchten
vegetarische Brotaufstriche auf Nussbasis
Nussmuse
Avocado

Auf Frischkäse kannst du gerapelte Möhre verteilen. So wird das Brot farbig, quietschorange.
Avocado harmoniert gut mit Banane
Fleischbrei aus dem Gläschen ist wunderbar.

Brotaufstrich mit Mandel und Apfel:
getrocknete Apfelringe klein schneiden. Mit etwas Apfelsaft und gemahlenen Mandeln in einem Blitzhacker zermusen. Alles gut vermischen und als Fruchtaufstrich verwenden. ggf mit einem alternativen Süßungsmittel süßen.

Grüße
B.Neumann

Antwort von Birgit Neumann am 14.07.2016
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann:

Brotaufstrich

Hallo! Unser Sohn (knapp 2 1/2 Jahre alt) isst gerne Fleischwurst, Leberwurst und Käse auf seinem Brot. Er bekommt aber "Stielaugen" wenn sich der Papa Salami oder Teewurst aufs Brot macht. Meine Frage: Ab welchem Alter darf er das essen? Vielen Dank für eine kurze ...

wildebackmaus   12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotaufstrich
 

Alternativen für Brotaufstrich bei Kuhmilch(eiweiß)allergie

Liebe Birgit, unser Sohn ist nun 11 Monate alt und leidet an einer Kuhmilch(eiweiß)allergie. Nun meine Frage, was kann ich ihm auf sein Brot geben? Im Moment hatte ich immer nur Becel classik (rein Pflanzlich) aufs Brot geschmiert. Aber das mag er nicht so sehr (verständlich, ...

M9911   04.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotaufstrich
 

Brotaufstriche für Baby gesucht

Hallo Birgit, meine Tochter ist 9,5 Monate alt und kein sonderlicher Breifan. Sie mag gerne Brot essen, hab jetz eins ohne Salz extra für sie gebacken. Meist tu ich Butter drauf. Nun mag sie aber den Mittagsbrei mit Gemüse nicht und nun stelle ich mir die Frage, ob ich ...

M@mi   23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotaufstrich
 

Brotaufstrich für Kindergarten

Hallo, meine Kleine wird bald 4 Jahre alt. Im Kindergarten wird das immer gefeiert und die Mama bringt was leckeres zum Essen für alle (25 Kinder)! Ich dachte an Baguettescheiben mit verschiedenen Aufstrichen, habe aber keine Ahnung, was ich da nehmen könnte. Hast du ein paar ...

bellamami   10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotaufstrich
 

Brotaufstrich

Liebe Frau Neumann, mein Sohn (11 Mon.) isst zum Frühstück ein halbes Brötchen oder eine Scheibe Brot. Momentan schmieren wir immer Bio-Teewurst oder Leberwurst darauf. Ist das in Ordnung? Darf er das auch jeden Tag essen? Uns fehlen die Alternativen..Scheiben ist er nicht und ...

Bibabutzefrau   10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotaufstrich
 

süßer brotaufstrich

Hallo vielen lieben dank für die guten ratschläge!!! werde das ab märz ausprobieren mit müsli und oder brot sie soll ja immer abwechseld was bekommen nicht immer das gleiche. eine frage habe ich trotzdem noch, darf sie schon die normale marmelade bekommen die wir auch essen ...

natale   12.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotaufstrich
 

Gemuese verstecken / gesunde Brotaufstriche

Hallo Frau Neumann, meine Tochter (16 Monate) isst gerne und weiss, genau, was ihr schmeckt (und was nicht). (Vollkorn)Pasta und Gnocchi mag sie am Liebsten. Kartoffeln und Gemuese isst sie mit Ach und Krach. Ich mach die Pastasaucen immer mit Gemuese, da pickt sie sich die ...

linn77   29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotaufstrich
 

Rezept für Brotaufstrich?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter (10 Monate) isst bereits sehr gerne Butterbrot. Wurst mag ich ihr nicht geben, weil mir persönlich die Wurstwaren schon zu salzig sind. Ich esse selber sehr gerne vergetarische Brotaufstriche. Mache auch oft selber Auberginen- oder ...

cs80   21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotaufstrich
 

Welcher Brotaufstrich?

Hallo, ich wollte mal fragen ob Sie eine gute Butter oder Margarine empfehlen können, welche man einem 10 Monate alten Baby anbieten kann? Hab gehört Rama oder Becel sollen ganz gut sein, da dort Omega3 etc. drin ist. Stimmt das so, oder empfehlen Sie lieber etwas anderes? Was ...

Anja878   10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotaufstrich
 

Brotaufstriche

Liebe Birgit! Ich möchte schon etwas drauf achten, was mein Kleiner (heute 1 Jahr :-)) isst, deswegen suche ich Lebensmittel, in den so wenige Zusätze gibt, wie es nur geht. Und für unsere Gesundheit ist es ja auch nicht verkehrt. Ich habe eine Konfitüre gefunden, bei der 75% ...

Kürbisköpfchen2009   30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotaufstrich
    Die letzten 10 Fragen an Birgit Neumann  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia