Frage: Schlafen

Sie schrieben bereits einer anderen Userin, bei der das Kind nur auf dem Arm bzw. bei Bewegung eingeschlafen ist, wie sie sich verhalten soll (Kind bei Müdigkeitsanzeichen ins Bett, danebensetze etc...). Ich habe beim Einschlafen das gleiche Problem und wir befolgen seit Wochen Ihre Ratschläge (es sind ja auch die, die man auch sonst überall liest und hört) Gelten diese auch dann, wenn mein Kind dabei stundenlang schreit und brüllt, unter 1-3 Stunden schreien nicht einschläft, durch nichts, aber gar nichts zu beruhigen ist und die Dauer, die es braucht, um einzuschlafen sich nicht verringert? Das Kind würde sich nur durch Herausnehmen und Tragen beruhigen, ich versuche konsequent zu sein, auch wenn es schwer ist, und es liegen zu lassen, aber es bessert sich seit wir dies angefangen haben nichts. Sie schreit auch nur beim ins Bett gehen und schlafen sollen, sonst nicht wirklich viel. Mein Kind ist 10 Wochen alt. Ich bin mir wirklich nicht mehr sicher, ob das stundenlange Schreien (natürlich bin ich da, erzähle, streichle, rede, ...) nicht dem Kind seelisch schadet und ich es nicht doch lieber herausnehmen und herumtragen soll?

von Jozana am 23.01.2011, 17:01



Antwort auf: Schlafen

Liebe S., das lässt sich "theoretisch" nicht klären und ich kann Ihnen nur dringend raten, dass Sie sich an eine "Schreibaby-Sprechstunde" wenden und da Ihr Problem schildern und sich helfen lassen. Ihr KInderarzt kennt sicher eine gute Adresse. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.01.2011



Antwort auf: Schlafen

Du hast jetzt schon ziemlich lange das gemacht was man "sonst überall" liest und empfiehlt. Jetzt probier einfach mal das was dir dein Herz schon sagt: nimm dein Kind auf den Arm bzw. lege dich direkt dazu und BEGLEITE es mit deiner körperlichen Nähe in den Schlaf, bzw. warte ab, bis es FEST eingeschlafen ist, und dann kannst du wieder aufstehen. Was ist besser? Geschrei und Kampf oder Zeit und Nähe investieren und dadurch ein entspanntes Einschlafen zu ermöglichen? Keine Angst vor Verwöhnen oder Gewöhnen!!! Das ist beides Quatsch. Kinder müssen erst reif genug werden, um ohne Angst allein einschlafen zu können. Der Punkt ist bei jedem Kind früher oder später erreicht! Wenn du deinem Kind im ersten Jahr alle Nähe gibst die es braucht, wird es dich danach eher loslassen als wenn du es jetzt schon von dir aus allein mit seinen Bedürfnissen lässt...

Mitglied inaktiv - 23.01.2011, 17:52



Antwort auf: Schlafen

zb das hier: http://kinder-verstehen.de/images/KV_Kap_4_fuer_Webseite_incl.pdf (Wie Kinder schlafen lernen)

Mitglied inaktiv - 23.01.2011, 17:55



Antwort auf: Schlafen

Hallo, Wir hatten das gleiche Problem. Unsere Zwillinge sind jetzt 7 Wochen alt. Sie schliefen nur noch auf dem Arm ein und wir mussten bis spät in die Nacht mit ihnen durch die Wohnung laufen. Vor 5 Tagen beschlossen wir dem ein Ende zu setzen. Die kleinen wurden Tagsüber geweckt wenn sie mehr als 3-4 Stunden schliefen. Abends gegen 21h bekamen sie die letzte Flasche (mit ein klein wenig Nutrilon). (Tagsüber werden sie gestillt) Anschliessend Windel wechseln und 10 min singen, dann eingepuckt ins Bettchen gelegt. (+-22h) Mit Schnuller im Mund. Am ersten abend schrien sie 2 Stunden am zweiten 1 und am dritten nur 5 min. Gestern haben wir sie ins Bett gelegt und sie haben überhaupt nicht geschrien. Sie sind zwar Wach bis 23h30+- und gucken die Decke an, weinen aber nicht mehr. Tagsüber sind sie viel besser gelaunt und sie scheien ausgeglichener zu sein als vorher. Anfangs war es eine Qual sie so schreien zu sehen. Mit Ohrstöpsel und viel Mut hat es dann geklappt. Ein kleiner Tip: Am ersten Abend wechselten mein Mann und ich uns jede 15 min ab um die Kinder im Bett zu beruhigen. Vielleicht hat dein Kind auch gerade jetzt einen Wachstumsschub und benötigt mehr Milch? Viel Glück

von Doppelpack2010 am 23.01.2011, 18:55



Antwort auf: Schlafen

probier es mal einfach mit: nachgeben. ich habe bei meinen beiden töchtern einfach immer nachgegeben, nur das getan, wonach sie verlangt haben- und sie sind und haben beide mit 6 wochen (das ist wirklich extrem zeitig- sicher auch ein charakterzug) und 12 wochen ein- sowie durchgeschlafen.

von cereza am 23.01.2011, 20:33



Antwort auf: Schlafen

Du ferberst mit nur 7!!!! Wochen Deine Kinder? Wie kann man so herzlos sein? Und dann geht ihr nur alle 15 Minuten mal rein? Schreibe das mal im Sandmännchenforum... Oder gucke mal hier: www.ferbern.de @Jozana: die Methode beim Baby zu bleiben, zeigen, daß man da ist usw. ist eigentlich in Ordnung, aber Dein Baby ist noch nicht soweit, braucht noch Nähe. Gib sie ihm und irgendwann wird es reichen, wenn Du nur danebensitzt. Die Schreiambulanz ist sinnvoll, wenn sich ein Baby auch durch Nähe nicht beruhigen läßt, sonst überflüssig.

Mitglied inaktiv - 23.01.2011, 20:45



Antwort auf: Schlafen

Hallo, was tust du deinem 10 Wochen!!! altem Kind an? Das ist noch nicht richtig auf der Welt und braucht nunmal noch sehr sehr sehr viel Nähe und dadurch das du es im Stich lässt wird es sich nicht besser. Gruss

von wide0_2 am 23.01.2011, 21:12



Antwort auf: Schlafen

Sorry das war auch an Doppel... gerichtet ich hab aber die 7 Wochen mit den 10 Wochen verwechselt (also in meinem Text)

von wide0_2 am 23.01.2011, 21:14



Antwort auf: Schlafen

Jozana, der Beitrag unten von mir war NICHT auf dich bezogen. LG

von wide0_2 am 23.01.2011, 21:15



Antwort auf: Schlafen

Wir haben sie nicht alleine gelassen! Ich habe sie 15 min geströstet und dann mein mann 15 usw. Sie haben auch nicht 2 stunden am stück geweint sondern beruhigten sich immer dazwishen! Herzlos sind wir bestimmt nicht. Nutrilan gibts auch nur die halbe ration! Tut mir leid für das missverständnis! Auf jeden fall sind die 2 soeben quitschvergnügt eingeschlafen.

von Doppelpack2010 am 23.01.2011, 21:39



Antwort auf: Schlafen

Oh mein Gott - ich kann's echt nicht glauben!! "Tagsüber sind sie viel besser gelaunt und sie scheien ausgeglichener zu sein als vorher." - Ich kann dir sagen, warum das so ZU SEIN SCHEINT: Deine Babys haben gelernt, dass es ihnen nichts nützt, ihre negativen Gefühle und normalen Bedürfnisse zu äußern - denn an den Abenden, an denen ihr sie stundenlang habt schreien lassen, hat auch niemand sich um ihre Bedürfnisse, ihre Not und ihren Schmerz geschert! Warum also sollten sie noch weinen? Sie wissen jetzt, dass es sinnlos ist! Ihr habt ihnen beigebracht, ihre Gefühle zu töten, und das mit nur 7 Wochen! Bravo, was für ein Erfolg!! Es ist ERWIESEN, dass frühe emotionale Vernachlässigung (wozu stundenlanges Schreien lassen zweifellos zählt) der Gehirnentwicklung schadet und psychische Folgeschäden verursachen kann. Nachzulesen z.B. in: Sue Gerhardt - "Die Kraft der Elternliebe" oder unter www.ferbern.de -- Und ein solch grausames Vorgehen auch noch einer anderen Hilfe suchenden Mutter als "tollen Tipp" verkaufen zu wolllen - dazu fällt mir echt nichts mehr ein!! Mal darüber nachgedacht, dass es VIELLEICHT schon seinen Sinn haben KÖNNTE, dass es uns als Eltern von Natur aus unglaublich schwer fällt, unsere Kinder schreien zu lassen, nicht zu ihnen zu eilen und alles zu tun, um sie zu trösten und ihnen zu helfen?! Warum wohl ist das so?? Damit wir uns Ohrstöpsel in die Ohren stopfen und unsere natürlichen mütterlichen (bzw. väterlichen) Gefühle ignorieren??? Damit wiederum unsere Kinder auch, schon im Babyalter, lernen, ihre Gefühle und Bedürfnisse zu ignorieren??? Ist das der Sinn davon, Kinder zu bekommen? Das kann's doch echt nicht sein! Traurige Grüße!

von rabarbera am 23.01.2011, 21:54



Antwort auf: Schlafen

Kannst du dir überhaupt vorstellen, wie anstrengend, Kraft raubend, sogar schmerzhaft länger andauerndes Schreien für ein Baby von nur wenigen Wochen ist? Natürlich haben sie nicht 2 Stunden durchgeschrien - ob sie sich (auch innerlich) in den Schreipausen BERUHIGTEN, bleibt zweifelhaft.

von rabarbera am 23.01.2011, 22:07



Antwort auf: Schlafen

da fehlen mir die Worte! Natürlich weinen eure Babies nicht mehr - sie haben begriffen, dass Mama und Papa sie verlassen haben und nicht für sie da sind. Ihr habt hier: - das Vertrauen eurer Kinder in euch und die Welt (Stichwort Urvertrauen) aufs Spiel gesetzt - Euren Babies Schäden in der Hirnentwicklung zugefügt - Euren Babies wahrscheinlich bleibende Angstneurosen verschafft Gratuliere!

von kirshinka am 24.01.2011, 10:00



Antwort auf: Schlafen

Also: ich habe meine Tochter IMMER getragen oder gestillt. Und jetzt - mit 22 Monaten - legt sie sich hin, verlangt nach ihrem Bett (das neben meinem steht), rollt sich nach kuscheln von mir weg! und schläft ein!!!! Sie hat also NIX beibehalten von dem was ihr am Anfang geholfen hat einzuschlafen! Liebe Grüße

von kirshinka am 24.01.2011, 10:03



Antwort auf: Schlafen

Da kommen mir echt die Tränen! Weisst du, gestern hat meine Tochter, sie ist 7,5 Monate, geschrien...sie war müde, vielleicht etwas übermüdet. Aber sie konnte nicht schlafen...ich habe sie auf meinem Arm, an meiner Brust durch die Wohnung getragen...ganz langsam hat sie sich beruhigt und ist eingeschlummert! Jetzt stelle ich mir vor, ich hätte sie so, in diesem Zustand, in dieser Situation, in ein Bett gelegt, wäre honaus gegangen und hätte sie ALLEINE gelassen! Weisst du was das mit mir gemacht hätte? Mein Herz hätte es gebrochen!!!!!!!! "Anfangs war es eine Qual sie so schreien zu sehen. Mit Ohrstöpsel und viel Mut hat es dann geklappt. " Mut?????? Also, ich platze gleich! Deine armen Babys!

von MaSchie26 am 24.01.2011, 10:23



Antwort auf: Schlafen

Hallo, oh mein Gott, das liest sich ja grausam! Ist euch klar, was ihr euren Würmchen da antut? Säuglinge haben ein natürliches Bedürfnis durch Schreien Unbehagen oder den Wunsch nach Nähe etc auszudrücken. Sie sind NICHT in der Lage alleine einzuschalfen. Wisst ihr, warum eure Babys nicht mehr schreien? Weil sie gelernt haben, dass sowieso niemand kommt, und sie aus dem Bettchen nimmt. Ihr vernächlässigt eure Kinder psychisch! Mein Kleiner ist bald 18 Monate alt und schläft immer noch auf meinem Arm ein. Das dauert aber mitlerweile nur noch wenige Minuten. Was bitte ist Nutrilon? Álso ich kann es kaum glauben, dass ihr eure Kinder mit knapp 7 Wochen "ferbert". Mal ganz davon abgesehen, halte ich absolut nichts davon, auch nicht, wenn die Babys älter sind. Ich könnte es niemals ertragen, meine Maus so schreien zu lassen. Habe sogar kurz überlegt, ob das Posting eventuell ein Fake ist! Mir dreht sich wirklich der Magen um, wenn ich soetwas lese!

von Rassel2011 am 24.01.2011, 20:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind dreht den Kopf beim schlafen in die Decke

Hallo, ich hab eine Frage, keine Ahnung ob ich übertreibe aber irgendwie mach ich mir Gedanken. mein Sohn schläft seit er 12 Monate ist mit Decke, da er den Schlafsack nicht leiden kann. Seit er 16 Monate ist schläft er Abends ein paar Stunden in seinem Bett bis er dann zu uns kommt und dort weiter schläft. Nun zum Eigentlichen. Mein Sohn...


Schlafen

Hallo Frau Althoff,   Wie lange gilt die Empfehlung das Babys nicht im Elternbett schlafen sollen? Habe letztens was von 3 Monaten und woanders was von 5 Monaten gelesen. Alle Empfehlungen wie keine decken, Kissen, Nestchen und keine Raucher im Bett würden berücksichtigt werden.   Liebe Grüße   


Alleine im Bett schlafen

Guten Abend, unser Sohn schläft seit 6 Monaten nicht mehr im eigenen Bett nachts, ich lege mich mit ihm in unser Bett, dann braucht er ca 20 min bis er einschläft und dann trage ich ihn vorsichtig in sein Bettchen das neben unserem steht.    er wacht jede Nacht gegen 2 Uhr auf, manchmal auch schon um 0 Uhr und schläft dann bis morgens bei uns....


Geräusche beim schlafen

Sehr geehrte Damen und Herren, erstmal vielen Dank das sie so ein Forum bereitstellen!   Zu meiner Frage: Meine kleine Maus (7Mon) hatte heute wieder ein sehr merkwürdiges Atem verhalten im Schlaf.  Es war wie ein schnelles und kurzes einatmen mehrfach hintereinander (3-4x bis ist ich sie weckte) dabei haben sich auch die Augen bewegt/...


Spürbarer Herzschlag / Schlafen auf Kopfkissen

Hallo Frau Dr. Althoff, Ich würde Sie gerne bei zwei Fragen um Ihre Meinung bitten. 1. Meine Tochter ist 18 Monate alt und in unterschiedlichen Situationen des Tages spüre ich ganz kräftig ihren Herzschlag, wenn ich meine Hand nur leicht auf ihre Brust lege. Das passiert in emotionsgeladenen Situationen wie beim Weinen, toben, wenn sie fröhl...


Schlafen

Hallo Frau Althoff,  Unsere 5 monate alte Tochter schläft seit einer Woche nur noch bei mir im Bett. In Ihrem eigenen Bett wacht sie alle 10 Minuten auf, ich habe sie dann immer zu mir genommen bis sie wieder eingeschlafen ist und dann wieder ins beistellbett. In dem sie dann wieder nach 10 Minuten wach war. Nach 2 schlaflosen nächten habe ich ...


Auf dem Bauch schlafen

Hallo Herr Dr. Brügel,  Ich habe Anfang Januar schon einmal Herrn Dr. Busse gefragt ob es in Ordnung ist wenn unsere damals 5,5 Monate alte Tochter sich nachts auf den Bauch dreht. Er hat davon abgeraten. Sie hat sich damals tagsüber gar nicht gedreht und nachts auch nur das eine Mal. Seit 3 Tagen dreht sie sich gefühlt 100 mal am Tag vom Bauch...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...