Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

An welchem Tag feiert Ihr Geburtstag?

Thema: An welchem Tag feiert Ihr Geburtstag?

Ist es üblich, genau am Geburtstag zu feiern (egal welcher Wochentag)? Ich denke, dass das doch sicher schwierig für die Gastkinder und deren Eltern einzurichten ist, oder? Kann man auch am darauffolgenden Wochenende feiern? Ich kenne es eigentlich nicht, dass meine Kindergeburtstage unter der Woche stattfanden, da meine Eltern beide berufstätig waren, wie es bei uns jetzt auch ist. Habe aber von anderen gehört, dass das unüblich wäre, später zu feiern??? Und kann man die Kinder von den Eltern zur Feier vorbeibringen und abholen lassen, oder ist das bei Euch anders üblich? Ich habe irgendwie null Ahnung, wie das heut so gemacht wird, da mein Sohn bisher noch nicht irgendwo eingeladen war. V. G.

Mitglied inaktiv - 24.01.2010, 21:53



Antwort auf diesen Beitrag

Wir feiern den Kindergeburtstag meist am WE nach dem eigentlichen Tag, da wir an diesem immer die Verwandtschaft (Oma, Opa, Patentante, etc.) nachmittags dahaben. Das WE bietet sich dann eher an, da unter der Woche ja auch immer Hausaufgaben zu machen sind und am nächsten Tag in der Schule vielleicht sogar eine Arbeit geschrieben wird, für die dann noch gelernt werden muss. Letztes Jahr fiel der Geburtstag auf einen Freitag, da haben wir ihn dann direkt gefeiert und mit der Verwandtschaft am WE nachgeholt. Gebracht werden die Kinder immer, aber je nachdem, wo und wie wir gefeirt haben, bringen wir die Kinder aber anschließend heim. Sollte wir daheim geblieben sein, werden die Kinder dort auch wieder von ihren Eltern abgeholt.

Mitglied inaktiv - 24.01.2010, 22:07



Antwort auf diesen Beitrag

der Geb. unter der Woche ist dann erst Kidsparty und We Verwandtschaft und wenn es auf das We fällt umgedreht

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 00:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde Kindergeburtstag am WE nicht so toll, ist meist auch die einzige Zeit, die viele Familien für sich haben. Wir feiern da immer mit der Verwandschaft(sind auch etwas mehr) und in der Woche mit Kindern, wobei Laura im Nov Geb. hat und wir da immer etwas schauen müssen wegen St. Martinszüge.

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 18:56



Antwort auf diesen Beitrag

wenn kein we war und am we mit familie mitlerweile ist die große im 3. schuljahr, ganztagsschule wurde eingeführt, auf freiwilliger basis und somit bedeutet das geburtstage nur noch fr oder sa feiern, schon allein wegen den hausis und dem lernen, ansonsten ist es purer stress aber allgemein finde ich das jeder für sich das beste finden muß ob er direkt an tag x feiert oder am we oder in den nächsten ferien - da hat kein anderer reinzureden

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 20:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Da unser Sohn (wird bald 7) bisher immer in den Winterferien Geburtstag hatte, wo alle Freunde skifahren sind, feiern wir immer im Sommer nach, an einem Samstag. Gruss FM

Mitglied inaktiv - 26.01.2010, 10:27



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei der Antwot von FM ist mir jetzt wirklich irgendwie ein Stein vom Herzen gefallen ;o) Man soll ja wirklich nicht immer auf das Gerede der anderen hören, aber manchmal kommen einem doch irgendwie Selbstzweifel, ob das alles so richtig ist, wie man es sich denkt. Unsere Tochter hat nämlich am 24.12. Geburtstag. Und da da nunmal sowie so schon Weihnachten mit der ganzen Familie gefeiert wird, haben wir festgelegt, dass ihr Geburtstag am 24.06. (ihrem Tauftag) (bzw. am Wochenende danach) nachgefeiert wird und sie da auch Geburtstagsgeschenke bekommt. Also ähnlich wie bei Euch. Bin jetzt wirklich froh. Vielen Dank. Auch wegen dem am Wochenende feiern, brauch ich ja wohl auch kein schlechtes Gewissen zu haben. V. G. und danke fürs Antworten

Mitglied inaktiv - 26.01.2010, 21:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja, es ist schon nicht immer einfach, das Gerede der Leute abzuschuetteln. Am Tauftag oder Namenstag zu feiern, finde ich auch eine schoene Idee. Auf jeden Fall kein schlechtes Gewissen machen. Zu "5 1/2" einladen und gut ist's. Gruss FM

Mitglied inaktiv - 29.01.2010, 11:36



Antwort auf diesen Beitrag

kindergeburtstag unter der woche, wenn der geburtstag unter der wo. stattfindet, da die omas da eh keine zeit hätten, sind beide berufstätig u. die mamas noch daheim (mein kleiner wird aber auch erst 3 jahre alt)

Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 13:09



Antwort auf diesen Beitrag

finde das besser, alle sind aufgedreht, dann ist WE und die Kinder müssen nicht so schnell los und runter kommen. Mag ich gerne, für uns besser und ich glaub auch für die Eltern der eingeladenen Kinder.

Mitglied inaktiv - 05.02.2010, 23:46