Frage: Zu viel Fluoridzahnpasta

Hallo, mein Sohn ist gerade zwei Jahre alt geworden. Wir haben ihm bislang nur die Vigantoletten gegeben. Weil uns der Kinderarzt gesagt hat, dass wir dann aber eine fluridhaltige Zahnpasta nehmen müssen, haben wir die nenedent mit 500 ppm verwendet. Allerdings haben wir ihm damit in der Regel in bester Absicht zweimal täglich die Zähne geputzt. Die wohl etwa erbsengroße Menge hat er überwiegend verschluckt. Nun haben wir gelesen, dass man nur einmal täglich fluridhaltige Zahnpasta verwenden soll. Können wir unserem Kind geschadet haben? An den hinteren Backenzähnen sind leichte weiße Verfärbungen festzustellen.

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 21:51



Antwort auf: Zu viel Fluoridzahnpasta

Liebe S., das war zwar mehr als empfohlen, die Dosis dürfte aber nicht ausgereicht haben, um Zahnverfärbungen hervorzurufen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fluoridzahnpasta

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei der Suche nach einer neuen Zahnpasta für meine Tochter (13Monate) stieß ich auf die offizielle Empfehlung, dass für das Alter 0-2 Jahre 1000ppm Fluoridzahnpasta mit reiskorngroßer Menge verwendet werden soll. Wir haben die vergangenen 7,5 Monate mit 500ppm und Erbsengröße 2x täglich geputzt. Fluoridtabletten geben...