Frage: Trockener Husten

Hallo Dr. Busse, meine große Tochter hatte vor 3,5 Wochen MOE und Virusgrippe. Meine Kleine Tochter mit 1 Jahr hat sich mit irgendwas angesteckt, hatte aber ausser starkem Schnupfen und Husten und viel Gequengel keine Symptome, also kein Fieber, und war auch weitgehend fit. Am vergangenen Freitag war sie besonders übellaunig und weinte viel, körperlich aber fit, sie hatte eine rote Backe die ich aufs Zahnen schob, nachts war sie dann heiss, Ohrthermometer zeigte keine Temp, hätte aber schwören können dass sie zumindest erhöhte Temperatur hatte. Sie wurde auch alle 20 - 30 Min weinend wach. Samstag wieder sehr schlecht gelaunt, aber keine Temp mehr, Samstag auf Sonntag nachts wieder schlechter Schlaf aber ohne Temperatur. Da sie am Sonntag Morgen wieder so weinerlich war, gab ich ihr dann mal Nurofen Saft und siehe da, innerhalb 30 Minuten hatte ich ein anderes Kind. Gab ihr dann abends nochmal einen und die Nacht verlief relativ ruhig. Seit gestern ist sie nun eigentlich wieder einigermassen gut gelaunt, die Nase läuft noch und der Husten hat sich nun seit dieser "heissen" Nacht in einen trockenen Husten verwandelt, insbesondere Nachts hustet sie sehr bellend, aber nicht übermäßig oft. Da sich das Ganze nun seit 2,5 Wochen hinzieht bin ich doch langsam am Überlegen ob ich nicht mal zum KiA mit ihr soll..... habe aber bisher noch gezögert, da es ihr ja sonst gut geht und ich mir auch nicht schon wieder was mit nach Hause schleppen will. Nun habe ich auch noch von einer LE gehört die ohne Fieber einhergeht..... und mache mir doch ein bisschen Sorgen. Wie schätzen Sie die Situation ein? Vielen Dank im voraus. Jasmin

von Jasmin79 am 08.03.2011, 11:29



Antwort auf: Trockener Husten

Liebe J., ihrer Tochter geht es besser und sie erholt sich offensichtlich - das spricht doch eher gegen eine Verschlechterung und SIe dürfen sicher Geduld haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.03.2011



Antwort auf: Trockener Husten

Ich habe noch etwas vergessen, wenige Male (vielleicht 5 mal) machte sie beim Einatmen während des Hustens so ein ziehendes Geräusch, es kam aber nicht immer vor und ist nun auch wieder ganz verschwunden.

von Jasmin79 am 08.03.2011, 11:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer noch trockener Husten

Ich hatte sie vor einiger Zeit mal angeschrieben das meine 6 jährige Tochter seit wochen morgens trockenen Husten hat. Mir ist aufgefallen als es so regnerisch war das es für 3 Tage verschwand. Nun geht es wieder los. Es ist immer nur am morgen. So ein hustenreiz. Manchmal auch abends. Mir ist auch aufgefallen das es an der frischen Luft nicht pass...


Trockener Husten nach OP

Guten Tag Herr Dr. Busse. Mein großer (5) wurde am Dienstag operiert. Er bekam Paukenröhrchen eingesetzt und die Polypen entfernt. Gestern Vormittag bei der Kontrolle in der Praxis vom HNO bekam er das Prädikat "sehr schön". Seit gestern Nachmittag/Abend hat er nun aber 'nen trockenen Husten. Kann das eine Folge von der Narkose mit der Kehlkopfm...


Röcheln und trockener Husten

Guten Abend, Unser kleiner 17 Wochen alt Zahnt zur Zeit (zwei Zähne gleichzeitig) wir waren drei Tage im Urlaub und hatten sehr unruhige Nächte. Seit gestern ist seine Nase verstopfter. Er röchelt, besonders nachts und wenn der Nucki drin ist und er hat trockenen Husten. Er hat kein Fieber und trinkt 500 bis 800 ml am Tag, wie sonst auch. Was k...


Trockener Husten

Schönen guten Abend, Meine Tochter ist 7 Monate alt und mit KS zur Welt gekommen. Schon seit der Geburt ist sie in Kontakt mit unseren 3 Katzen und es gab nie Beschwerden. Seit 2 Wochen hat sie ihren ersten Zahn und seit ungefähr diesem Zeitraum auch ab und zu trockenen Husten - allerdings nur tagsüber und auch nicht sehr häufig. Seit gestern stel...


Trockener Husten seit Beikost Einführung?

Sehr geehrter Herr Busse, unser Sohn (knapp 5 Monate alt), bekommt nun seit Donnerstag Brei. Seit dem hat er auch einen sehr regelmäßigen trockenen Husten(extremes Räuspern in Verbindung mit Husten) über den ganzen Tag hinweg. Sonst geht es ihm gut. Kann der Husten im Zusammenhang mit der Beikost stehen? Können wir irgendwas tun, was den Husten ...


Trockener Husten

Hallo, mein Sohn ( 8 ) war vor 2 Wochen erkältet . Seitdem hat er einen trockenen Reizhusten. Der wiird zwar langsam besser aber trozdem sagen alle der hatte bestimmt Corona. Wir waren 2 mal beim Kinderarzt und es ist alles ok. Wir hatten nie einen positiven Schnelltest. ist dieser lange Husten wirklich ein Symptom davon ? Husten hatte er son...


Trockener Husten

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 14 Monate hustet seit 3-4 Tagen, in der Nacht, oder beim Mittagsschlaf. Am Tag ist er ansonsten fit und hat auch kein Fieber, er hört sich nur etwas heiser an. Mir geht es ähnlich daher denke ich das es einfach ein harmloser Infekt ist. Habe aber heute beim Kinderarzt angerufen und da meinte die Arzthelferin s...


Trockener Husten

Hallo Herr Dr. Busse, Ca. alle 4 Wochen haben wir es mit Erkältung und v.a. husten zu tun (Sohn 4 Jahre, Kindergartenkind). Aktuell hat er seit 4 Tagen einen sehr trockenen Husten. Vor allem nachts. Normal ist dies ja meist die Vorstufe zum produktiven Husten. Kann dieser noch kommen? Normalerweise haben wir dann immer ambroxol oder prospan ...


Trockener Husten

Hallo! Es geht um meine Tochter, 9 Jahre.  Sie hat vorallem morgens einen trockenen Husten.  Klagt ständig über eine verstopfte Nase.  immer wieder merkt man ihr an, dass die Augen brennen.  Ich würde sagen, es hat Mitte April angefangen.  Waren seitdem zwei mal beim Kinderarzt und einmal beim Hausarzt.  abhören alles ok, Lungenfunk...


trockener Husten

Guten Morgen, unser 9 Monate alter Sohn hat seit ca. drei Wochen einen trockenen, bellenden Husten ohne vorangegangen Infekt. Er tritt über den Tag verteilt immer mal wieder auf (nicht übermäßig viel) und in der Nacht hustet er eigentlich gar nicht. Letzte Woche Freitag waren wir zum Abhören beim Kinderarzt und da war alles gut. Meine Kin...