Woher könen noch diese hautveränderungen kommen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Woher könen noch diese hautveränderungen kommen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn Luca hatte erstmals vor ca. 5 Wochen Hauteinblutungen an den Unterarmen die nach einen Muster aussahen, an beiden armen das gleiche Muster ( z.B ein abdruck von etwas) an dem Tag als diese auftraten waren wir beim Hüftscreening wo er in ein Halterung reingeklemmt wurde. Also dachten wir es kam davon. Ein Tag später bekam er kleine pünktchen auf der Brust die allerdings nach 2-3 Tagen wieder verschwinden. Ich ging Vorsichtshalber zum Kinderarzt und lies ihn Untersuchen. Ich wurde daraufhin in die Uni zur Hämatologie Überwiesen. Insgesamt waren wir 4 mal zur Blutentnahme dort. Das Blutbild sei ok, Zellen wurden auch Untersucht und Gerinnungswerte auch, man kann mir aber nicht sagen woher es kommt nur das es evtl von einem Viralen Infekt kommt. Kinder hätten dann wohl mal so eine Art Gefäßentzündung!? Wichtig sei, ich solle mir keine Sorgen machen. Mir ist bei Luca nie ein Infekt aufgefallen oder das er anders ist als sonst. Er trinkt 800-900 ml am tag seine Milch, schläft 11-12 h nachts durch, Lacht, Spielt, Erzählt und ist ein Munteres Kerlchen. Nach den Untersuchungen waren wir noch einmal in der Kinderambulance da Luca nach ein Schreianfall wieder diese Pünktchen bekam.( ein paar auf der Brust , ein paar an den Beinen, sehr blass und klein die Punkte!) Diese schickten uns wieder heim , das sei nichts. Ich bin sehr verunsichert. Luca schreit oft Abends sehr stark und wird knallrot und lässt sich kaum beruhigen. Mir ist aufgefallen das er diese Punkte nur nach extremen Schreien bekommt und nach starken Pressen beim Stuhlgang unter den Augen ein paar mini Pünktchen. Wie gesagt diese verschwinden nach 2-3 Tagen wieder. Nach einer Woche Ruhe ohne neue Hautveränderungen sah ich heut Morgen wieder ein paar Punkte am Hals und Beinen( sehr wenig und mini) und am Unterarm eine Art Knutschfleck(er nuckelt oft an Hand und unterarm, evtl daher?) und am Oberarm einen kleinen Bluterguss( sieht aus wie wenn man ihn gezwickt hätte), gestern Abend hatte er wieder ein schlimmen Schreianfall. Warum bekommt er so etwas so schnell, ein paar tage Ruhe dann wieder eine neue Hautveränderung. Ich traue mich ihn kaum anzupacken weil ich Angst habe er bekommt gleich wieder ein Fleck oder so Punkte. Klar diese Hautveränderungen sind nicht groß aber manchmal kann ich mir diese nicht erklären und die Ärzte können mir dazu nichts sagen. Für die ist es erledigt. Weder in meiner Familie noch in der Familie meines Mannes sind Blutkrankheiten bekannt. Das einzige was mein Mann hat ist wohl eine etwas dünnere Haut( wurde mal von ein Arzt gesagt da bei ihm die Adern sehr stark zu sehen sind) Könnte Luca evtl auch eine dünnere Haut haben , das er deshalb anfälliger ist für diese Flecken? Luca ist auch ein sehr heller Typ, rote Haare , helle Haut. So, nun habe ich genug geschrieben, ich hoffe es war nicht zu viel. Vielen Dank im Vorraus LG

von Sandra28072012 am 21.10.2012, 16:24



Antwort auf: Woher könen noch diese hautveränderungen kommen?

Liebe S., warum können Sie denn nicht akzeptieren, dass Ihnen bereits viele Kollegen nach mehr als ausreichenden Untersuchungen erklärt haben, dass Petechien bei starkem Pressen völlig normal sind. Genauso wie "Knutschflecken" bei entsprechender Hautbelastung. Sicher trifft es den einen mehr und den anderen weniger und das ist auch abhänging von der Festigkeit der Haut. Hier kommt also wohl das väterliche Erbe mit ins Spiel. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautveränderungen

Lieber Dr.Busse, unser Sohn (4 Monate alt)hat seit 3 Wo in der Halsfalte eine ca.2x4cm rote Stelle. Weil Habetumsalbe und Silicea nicht halfen schmieren wir auf Anordnung des Kinderarztes 2xtgl. Mykohaugsalbe darauf. Es hat sich daraufhin eher vergrößert und schmerzt mittlerweile anscheinend bei Berührung. An der darüberliegenden Hautfalte bilde...


hautveränderungen beim zahnen ?

guten tag herr dr. busse unser sohn ist 10 1/2 monate alt. seit ca. 2 wochen beobachte ich um den unteren mundbereich zwei trockene hautstellen. ebenfalls habe ich eine solche veränderung oberhalb des penis im selben zeitraum entdeckt. dort aber eher gerötet. er ist im moment wieder stark am zahnen. es kommen wahrscheinlich 3 zähne auf's mal. könn...


hautveränderungen durch´s stillen????

hallo, noch eine frage. meine tochter 15 wochen alt hat seit mehreren wochen im gesicht und unter dem kinn auf der brust rauhe, gerötete hautstellen. nun fängt es auch am oberschenkel und am oberarm an. mein kinderarzt sagt, es käme durch meine hormone vom stillen. ausserdem hat sie die lymphknoten am kopf angeschwollen ( seit fast 3 monaten)...


Hautveränderungen nach Hand - Mund - Fuß

Hallo Herr Dr. Busse , Unser Sohn 20 Monate, hatte vor drei Wochen die Hand - Mund - Fuß Krankheit. Er hatte großflächigen Ausschlag vorallem an Hand und Fußrücken.. Nun ist es so , das sich an den stark betroffenen Stellen an Füßen und Händen die Haut abschält , ist das normal ?


Hautveränderungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busses, bei unseren Töchter 16 Monate alt treten immer wieder vereinzelt geschwollene kleine Hautstellen auf, die nach ca. 30 Minuten wieder verschwinden. Optisch sehen diese Stellen aus wie Mückenstiche. Sobald die Schwellung zurück gegangen ist, sieht die Haut wieder ganz normal aus.