Frage: Tonusregulationsstörung

Hallo Herr Busse, ich wollte mal ihre Meinung zu meiner jüngsten Tochter hören. Annika ist nun 9 Monate alt und es wurde schon sehr früh eine Tonusregulationsstörung festgestellt. Sie bevorzugte sehr ihre rechte Seite, die linke hat sie komplett vernachlässigt - bzw bei Aufregung verkrampfte sie ihren linken Arm. Stillen klappte ganz gut, nur lief ihr die Milch aus den Mund, wenn ich sie rechts angelegt hatte. So bin ich mit ihr zum Kinderarzt gegangen und sie schickte mich weiter zum Neuropädiater. Der sah das, stellte die Diagnose "Tonusregulationsstörung" und orderte zur Sicherheit noch ein Schädelsono an (ohne Befund), es wurden aber keine Nervenströme oder so gemessen. Da war sie 4 Monate jung. Danach sollte ich zur Entwicklungskontrolle. Herauskam, dass sie im Großen und Ganzen gut entwickelt ist, aber sie ihre linke Seite nicht fordert. (Ach...) Ich mach seit sie 4 Monate alt ist, einmal in der Woche Physio bzw Vojtatherapie. Die Übungen mach ich auch zuhause. Nu ist sie 9 Monate und sie möchte sich nun gern fortbewegen. Nur spielt ihr linker Arm nicht mit. Ihre Feinmotorik ist erstaunlich gut geworden, aber bei jeder Stützbewegung knickt ihr linker Arm ein. Ich musste vor 14 Tagen wieder zur "Entwicklungskontrolle" und da kam wieder heraus, dass Annika geistig, sozial, etc top entwickelt ist, grobmotorisch aber auf dem Stand unter 6 Monaten ist. Meine Physiotherapeutin ist immer noch der Meinung, dass da eine neurologische Komponenten mit reinspielt, aber im SPZ leugnen sie dies (dazu muss ich sagen, dass Annika in dem KH auch zur Welt kam). Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich sie in einem anderen Zentrum vorstellen soll? Meine Kinderärztin ist mit Annikas Entwicklung sehr zufrieden - aber sie hatte den Anfangsverdacht einer Parese. Wie soll ich weiter vorgehen? Ich weiß, egal was an Diagnose herauskommt, Physio werde ich weiter machen. Soll ich eine andere SPZ - Stelle aufsuchen? Soll ich erst mit meiner Kinderärztin sprechen? Viele Grüße

von DieChristiane am 07.07.2015, 21:36

Antwort auf: Tonusregulationsstörung

Liebe C., Sie sollten das vertrauensvoll mit Ihrer Kinderärztin besprechen, die die Gesamtentwicklung Ihrer Tochter kennt. Und die auch beurteilen kann, ob irgendwie geartete weitere Untersuchungen überhaupt einen Nutzen für Ihre Tochter bringen könnten, denn eine physiotherapeutische Förderung findet ja bereits statt. Oft ist einfach auch nur Geduld nötig. Alles Gute!