Frage: Scharlach

Guten Tag Dr. Busse, bei meinem Sohn -5 Jahre- wurde vorige Woche Scharlach per Abstrich festgestellt. Jetzt ist der Jüngste -2 Jahre- ebenfalls krank. Symptome: Halsweh, Fieber, Husten (und ein weißes Nasen/Munddreieck) - bis dato. kein Ausschlag. Unser KA meint es sei ein normaler Husten. Eine Ansteckung bei dem Grossen wäre nicht möglich, da er ja schließlich erst 2 Jahre sei. Somit bräuchte auch kein Abstrich erfolgen.Im Netz lese ich allerdings etwas anderes. Ich bin nun doch sehr besorgt, falls er diese Erkrankung ohne antibiotische Behandlung durchmacht. Wie gefährlich ist dieses für Herz und Nieren ? Vielen Dank für Ihre Antwort ! närrische Grüsse Kiddymamo

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 13:22



Antwort auf: Scharlach

Liebe K., auch wenn Scharlach bei einem 2-Jährigen sehr selten vorkommt, kann man das bei der Vorgeschichte nie sicher ausschließen und ich würde für einen Abstrich plädieren. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.02.2010



Antwort auf: Scharlach

Bei meinem Großen im Kiga ist Scharlach! Da mein Kleiner gestern hohes Fieber (keine anderen Symptome) hatte hat die Kinderärztin heute sofort einen Scharlach Test gemacht! Ohne Bitten meinerseits! Mein Sohn ist 18 Monate alt.... Ich würde einen Test "verlangen" oder zu einem anderen Arzt gehen! Lg

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 16:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharlach am Ende der Behandlung: Himbeerzunge hält sich

Lieber Herr Dr. Busse, gegen Ende der Behandlung von Scharlach mit Amoxicillin hält sich die Himbeerzunge, reichlich blasser, aber doch deutlich zu sehen. Sonst geht es dem Kind (9 J.) wieder sehr gut und geht bereits wieder in die Schule. Kann die sich haltende Himbeerzunge ein Zeichen dafür sein dass die Infektion noch nicht ausgeheilt ist...


Milder / unbehandelter Scharlach

Hallo, Es geht mal wieder um Steeptokokken... Sohnemann (6) hatte letzten Sommer Scharlach, der ohne AB behandelt wurde. Aktuell ist in der Kita Gruppe wieder Scharlach und bei einem Übernachtungskind meiner Tochter wurde 2 Tage später auch Scharlach diagnostiziert. 3 Tage später hatte mein Sohn 2 Tage Fieber (Samstag und Sonntag)An einem Ta...


Scharlach ohne AB / Sport

  Sehr geehrte Frau Althoff, Ich würde Sie um eine kurze Einschätzung bitten, soweit aus der Ferne möglich.   Meine 9jährige Tochter hatte Anfang des Monats (ca 8.2.-12.2.) Halsschmerzen. Sie hatte kein hohes Fieber, war so mittel fit und sonst keine Sypmtome, außer dass der Schnupfen, den sie vorher hatte, wieder etwas schlimmer wurde...


Scharlach 4x

Liebes Ärzteteam,  seit dem 21.1 kämpft mein Sohn (6J) mit Scharlach. Das erste mal hatte er auch Fieber bis 40 Grad.Wir haben Infectomox bekommen für 10 Tage nach einer Woche hatte er wieder starke Halsschmerzen aber ohne Fieber wir haben Grünceg für 7 Tage bekommen . 2 Tage später Halsschmerzen da es ein Sonntag war bin ich zum Notdienst es w...


Scharlach

Hallo,  mein Sohn hatte von Freitag auf Samstag Schüttelfrost und Kopfschmerzen. Am Samstag morgen fühlte er sich sehr schlecht mit einer Temperatur bis 38,5. Er klagt über Halsschmerzen, dieser ist gerötet und fleckig.  Meine Frage dazu. Heute geht es ihm schon besser, nur die Halsschmerzen sind noch da und der Hals sieht gleichbleibend aus. ...


Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Zur Zeit geht in unserer Kita Scharlach rum. Meine Tochter 2 1/2 hatte letzten Mittwoch von jetzt auf gleich Fieber, war schlapp und einfach kränkelig. Ein Besuch bei unserer KiÄ am nächsten Tag brachte einen ordentlich geröteten Hals, (Husten der vorher schon immer mal da war), ein leicht gerötetes Ohr und leic...


Scharlach - Angina

Guten Tag, ich benötige bitte sehr gerne eine zweitmeinung:  mädchen 6 jahre :  mittwochabend/donnerstagmorgen erbrechen und halsschmerzen und 40 grad fieber freitag 40 grad fieber und halsschmerzen nur gelegen samstag und sonntag ziemlich zwäg dann gegen sonntagabend wieder 38,5 grad temperatur und schmerzen hinter dem ohr und eine er...


Spätfolgen Scharlach

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff,  Ich bin Lehrerin und aktuell haben wir in unserem Jahrgang einen massiven Scharlach Ausbruch. Seit einigen Wochen habe ich immer wieder Halsschmerzen (seit einer Influenza Infektion vor 4 Wochen). Letzte Nacht bin ich mit starken Schluckbeschwerden aufgewacht und heute zum HNO Arzt gegangen. Für ihn sah es nicht ...


Scharlach oder Ringelrötln

Mein Sohn hatte letzte Woche Halsschmerzen und dann Ausschlag  am Körper mit hoch rotem Gesicht... Ich habe gedacht es sind die Ringelröten und habe die gleichzeitig auftretenden Halsschmerzen irgedwie vernachlässigt. Dachte an eine leichte Erkältung. Erhatte nie Fieber und war eigntlich gut drauf und hat auch Sport gemacht Jetzt habe ich ab...


Scharlach / Scharlach-Angina

Guten Tag Herr Doktor,  ich habe eine Frage betreffend Scharlach:  ich habe vier Mädchen zu Hause 4-10Jahre alt:  Warum bekommt das eine Mädchen Scharlach(inkl Ausschlag etc) bereits zum zweiten Mal (Nov22 und aktuell) und die anderen zwei nur die "Angina" und das kleinste gar nichts?  Sind es nicht die gleichen Bakterien oder hat eine...