Frage: Wachstumsfugen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (15 Monate) hat gerade einen Erkältungsinfekt und kann seit Dienstag Abend auch nicht mehr richtig laufen und steht auch nur mal kurz im Ausnahmefall. Sonst rennt sie schon sehr sicher und wie ein Wiesel durch die Wohnung. Wenn ich sie jetzt zum Laufen animiere, ist sie sehr unsicher, wacklig, stellt ihr rechtes Bein etwas nach außen und fängt an zu weinen. Sie fällt auch nach zwei, drei Schritten auf die Erde. Die Ärztin meinte heute, dass sich Viren auch schon mal auf Wachstumsfugen setzen können und sich das aber ganz von allein wieder nach 3-4 Tagen regelt. Sonst ist am Fuß oder am Becken nichts festzustellen. Auch einen Leistenbruch hat die Ärztin nicht feststellen können. Sie riet mir, falls es schlimmer werden sollte oder länger anhält einen Orthopäden aufzusuchen. Sie ist für Montag wieder für den Kindergarten gesund geschriebn. Ich überlege wie lange ich diese Sache noch beobachtäe oder besser vielleicht dopch gleich einen Orthopäden aufsuche. Sie tut mir auch sehr leid, weil sie ja scheinbar auch Schmerzen bei bestimmten Bewegungen hat. Was würden Sie raten? Vielen Dank! LG Susann

Antwort auf: Wachstumsfugen

Liebe S., das sollte sich vielleicht eher ein anderer Kinderarzt noch einmal ansehen, der auch eine Ultraschalluntersuchung der Hüfte machen kann, um einen "Hüftschnupfen" zu erkennen, der aber auch andere Ursachen abklären könnte. Alles Gute!