Frage: Wird mein Baby ein Nachtmensch?

Hallo Dr. Busse, mein kleiner Sohn (8 Monate) hat nach wie vor seine Probleme in den Schlaf zu finden. Meist gelingt das nur durch Stillen oder Herumtragen. Er ist sehr aktiv und die ganze Wohnung ist für ihn ein Abenteuerspielplatz, den er rollend und rutschend erkundet. Schlafen tut er erst um 23 Uhr oder später, dann mit mehrmaligen Aufwachen und "Aufstehen" erst so ab 09 Uhr 30 morgens, oft später, kann auch fast Mittag werden.Am Tag schläft er wenig (ist natürlich auch müde vom vielen Bewegen), hin und wieder eine Viertelstunde, aber auch nur wenn ich neben ihm sitze. Das ist doch nicht normal, oder? Die meisten Babys schlafen doch viel früher. Wie können wir ihn an normale Schlafzeiten heranführen? Gruß D.

von Delfinfreundin am 23.01.2011, 14:55

Antwort auf: Wird mein Baby ein Nachtmensch?

Liebe D., so lange Sie ihm das selber in den Schlaf finden immer abnehmen, indem Sie ihn in den Schlaf wiegen oder stillen, so lange kann er diese Fähigkeit zur Selbständigkeit zu gelangen, auch nicht lernen. Erst wenn Sie sich trauen, ihn immer zu einer festen Zeit mit einem festen Ritual - nach der letzten Mahlzeit - ins Bett zu bringen und dann notfalls so lange nur leise redend daneben sitzen zu bleiben aber nichts zu tun, erst dann kann das irgendwann klappen. Alles Gute!

Antwort auf: Wird mein Baby ein Nachtmensch?

Wieso richtest du dich nach dem, was andere Babys (angeblich!) machen? Wieso nimmst du dein Baby nicht so wie es ist? Beruhige dich, es verhält sich NORMAL! Die Schlafenszeiten werden sich in den ersten drei Jahren immer mal wieder ändern, und so lange ihr morgens keine festen Pflichten habt (Kindergarten/Schule) ist es schnurzpiepegal wann dein Baby schläft. Ein Rhythmus (bzw. "normale Zeiten) stellt sich mit der Zeit VON ALLEIN ein, Du solltest lediglich darauf achten, dass dein Kind INSGESAMT ausreichend schläft. Ein Baby in dem Alter schläft noch so ca. 14-16 Stunden von 24. Wie es die verteilt, sollte ihm überlassen werden, denn genauso wie Hunger ist der Schlaf ein ganz individuelles und natürliches Bedürfnis, das nicht grossartig gesteuert oder kontrolliert werden brauch. Mach dich nicht unnötig verrückt. Und noch was: neben deinem Kind sitzen ist äusserst unbequem. Leg dich dazu (Beistellbett oder gleich Familienbett!) bis es eingeschlafen ist. So gibst du ihm die Sicherheit "Ich bin nicht allein und werde nicht gefressen" (diese Angst ist nunmal in unseren Genen fest einprogrammiert!) und du holst dir keinen krummen Rücken... Alles andere ist KRAMPF und folglich unnötig!