Virusinfektion mit hohem Fieber - richtiges Verhalten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Virusinfektion mit hohem Fieber - richtiges Verhalten?

Wie soll man sich verhalten, wenn trotz Fiebersaft (Ibuprofen) hohes Fieber nur langsam sinkt bzw. ab wie viel ° muss man Fieber um jeden Preis senken / zum Arzt / ins Krankenhaus? Was kann man bei Säuglingen machen? Meine Tochter, 4 1/2 Jahre, hatte gestern nachmittag plötzlich 39,2 °C Fieber (nach dem Kindergarten, dort gibt es nun einen bestätigten Schweinegrippe-Fall), wir waren dann beim Kinderarzt (der meinte, das sehe eher nach einer normalen Virusinfektion aus), der hat Ibuprofen verschrieben, davon hat sie gestern abend eine Dosis (entspricht 100 mg Ibuprofen) bekommen, heute früh war das Fieber auf 39,8 °C, sie hat noch eine Dosis bekommen, eine Stunde danach war das Fieber auf 39,6 °C. Den Fiebersaft darf man laut Hersteller nur im 6-Stunden-Abstand geben. Machen zusätzlich Wadenwickel Sinn? Was kann ich bei meinem Kleinen (6 Wochen alt) machen, wenn er auch Fieber kriegen sollte? Bisher hat er nur leicht erhöhte Temperatur (37,6 °C), verhält sich aber anders als sonst (schläft mehr, trinkt langsamer, braucht mehr Körperkontakt), er wird voll gestillt.

Antwort auf: Virusinfektion mit hohem Fieber - richtiges Verhalten?

Liebe F., bei der Frage, ob die Krankheit bedrohlich sein könnte, sollten SIe sich nach dem Zustand ihres KIndes und nicht nach dem Thermometer richten. Fieber an sich ist ja eine sehr wirksame und sinnvolle Waffe des Körpers gegen die Viren. Bei einem 6-Wochen alten Baby müssen SIe bitte sofort zum Kinderarzt oder in die Klinik, wenn er über 38,5 fiebert oder es ihm anderweitig nicht gut geht. Alles Gute!