Zählt die Premilch zu den Milchprodukten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zählt die Premilch zu den Milchprodukten?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (14 Monate alt) verlangt morgens um 7 h immer noch Milch und bekommt 230 ml Aptamil-Pre. Er mag auch gerne Frischkäse, Quark und Naturjoghurt. Ich will ihm natürlich nicht zu viel Milchprodukte geben. Ich habe gelesen die Kinder dürfen in diesem Alter ca.300 ml Milchprodukte pro Tag bekommen. Nun möchte ich gerne wissen, ob die Premilch zu den Milchprodukten zählt und wie ich den Milchanteil beim Joghurt rechnen soll. Wäre das OK, ihm ca 150 ml Joghurt pro Tag zu geben? Kuhmilch als Getränk kriegt er überhaupt nicht. Aus dem Becher kann er nur noch kleine Mengen trinken, deshalb trinkt er die Pre noch aus der Flasche. Vielen Dank und viele Grüße Sarah

von Sarah Friedmann am 28.07.2014, 21:44

Antwort auf: Zählt die Premilch zu den Milchprodukten?

Liebe S., bitte akzeptieren Sie doch, dass Ihr Sohn kein Baby mehr ist und weder Babymilchnahrung - die auch aus Kuhmilch gemacht wird - noch ein Nuckelfläschchen mehr benötigt. Er soll und kann am Tisch mitessen und die Milchmenge am Tag sollte in der Tat etwa 300 ml betragen. Das geht am einfachsten, indem Sie ihm einen Becher Vollmilch oder ein Müsli mit Milch zum Frühstück geben und dann noch ein weiteres Milchprodukt wie Joghurt, Käse, Brei,.......am Tag. Alles Gute!

Antwort auf: Zählt die Premilch zu den Milchprodukten?

Lieber Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Er isst normalerweise mit uns am Tisch, aber wir können doch nicht um 6 h oder um 7 h frühstücken. Wie ich schon geschrieben habe, er wacht immer früh auf und will im Bett seine Milch trinken. Ich will ihm nicht 200 ml Kuhmilch trinken geben und als Kompromis kriegt er halt Premilch. Sie meinen er bräuche keine Babynahrung, wie soll ich dann mit der Situation umgehen? Premilch aus dem Becher trinken geben oder...? Kuhmilch will ich ihm als Getränk gar nicht geben. Danke nochmal und viele Grüße S.

von Sarah Friedmann am 29.07.2014, 21:54