Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Fluorid-Empfehlungen
Fluoridierung

Kindergesundheit DKV

Dr. med. dent Jaqueline Esch

Dr. med. dent. Jaqueline Esch
Kinderzahnärztin

Zurück

Wie kann ich das Zahnen für Kind und uns als Eltern erträglicher machen?

Hallo!
Meine Kleine Maus ist 14 Monate alt und bekommt jetzt Ihren ersten Backenzahn.
Die Nächte sind seit ca. 4 Wochen die reinste Katastrophe, der Papa und ich gehen mittlerweile total auf dem Zahnfleisch, da wir ja am nächsten Tag auch wieder früh raus müssen und nie die Möglichkeit haben, den ganzen Schlaf den wir nachts nicht bekommen, irgendwann mal wieder nachzuholen.

Die wird nachts mittlerweile bestimmt 10mal wach und schreit, wenn ich die Kleine zu uns ins Bett nehme schläft sie nicht sondern zappelt nur rum.
Mittlerweile helfen gegen den Zahnungsschmerz nicht mal mehr Viburcol- Zäpfchen, wenn die besonders doll schreit vor Schmerz bekommt sie sogar eine Paracetamol in der Nacht... Aber all das bringt mittlerweile überhaupt nichts mehr.
Frühs wenn wir dann aufstehen ist sie von der Nacht so kaputt dass sie sich dann kaum noch wecken lässt.
Wenn Sie so doll weint und schreit tut sie mir jedes mal so leid und ich weiß einfach nicht, wie ich das Zahnen vielleicht positiv unterstützen kann bzw dem Prozess beschleunigen kann, damit wir Alle endlich mal wieder beruhigt schlafen können.
Oft ist die kleine dann auch am Tag einfach nur noch unerträglich, total launisch, will sich nur rumtragen lassen und lehnt alles mögliche ab.
Ich weiß nicht, wie lange diese gemeinen Backenzähne sich noch Zeit lassen wollen (besonders eben der eine), bis sie es endlich durchs Zahnfleisch geschafft haben, aber lange halten wir das nicht mehr durch
Hat da jemand noch gute Tipps?

Danke schon mal im Voraus! :)

von JuliMama16 am 29.09.2017

Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Wie kann ich das Zahnen für Kind und uns als Eltern erträglicher machen?

Hallo,

bei andauernden Beschwerden immer besser den Kinderarzt aufsuchen. Man sollte abklären, daß Ihr Kind gesund ist.
Über die Zahnungsdauer kann man keine genaue Angabe machen.
So unterschiedlich wie die Kinder sind, so unterschiedlich schnell kommen die Zähne.
Leider kann man nicht viel mehr machen, als das was Sie ohnehin schon unternehmen. Kennen Sie Schüsslersalzen 2 und 3?

Viele Grüße und alles Gute

Antwort von Dr. Jacqueline Esch am 29.09.2017