Frage: Alternative zu Frühstücks- und Abendbrot?

Liebe Birgit, Mein 14 Monate alter Sohn ernährt sich eigentlich sehr ausgewogen, und isst auch so ziemlich alles. Morgens und Abends bekommt er Brot, Nachmittags auch mal nur ein Brötchen vor allem wenn wir unterwegs sind, sonst Obst. Er verträgt kein Weizen (und kein Ei), somit isst er fast ausschließlich Roggenbrot (Dinkelbrot ist schwer zu bekommen, und oft sehr trocken). Mir ist das eigentlich zuviel Roggen. Morgens Haferflocken (mit Obst) mag er nicht. Ewig rumzuschnipseln mag ich nicht ;). Hast du vielleicht Alternativen was ich ihm anbieten könnte? Auch zum Abendessen. Mein nächstes "Problem" ist, dass man es sieht es sofort an seinen Augen sieht (werden rot), wenn er mal 2-3 Tage kein Fleisch bekommen hat. Ich bin nicht so der Fleischfan, auch wenn er nur hochwertiges bekommt suche ich eigentlich nach Alternativen. Hast du auch da Tipps für mich? Und nun noch eine letzte Frage :) für Fisch, kann ich ihn leider gar nicht begeistern. Leider gibt es in der Nähe auch keinen Bioladen, in dem ich frischen Fisch kaufen könnte. Von dem eingefrorenen Supermarkt Fisch halte ich nicht viel. Kannst du mir auch da weiter helfen? Vielen dank!

Mitglied inaktiv - 03.11.2010, 11:41



Antwort auf: Alternative zu Frühstücks- und Abendbrot?

Hallo xenanerina TK-Fisch kannst du kaufen. Nimm solche Sorten, die "natur" angeboten werden. Einige Fischprodukte, die du an der Fischtheke "frisch" kaufst, wurden auch schon tiefgekühlt. Beim Tk-Fisch aus der Packung hast du eher eine Frischegarantie. Fleischalternativen wären Nüsse, was wegen Allergien bei euch dann eigentlich keine echte Alternative darstellt. Sojaprodukte sind in größerer Menge für Kinder auch nicht so optimal geeignet und Ei fällt auch weg. Bleibt noch Milch und Milchprodukte wie Käse u.a. Meinst du er benötigt das Fleisch dringend, weil sonst ein Eisenmangel droht? Wurde in dieser Richtung einmal untersucht? Wie wäre ein spezieller Saft aus dem Reformhaus? Es gibt auch hierzu sämtliche Alternativen. Besprich dich evtl mit dem KiA. Du könntest, was das Brot betrifft, selbst welches backen. Schau mal bei den Fotos oben. Da habe ich grade vorgestern ein Bild eingestellt: Dinkelbrot 1/2 Würfel frische Hefe/Trockenhefe 1/4l Buttermilch 500g Mehl 4 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Hefeteig zubereiten. Hefe in lauwarmem Wasser auflösen, etwas Zucker zugeben. 15 min abgedeckt gehen lassen. Restliche Zutaten vermischen und mit der Hefe vermengen. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig gehen lassen. In einer Kastenform bei 200° ca 20 min backen. Abkühlen lassen. In Scheiben schneiden und das, was nicht benötigt wird, einfrieren. Taut bei Bedarf ratz fatz auf. Und wie wären Cornflakes? Die kannst du vielleicht langfristig noch mit Haferflocken mischen. Nudeln wären fürs Abendessen ganz gut als Alternative zu Brot oder Müsli. Da gibt es inzwischen auch eine riesige Auswahl an verschiedenen Sorten aus 100% Dinkelmehl und eifrei. Kannst du evtl im Internet kaufen. Versandhäuser gibt es einige. Kartoffelbrei wäre am Abend noch gut geeignet. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 04.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendbrot

Hallo Birgit, zunächst einmal wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie ein glückliches, gesundes, liebevolles Jahr 2016! Meine Tochter ist jetzt mittlerweile 1 1/2 Jahre jung und abends isst sie gern warm. Verschiedene Dinge habe ich gekocht, doch leider gehen mir die Ideen einer gesunden und ausgewogenen Abendmahlzeit aus.... Könnten Sie mir bit...


Abendbrot , Kleinkind 15 Monate

Hallo Was , anstatt Brot könnte man einem Kleinkind 15 Monate ( erst 6 Zähne ) noch anbieten ? Bin ratlos und habe das Gefühl immer nur Brot am Abend ( bekommt er morgens auch ) ist nicht ok ?! Müsli oder Milchbreie bekommt er oft am Nachmittag ( morgens noch 2 er Milch , sodass die Gesamtmenge von 300ml/g überschritten ist ) Danke im Vorr...


Abendbrot?

Hallo, Meine tochter isst jetzt 19 Monate alt. Morgens in der kita isst sie Brot mit SchmierKäse oder scheibenkäse mit ObsT dabei. Mittags zuhause unser mittagessen, wobei sie da auch ordentlich sortiert. Also mal nur das Gemüse isst, mal nur die Nudeln. Fleisch sortiert sie seit fast 2 Monaten immer aus. Nachmittags isst sie gerne Obst, mi...


Frühstück und Abendbrot

Hallo Liebe Birgit. ich möchte gerne wissen was ich meiner Tochter (9.Monat) zum Frühstück nachn stillen also Vormittags und Abends anbieten kann. Danke im Voraus.


Ideen für das Frühstück/Abendbrot

Guten Morgen, mein Sohn ist fast 2 und verweigert fast immer das Brot. Morgens isst er Kindermüsli, aber abends isst er nur den Belag des Brotes und die Beilagen (Obst, Tomate, Käsewürfel, Gurke..). Wenn Leberwurst drauf ist, isst er auch mal das Brot mit, aber ich kann ihm doch nicht jeden Abend Leberwurst geben. Ich würde mich sehr über Ide...


Gesunde Brotaufstriche, Snack, Frühstück-/Abendbrot-Alternativen

Liebe Frau Neumann, ich möchte gerne versuchen Brotaufstriche selber zuzubereiten, da ich dann ein besseres Gefühl habe, weil ich weiß, was drinnen steckt. Haben Sie für mich Rezepte und können mir sagen, wie lange sich die Aufstriche jeweils im verschlossenem Glas halten? Über Anregungen für ein abwechslungsreiches Frühstück oder Abendbr...


Abendbrot

Hallo, haben Sie Tipps fürs Abendbrot für meine 1 jährige Tochter? Sie mag kein Brot mehr und ihren Milchbrei auch hin und wieder nicht so doll. Früh ist es das selbe.. höchstens ein Stück Milchbrötchen isst sie, Müsli will sie auch nicht immer. Haben Sie noch Tipps was man mittags schnelles kochen kann? Ich will ihr nicht immer das selbe wie Glä...


Frühstück und Abendbrot

Guten Abend Frau Neumann, meine Tochter 10 Monate alt möchte keinen Abendbrei (Milch-Getreidebreite) mehr essen. Sie isst Morgens selbst gebackenes Brot mit Gurke und ein bisschen Obst. Ist das dann nicht zuviel Brot wenn sie abends mit uns isst? Ich esse Morgens mal Müsli Porridge oder halt Brot/Brötchen und somit isst sie halt auch Mal Que...


Ideen für Frûhstück und Abendbrot

Hallo Birgit, meine kleine Maus ist 10 Monate geworden, wir haben mit Familienkost gestartet und wird noch gestillt. Irgendwie fehlen mir noch Ideen für Frühstück und Abendbrot. In der früh bereite entweder Obst Müsli oder Hirse mit Obst, das mag Sie gerne. Am Abend bekommt Sie Butter Brot mit einer Scheibe Käse,stückchen Tomate das mag Sie n...


Frühstück, Abendbrot, Milchmenge

Liebe Frau Neumann, zunächst möchte ich mich sehr für dieses Forum bedanken und speziell auch für ihre individuellen Antworten. Sobald die Hebamme sich langsam zurückzieht und man nur noch ab und zu mal eine U- Untersuchung hat, wo man die Möglichkeit hat etwas zu fragen, ist es wirklich herausfordernd mit dem ersten Kind, wenn sich Fragen ergeb...