Frage: Scharlach

Guten Tag Dr. Busse, bei meinem Sohn -5 Jahre- wurde vorige Woche Scharlach per Abstrich festgestellt. Jetzt ist der Jüngste -2 Jahre- ebenfalls krank. Symptome: Halsweh, Fieber, Husten (und ein weißes Nasen/Munddreieck) - bis dato. kein Ausschlag. Unser KA meint es sei ein normaler Husten. Eine Ansteckung bei dem Grossen wäre nicht möglich, da er ja schließlich erst 2 Jahre sei. Somit bräuchte auch kein Abstrich erfolgen.Im Netz lese ich allerdings etwas anderes. Ich bin nun doch sehr besorgt, falls er diese Erkrankung ohne antibiotische Behandlung durchmacht. Wie gefährlich ist dieses für Herz und Nieren ? Vielen Dank für Ihre Antwort ! närrische Grüsse Kiddymamo

Antwort auf: Scharlach

Liebe K., auch wenn Scharlach bei einem 2-Jährigen sehr selten vorkommt, kann man das bei der Vorgeschichte nie sicher ausschließen und ich würde für einen Abstrich plädieren. Alles GUte!

Antwort auf: Scharlach

Bei meinem Großen im Kiga ist Scharlach! Da mein Kleiner gestern hohes Fieber (keine anderen Symptome) hatte hat die Kinderärztin heute sofort einen Scharlach Test gemacht! Ohne Bitten meinerseits! Mein Sohn ist 18 Monate alt.... Ich würde einen Test "verlangen" oder zu einem anderen Arzt gehen! Lg