Frage: Zahnen Backenzahn

Sehr geehrte Frau Esch, bei meinem Kind bricht gerade der vierte Backenzahn durch. Er hatte sich beim Durchbruch der anderen Zähne schon viel übergeben und sich vor Schmerzen gewunden und gewimmert. Nun beim vierten Zahn kommt das Zahnfleisch "wurstartig" heraus. Es tut mir leid für den unangenehmen Vergleich: es ist ein bisschen wie, wenn ein Pickel ausgedrückt wird, nur dass alles dran bleibt und nicht ab geht. Ist das normal oder sollte man so etwas besser beim Zahnarzt vorstellen? Viele Grüße und vielen Dank        

von LenchenLene am 17.04.2023, 14:21



Antwort auf: Zahnen Backenzahn

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe was Sie meinen. Ich denke, dass über dem Backenzahn noch eine kleine "Zahnfleischbrücke" vorhanden ist? Das kommt ab und an vor und ist kein Grund zur Sorge. In der Regel verschwindet diese bei vollständigem Dirchbruch von alleine. Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 18.04.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Backenzahn

Hallo, meine Tochter 14 Monate hat oben und unten beide Schneidezähne nun ist mir heute aufgefallen das sie hinten ein Backenzahn bekommen und so mit die Eckzähne überspringt.    passiet das öfter ? 


Erster Zahn- Backenzahn?

Guten Tag, Ich habe da mal eine Frage. Mein Sohn ist jetzt bald 13 Wochen alt und hat seid zwei Tagen eine ziemlich weiße Stelle am oberen, hinteren  Zahnfleisch (theoretisch wo der 4 Zahn/ erste Backenzahn anfangen müsste) Kann es vorkommen das Kinder in diesem Altern als ersten Zahn einen Backenzahn bekommen können? Mein Kleiner sabbert...


Bleibender Backenzahn bei 4,5 jährigen

Hallo, unsere Tochter wird Ende Oktober 5 Jahre alt und nun bricht einer der bleibenden Backenzähne (also der 21. Zahn) durch. Zwei Ecken sind bereits raus. Wir sind total überrascht. Gleichzeitig machen wir uns Sorgen, dass es irgendwie hormonell bedingt sein kann,da sie (aus bisher ungeklärten Gründen; wir sind mit dem Kinderarzt in stetigem ...


Erster bleibender Backenzahn erscheint gelb

Hallo Frau Dr. Esch,  Mein Sohn bekommt gerade seinen ersten bleibenden Backenzahn im Oberkiefer. Zuerst waren nur die Spitzen zu sehen, mittlerweile erscheint auch die Kaufläche. Da mein Sohn über leichte, sporadische Schmerzen an dieser Stelle, auch beim Trinken, berichtet hat schaute ich genauer und musste mit Erschrecken feststellen, dass d...


Zahnen 6 Zähne gleichzeitig

Hallo! Unser Sohn (10 M) hatte bislang zwei Zähne vorne unten. Jetzt schieben gleichzeitig nochmal vorne oben vier und unten zwei Zähne. Ist das normal, dass die so als Cluster kommen? Kann das Probleme mit der Mineralisierung machen oder sind die Zähne sowieso schon länger fertig angelegt? Außerdem ist er heute bei stehen üben auf dem...


2 Backenzahn

Hallo Frau Esch  meine Tochter 12 Monate hat mit 11 Monaten ihren ersten Backenzahn bekommen ganz ohne Symptome oder weinen .. nun hat sie 3 Tage lang Fiber in Höhe bis zu 38.3 grad bekommen dies ist gesunken und aktuell auf 37.3 grad heute fühle ich in ihrem Mund und fühle eine Spitze vom 2 Backenzahn mich hat es gewundert da sie beim ersten B...


Zahnen

Guten Tag    wir haben für unseren kleinen 7 Monate alt, das Mabyen Zahnungsgel von DM gekauft. Inhaltsstoffe:  AQUA, GLYCERIN, XYLITOL, ACACIA SENEGAL GUM, XANTHAN GUM, VANILLA PLANIFOLIA FRUIT EXTRACT*, CHAMOMILLA RECUTITA FLOWER EXTRACT*, CALENDULA OFFICINALIS FLOWER EXTRACT*, EUGENIA CARYOPHYLLUS FLOWER EXTRACT*, POTASSIUM SORBATE, EU...


Backenzahn gezogen

Hallo Frau Dr. Esch,  meine Tochter hat heute vom Kinderzahnarzt ein Backenzahn gezogen bekommen mit örtlicher Betäubung. Ursache: Kariesbfall, angeschwollenes Zahnfleisch mit Schmerzen. Zuvor wurde es mit einer Füllung versucht. Jetzt hat sie dieses Loch, laut Zahnarzt kein Problem. Aber ich denke es könnte schwierig werden was die Mundhygi...


Zahnen mit 3 ?

Hallo , Meine Tochter 3 Jahre und 1 Monat alt ,hatte vor kurzem Beschwerden mit ihrem rechten Ohr. Eine leichte Mittelohrentzündung bei dem wetter dachte ich und das problem war schnell gelöst . Nun schläft sie seit 3 Tagen nicht mehr richtig durch ,hat vermehrten Speichel,sodass sie sogar einmal brechen musste. Heute abend hielt sie sich die W...


Zahnen?

Guten Abend Frau Dr. Esch, mir ist gestern bei meinem Sohn (13 Wochen) eine Rötung am Zahnfleisch unten aufgefallen. Hinten am Zahnfleisch sieht es aus wie eine Schwellung oder Beule. Vorne ist es auch gerötet. Das gleiche heute auf der anderen Seite. Er sabbert seit gestern vermehrt und lutscht an seinen Fingern und zieht die Ober- als auch Un...