Frage: Spritzmittel Apfelbäume

Guten Tag, ich bin gestern Vormittag mit meinem Sohn (3 Monate alt) spazieren gegangen. Als wir an einer Wiese mit Apfelbäumen vorbeigingen ist ca. 5-6 m vor uns ein Traktor von den Obstwiesen auf die Straße gebogen. Da er uns entgegenfuhr bin ich zunächst an die Seite gefahren. Erst im zweiten Moment habe ich gesehen, dass er den Anhänger zum Spritzen von Spritzmittel dranhatte, der auch eingeschaltet war. Durch den Wind wurden wir voll vom Spritzmittel erwischt. Da er uns immer näher kam habe ich leider falsch reagiert und mich mit dem Wagen umgedreht und weggerannt (Wenn ich stehengeblieben wäre, wär mein Kleiner durch das Dach des Wagens schön abgeschirmt gewesen). Ich bin mir nicht sicher ob der Kleine nun was abbekommen hat! Ich mache mir solche Vorwürfe! Ich bin dann sofort nach Hause und habe sein Gesicht und Hände mit einem nassen Tuch abgeputzt und am Abend gebadet! Habe dann sofort dem Kinderarzt angerufen, der meinte dass man mittlerweile bei uns (Südtirol) nicht mehr so starke Mittel verwendet und schon nichts passiert sein wird! Ich soll den Kleinen die nächsten 24 h beobachten. Bis jetzt ist mir nichts ungewöhnliches bei ihm aufgefallen! Mein Freund hat am Abend den Kinderwaagen inspiziert. Er riecht nicht nach Chemikalien. Wie schätzen Sie die Situation ein? Kann dies Folgen bzw. Spätfolgen haben? Schöne Grüße Lisa

von Lisa 8789 am 28.05.2015, 07:45

Antwort auf: Spritzmittel Apfelbäume

Liebe L., solche Dinge passieren und man muss daraus sicher keine ernsthafte Bedrohung ableiten. Auch der Obstbauer ist ja dem Spritzmittel in ganz anderer Menge ausgesetzt und würde sicher nichts verwenden dürfen, was seiner Gesundheit dauerhaft schadet. Alles Gute!