Virusinfektion mit hohem Fieber - richtiges Verhalten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Virusinfektion mit hohem Fieber - richtiges Verhalten?

Wie soll man sich verhalten, wenn trotz Fiebersaft (Ibuprofen) hohes Fieber nur langsam sinkt bzw. ab wie viel ° muss man Fieber um jeden Preis senken / zum Arzt / ins Krankenhaus? Was kann man bei Säuglingen machen? Meine Tochter, 4 1/2 Jahre, hatte gestern nachmittag plötzlich 39,2 °C Fieber (nach dem Kindergarten, dort gibt es nun einen bestätigten Schweinegrippe-Fall), wir waren dann beim Kinderarzt (der meinte, das sehe eher nach einer normalen Virusinfektion aus), der hat Ibuprofen verschrieben, davon hat sie gestern abend eine Dosis (entspricht 100 mg Ibuprofen) bekommen, heute früh war das Fieber auf 39,8 °C, sie hat noch eine Dosis bekommen, eine Stunde danach war das Fieber auf 39,6 °C. Den Fiebersaft darf man laut Hersteller nur im 6-Stunden-Abstand geben. Machen zusätzlich Wadenwickel Sinn? Was kann ich bei meinem Kleinen (6 Wochen alt) machen, wenn er auch Fieber kriegen sollte? Bisher hat er nur leicht erhöhte Temperatur (37,6 °C), verhält sich aber anders als sonst (schläft mehr, trinkt langsamer, braucht mehr Körperkontakt), er wird voll gestillt.

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 12:30



Antwort auf: Virusinfektion mit hohem Fieber - richtiges Verhalten?

Liebe F., bei der Frage, ob die Krankheit bedrohlich sein könnte, sollten SIe sich nach dem Zustand ihres KIndes und nicht nach dem Thermometer richten. Fieber an sich ist ja eine sehr wirksame und sinnvolle Waffe des Körpers gegen die Viren. Bei einem 6-Wochen alten Baby müssen SIe bitte sofort zum Kinderarzt oder in die Klinik, wenn er über 38,5 fiebert oder es ihm anderweitig nicht gut geht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber/ Virusinfektion

Hallo, meine Tochter 4 Jahre alt hat vor 6 Wochen die Polypen entfernt bekommen, und in den Ohren Sekret abgesaugt bekommen. Sie war davor schon etwas erkältet, allerdings ohne Fieber. Der HNO Arzt meinte aber das würde sich durch die OP geben. Mit der Op ging auch alles gut. Seitdem ist sie aber noch vermehrt Infekt anfällig, eigentlich sollte es ...


Virusinfektion - Fieber

Hallo Dr. Bluni, ich habe schon mal geschrieben, dass unser Sohn (8 Monate) eine Erkältung hat und wir damit auch in Behandlung sind. Nun ist seit gestern Fieber dazu gekommen. Ich habe Fieberzäpfchen von unserem Kinderarzt erhalten. Gestern Abend 38,7 Grad habe ich ein Zäpchen gegeben, heute früh, 38,1 Grad, kein Appetit, habe ich ebenfalls Z...


Wie lange Fieber bei Virusinfektion?

Mein Sohn (4 Jahre ) hat seit Freitag Husten (anfangs mit Würgereiz).Montag diagnostizierte der Kinderarzt eine Virusinfektion als Rachenentzündung mit Husten.Er hat nun seit Samstag auch Fieber (abends bis 38,9 morgens wacht er mit 37,5 auf) Der Husten löst sich mittlerweile ganz gut dank Prospan und auch sonst ist er relativ fit,ist fröhlich klag...


Virusinfektion Baby / Bronchitis, wieder Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn, 8 Monate alt hat einen fiesen Virus bzw. Eine fiese Bronchitis. Er hatte 3 Tage Fieber, Donnerstag waren wir nocjmal beim Arzt, CRP unter 6 dann war das Fieber gestern weg, seit heute morgen wieder knapp 39. fiebersaft gegeben ließ sich dann auch gut senken. sollte ich dann gleich nochmal zum kinderärztlich...


Fieber/ATB

Guten Abend Dr. Busse,  meine Kleine (19M) musste am Freitag aufgrund einer Bindehautentzündung aus der Kita abgeholt werden. Ich war am selben Tag mit ihr beim Arzt, dort wurde sie nur kurz angeschaut und ihr Tropfen verschrieben, keine Untersuchung.  Gegen Abend hat sie dann Fieber bekommen. Soweit so gut. Die Tropfen helfen und die Bindehau...


Eitriger Infekt ohne Fieber trotzdem Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Busse, Wir sind gerade am Verzveifeln. Unsere Tocher ( 20 Monate alt) ist verschleimt und hustet seit mindestens 4 Wochen. Seit zwei Wochen kommt ein eintriger Sekret aus der Nase. Ich war zweimal beim KIA zum Abhören immer mit dem Ergebnis Lunge ist frei, eitriger Schleim ist harmlos und Hustensäfte bringen nichts. Ich war geste...


Scharlach, ab wann sinkt Fieber

Hallo Herr Dr. Busse,  unser Sohn (7) hat Montag Abend Fieber bekommen. Dienstag war es dann über 39 Grad und er hatte am Arm Petechien, klagte über Kopfweh und etwas Halskrazen. Die Kinderärztin hat Rachen und Ohren etc angesehen und nichts festgestellt. Wir sollten wiederkommen wenn sich keine weiteren Symptome zeigen. Sein Hals war dann rech...


Fieber seit 10 Tagen

Hallo, Meine Tochter (16 Monate) hat jetzt seit 10 Tagen durchgehend Fieber. Wir waren bereits mehrfach in der Kinderklinik und haben sie untersuchen lassen. Uns wurde gesagt sie hätte einen Infekt der oberen Atemwege, der Rachen und das Trommelfell sei etwas gerötet. Sie trinkt ausreichend und spielt auch. Anfangs hat sie nicht gegessen, jetzt...


Immer wieder Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinen Sohn der 9 Jahre als ist fing der ganze Spuck vor etwa 2  1/2  Woche an . Er ist morgens mit Fieber ausfgestanden hatte dabei einen trockenen Huste. Nach Zwei Tagen war das Fieber weg und er fühlte sich auch wieder recht fit. Kurze Zeit später so etwa 3-4 Tage bekommt er wieder Fieber 39,2 Grad ...


Ausschlag Fieber

Unser Sohn hat vor ein paar Tagen mit Schnupfen  Halsweh und Temperatur bis 37,7 angenfangen zu kränkeln er ist 3 . Nach ein paar Tagen wurde er heißer und hustet minimal . die Temperatur betrug immer nie höher wie 38,5 jetzt 2 Tage später hat er  Ausschlag an der Brust und an den Oberschenkel kleine Pünktchen aber kein Fieber mehr . Leider lies e...