Frage: Wie lange aufpassen?

Hallo Herr Dr. Busse, bitte helfen Sie mir, ich hab große Angst. Ich habe einen vier Monate alten Sohn und glaube, dass ich Herpes habe. Es juckt seit zwei Tagen leicht, und ich hab sofort Herpespflaster draufgeklebt. Jetzt kam aber keine richtige Herpesblase, sondern da ist ein winzig kleines Bläschen das nicht weiterwächst und auch nicht austrocknet. Trotzdem fühlt es sich an wie Herpes. Wie lange ist das denn jetzt ansteckend? Kann das kommen weil ich sofort Pflaster draufgeklebt habe? Normalerweise kommt Herpes bei mir innerhalb von ein paar Stunden durch und wird riesengroß. Woran merke ich, ob sich mein Baby angesteckt hat? Ist es für ihn immer noch lebensgefährlich, falls er sich ansteckt? Ich stille und hatte auch während der SS Herpes :-( DANKE schonmal für Ihre Antwort!!!! LG Marie

von Marie1984 am 11.02.2011, 16:22

Antwort auf: Wie lange aufpassen?

Liebe M., kein Grund zur Panik! Natürlich sollten Sie Hände waschen und nicht eng schmusen, wenn Sie den Verdacht auf einen Herpes im Gesicht haben. Das Risiko einer ANsteckung und vor allem einer schweren Erkankung eines 4 Monate alten Babys ist aber extrem gering. Alles Gute!

Antwort auf: Wie lange aufpassen?

Hallo Marie, ich hatte selbes Problem und ich hatte auch einmal Lippenherpes in der Schwangerschaft. Mein Hautarzt sagte mir, dass mein Kind schon durch die Infektion in der Schwangerschaft Antikörper erhalten hat! Und die nächste Infektion hatte ich, da war er 5 Wochen alt. Hab vom Hautarzt Aciclovir und Salbe bekommen - ich selber hab Mundschutz getragen. Ich weiss nicht, ob ich dir jetzt eine große Hilfe war?! Liebe Grüße

von joghurtkultur am 11.02.2011, 16:26

Antwort auf: Wie lange aufpassen?

Dankeschön, super dass mein Kleiner wenigstens ein paar Antikörper hat!! Aber wie lange muss ich jetzt aufpassen? Durch die Pflaster "trocknet" das Bläschen ja nicht wirklich :-(( LG

von Marie1984 am 11.02.2011, 19:05

Antwort auf: Wie lange aufpassen?

So weit ich weiss, ist der (oder das?) herpes nicht gefährlich, sondern lediglich die Flüssigkeit in dem Bläschen!!! Das hängt also davon ab, wie schnell dein Bläschen aufgeht und dann ist Vorsicht geboten. Ich würde an deiner Stelle ein Mundschutz tragen, die Herpes-Stelle nicht berühren und wenn das doch mal unbewusst passiert, gleich Hände waschen. Mehr kannst du nicht tun! Ansonsten geh einfach zum Hautarzt und lass dir was verschreiben. Alles Liebe!

von joghurtkultur am 11.02.2011, 19:09