Frage: Vitamin D Mangel Rachitis

Hallo Herr Dr Busse, bei meiner Tochter (16 Monate alt) wurde eine Rachitis festgestellt. Der Wert lag am Anfang bei 1600 und aktuell bei 1000 (Ich kann leider nichts mit den Werten anfangen) Sie ist extrem dünn (9400g) und nimmt sehr schlecht zu. Wir waren im Sommer täglich mit ihr draussen oder sie war auf der Terrasse in ihrem Sandkasten und hat somit eine Menge Sonnelicht bekommen. Wir haben auch keine Sonnencreme verwendet(diese soll ja weniger vitamin D durch lassen). Unser Kinderarzt sagte, dass sie eine leichte Rachitis hat und hat uns D Vigantoletten 1000 IE 3x täglich verordnet. Daran halten wir uns auch. Wir Fragen uns jedoch, warum sie so klein und dünn ist und so schlecht zunimmt und das Vitman D nicht aufnimmt und immer blass und schläfrig wirkt. Sie ist geistig richtig Fit läuft aber sehr steif (also winkelt die Beine nicht beim laufen an sondern läuft als ob sie auf stelzen läuft). Hängt das alles "nur" mit der Rachitis zusammen? Sie hat von Anfang an sehr schlecht zugenommen und wog nach der Geburt nur 2850g (Ich Rauche und Trinke nicht) und war auch schon im Bauch sehr schläfrig. Könnte das alles irgendwie zusammenhängen oder könnte es auch etwas anders sein und man kann es bei einem normalen Blutbild nicht sehen?

von Schokominze86 am 23.10.2013, 00:49



Antwort auf: Vitamin D Mangel Rachitis

Liebe S., das Gewicht Ihrer Tochter kann für ihr Alter auch völlig normal sein, was Sie selber auf den Kurven im gelben Heft nachvollziehen können. "Blass und schläfrig" ist aber natürlich etwas, was man abklären muss. Und eine Vitamin-D-Mangel-Rachitis klingt für mich nach der Menge Sonne, die Ihre Tochter abbekam, eher ungewöhnlich. Haben Sie denn keine Vitamin D Prophylaxe gegeben im ersten Lebensjahr? Am besten fragen Sie noch einmal den Kinderarzt, ob nicht etwas anderes hinter "Blass und schläfrig" stecken kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D Gabe und Rachitis

Lieber Herr Doktor, unsere Tochter (7 Monate) bekommt Vigantoletten (500) zur Rachitis-Prophylaxe. Leider muss ich gestehen, dass ich das hin und wieder (im Schnitt vielleicht jeden dritten oder vierten Tag) vergesse, obwohl ich mich sehr bemühe - da bin ich einfach schusselig und oft fällt es mir erst ein, wenn sie schläft. Nicht alle Tage, an de...


Vitamin D/Rachitis!!

Bei meiner Tochter hat der KinderA. weiche Stelle am Schädel festgestellt und Ihr 1500 Vitamin D verordnet. Diese bekommt sie nun seit ca. 3 Monaten. Jetzt habe ich KinderA. gewechselt und der meinte, dass das nicht notwendig ist, da die Schädeldecke fest ist und eigentlich hätte der alte Ki.Arzt Blutuntersuchung machen müssen, da sonst Nierenschäd...


Rachitis trotz Vitamin D-Tropfen

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe zwei Töchter, 2 Jahre und 4 Monate. Wir wohnen in Holland und hier bekommen alle Kinder bis sie 4 Jahre alt sind Vitamin D-Tropfen (10mikrogramm Vitamin D3). Auf der Packung steht, das sei 200% der Tagesdosis. Das bekommen die beiden auch jeden Tag. Nun ist es so, dass wir hier in Holland seit Wochen nicht mehr ri...


Rachitis / weiche Stelle Schädel / Vitamin D

Hallo lieber Herr Dr. Busse, ich war heute mit meinem Sohn bei der U4. Der KIA hat eine weiche Stelle am Schädel festgestellt und daher empfohlen, zusätzlich 500 mg Vitamin D zu geben. Ich muß zugeben, daß wir die Zymaflour oft vergessen haben (das Baby ist nun 3 Monate alt) und wenn ich rechne, wie oft er die gegebene Tablette ausgespuckt ha...


Vitamin D/Rachitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 21 Wochen alt und ich verwende das Präparat Multi Vitamin D Baby von Genericon Pharm, es wird über Sprühstoße direkt in den Mund des Babys verabreicht, 2 Sprühstoße jeweils 200 IE, also 400IE insgesamt. Es ist mir schon leider, vor allem in den ersten Wochen mehrmals passiert dass ich die Gabe verg...


Vitamin D-Mangel

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn ist 14 Jahre alt und im letzten Jahr sehr gewachsen. Auch die Pubertät ist im vollen Gange (Bartwuchs/Stimmbruch). Aufgrund des schnellen und starken Wachstums habe ich mir Gedanken um seine Knochengesundheit gemacht. Zumal er viel Zeit zu Hause verbringt und leider weniger Sport macht als früher. Ich selbst...


Vitamin d

Guten Tag lieber doktor ,  Ich habe eine Frage bezüglich Vitamin d Tabletten muss mann die den Babys immer um die gleiche Uhrzeit geben ? Ich gebe die meinen Zwillingen täglich , manchmal aber so gegen 12 Uhr und manchmal so gegen 17 Uhr oder 18 Uhr .   Darf mann das so oder muss es immer die selbe Uhrzeit sein?


Einmalige Überdosierung Vitamin D

Hallo, meine Tochter ist 5 Monate alt und bekommt täglich einen Tropfen Vigantol Öl. Ich kann nicht ausschließen ,dass sie heute Abend mehrere Tropfen bekommen hat oder sogar gar nichts.... Meine Frage ist, sollte ich die Gabe vorsichtshalber pausieren oder ganz normal fortführen?


Vitamin D

Hallo Dr. Busse, ich gebe meiner Tochter täglich Vitamin D Tropfen. Ist es schlimm wenn man versehentlich mal zwei statt einem Tropfen gibt?  kann es gleich zu einer Überdosierung bzw. Vitamin d Vergiftung oder so etwas kommen?? danke für ihre Hilfe! 


Vitamin d

Hallo nochmal lieber Doktor :)  was passiert eigentlich wenn mamm ausversehen sein Baby zwei mal Vitamin d gegeben hat ? Oder zb mal vergisst die Tablette zu geben ?  Leider hatten wir beides schon gehabt das wir anstatt beiden Zwillingen ein Zwilling zwei mal ne Vitamin d gegeben haben . Daher würde mich mal interessieren ob das schlimm ist ? ...