Frage: Vitamin D Mangel Rachitis

Hallo Herr Dr Busse, bei meiner Tochter (16 Monate alt) wurde eine Rachitis festgestellt. Der Wert lag am Anfang bei 1600 und aktuell bei 1000 (Ich kann leider nichts mit den Werten anfangen) Sie ist extrem dünn (9400g) und nimmt sehr schlecht zu. Wir waren im Sommer täglich mit ihr draussen oder sie war auf der Terrasse in ihrem Sandkasten und hat somit eine Menge Sonnelicht bekommen. Wir haben auch keine Sonnencreme verwendet(diese soll ja weniger vitamin D durch lassen). Unser Kinderarzt sagte, dass sie eine leichte Rachitis hat und hat uns D Vigantoletten 1000 IE 3x täglich verordnet. Daran halten wir uns auch. Wir Fragen uns jedoch, warum sie so klein und dünn ist und so schlecht zunimmt und das Vitman D nicht aufnimmt und immer blass und schläfrig wirkt. Sie ist geistig richtig Fit läuft aber sehr steif (also winkelt die Beine nicht beim laufen an sondern läuft als ob sie auf stelzen läuft). Hängt das alles "nur" mit der Rachitis zusammen? Sie hat von Anfang an sehr schlecht zugenommen und wog nach der Geburt nur 2850g (Ich Rauche und Trinke nicht) und war auch schon im Bauch sehr schläfrig. Könnte das alles irgendwie zusammenhängen oder könnte es auch etwas anders sein und man kann es bei einem normalen Blutbild nicht sehen?

von Schokominze86 am 23.10.2013, 00:49

Antwort auf: Vitamin D Mangel Rachitis

Liebe S., das Gewicht Ihrer Tochter kann für ihr Alter auch völlig normal sein, was Sie selber auf den Kurven im gelben Heft nachvollziehen können. "Blass und schläfrig" ist aber natürlich etwas, was man abklären muss. Und eine Vitamin-D-Mangel-Rachitis klingt für mich nach der Menge Sonne, die Ihre Tochter abbekam, eher ungewöhnlich. Haben Sie denn keine Vitamin D Prophylaxe gegeben im ersten Lebensjahr? Am besten fragen Sie noch einmal den Kinderarzt, ob nicht etwas anderes hinter "Blass und schläfrig" stecken kann. Alles Gute!