Frage: Schütteln

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin so dumm. Ich musste mit meinem Chef gerade telefonisch einen Vortrag durchgehen und mein Mann war noch unterwegs. Als unsere Kleine (16 Wochen) unuhig wurde, nahm ich sie hoch, Augen auf dem Bildschirm. Normalerweise hilft ihr ein etwas stärkeres Schunkeln, aber da halte ich uch ihren Kopf in meiner Armbeuge. Weil sie so nicht liegen wollte nahm ich sie aufrecht und hab statt auf ihr Schimpfen auf meinen Chef gehört. Damit habe ich ihr Köpfchen ganz schön geschüttelt, weil ich sie gedankenverloren geschunkelt hab, als hätte ich ihren Kopf fixiert. Ich denke nach 5-15 min habe ich gemerkt, was ich tat, die armeMaus hat ganz schön geschimpft. Ich hhoffe Sie sagen mir, dass ich in Zukunft eher auf mein Baby als meinen Chef hören soll und die Aktion nicht zu einem Schütteltrauma geführt haben kann? Schreien Babys ganz laut, wenn sie zu stark geschüttelt werden oder merken sie es erstmal nicht? Ich hab ein ganz schlechtes Gewissen, aber so wie ich es nachgelesen habe sollte ich jetzt keinen Notarzt aufsuchen... Danke

von Äpfelchen am 02.05.2016, 20:08

Antwort auf: Schütteln

Liebe Ä., das hat doch wohl mit gewaltsamem Schütteln gar nichts zu tun gehabt und Sie sollten sich keine so unsinnigen Sorgen machen. Alles Gute!

Antwort auf: Schütteln

Ein schütteltrauma entsteht dann wenn das Baby kräftig geschüttelt wird und der Kopf dabei unkontrolliert in den Nacken und nach vorne geworfen wird, aber sicher nicht bei dem was du beschreibst. Liebe grüße

von Sternschnuppe 84 am 02.05.2016, 21:29