Frage: Scharlach und Virus-Infekt?

Hallo Dr.Busse, bei meiner Tochter (4 Jahre) wurde vor 5 Tagen Scharlach diagnostiziert (Durch Abstrich - und auch der typische Ausschlag war vorhanden) Ihr wurde der Infectomox Saft verschrieben, von dem sie 2 x täglich 5 ml einnehmen muss. Nun nimmt sie diesen Saft ja seit 5 Tagen. Der Ausschlag ist verschwunden. Kann ich dann also annehmen, dass das Antibiotika gewirkt hat? Sie hat seit heute nun eine laufende Nase, sie hustet und sie räuspert sich ständig. Kann dies auch von einem "normalen" Virusinfekt kommen? Oder kann es sein, dass das Antibiotika nun doch nicht richtig gewirkt hat? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von July82 am 17.11.2017, 15:51



Antwort auf: Scharlach und Virus-Infekt?

Liebe J., der Luftwegsinfekt hat mit dem Scharlach nichts zu tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharlach, oder nur Infekt?

Leider hat unser KA geschlossen und der andere behagt mir nicht (verschreibt gerne sehr starke Medikamente). Aslo, Töchterlein ist 2,5 Jahre, Kindergartenkind, und hatte Freitag 39Grad, Sa 40.3 und So erst 40.3 dann 39Grad Fieber. Heute nur 37.8. Zunge ist seit heute weiß belegt und die Zungenbläschen am Rand scheinen rot hervor. Sie klagt verei...


Ansteckung Scharlach nach RS Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, unsere ganze Familie hat gerade zwei Wochen RS Virus hinter sich. Seit heute geht der dreijährige wieder in den Kindergarten. Dort ist jetzt Scharlach ausgebrochen. Grundsätzlich bin ich nicht dafür Kinder zu isolieren. Der Kleine war aber sehr geplagt und den nächsten Infekt gleich hinterher würde ich gerne vermeiden. Zum...


Vermox bei Magen-Darm-Infekt?

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben gerade folgende ungünstige Situation. Vor 13 Tagen haben wir alle die Vermox-Tablette genommen, da wir bei unserer Tochter einen Wurmbefall festgestellt hatten. Nun müssten wir ja morgen die zweite Tablette nehmen, aber die Kleine hat ausgerechnet seit heute einen leichten Magen-Darm-Infekt (bisher kein Erbrec...


Scharlach

Liebes Expertenteam,    ich musste meinen 13-jährigen Sohn am Freitag wegen Halsschmerzen in der Schule abholen. Er hatte nur leicht erhöhte Temperatur und sonst Kopfschmerzen. Das Schlucken hat ihm aber schon Probleme bereitet. Die Zunge war belegt, aber keine Himbeerzunge.  Inzwischen ist er wieder fit und hat keine Halsschmerzen ...


Eitriger Infekt ohne Fieber trotzdem Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Busse, Wir sind gerade am Verzveifeln. Unsere Tocher ( 20 Monate alt) ist verschleimt und hustet seit mindestens 4 Wochen. Seit zwei Wochen kommt ein eintriger Sekret aus der Nase. Ich war zweimal beim KIA zum Abhören immer mit dem Ergebnis Lunge ist frei, eitriger Schleim ist harmlos und Hustensäfte bringen nichts. Ich war geste...


Magen Darm Infekt und Mundsoor

Liebe Frau Althoff, vielen Dank für Ihre Arbeit. Meine Zwillinge (16 Monate) hatten kürzlich Mundsoor, der mit einer entsprechenden Paste weg zu sein schien. Nun habe ich bei einer der beiden gesehen, dass der Pilz zurück zu sein scheint. Leider haben beide derzeit noch einen Magen Darm Infekt,  insbesondere Durchfall. Sollte ich den Mundsoor d...


Scharlach, ab wann sinkt Fieber

Hallo Herr Dr. Busse,  unser Sohn (7) hat Montag Abend Fieber bekommen. Dienstag war es dann über 39 Grad und er hatte am Arm Petechien, klagte über Kopfweh und etwas Halskrazen. Die Kinderärztin hat Rachen und Ohren etc angesehen und nichts festgestellt. Wir sollten wiederkommen wenn sich keine weiteren Symptome zeigen. Sein Hals war dann rech...


Grippaler Infekt fast immer mit Durchfall

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (2) hat seit Freitag letzter Woche einen Infekt: 2 Tage Fieber, dann leichter Schnupfen & Husten, jetzt nur noch Husten, dafür nachts stärker. Am ersten Fiebertag war er etwas schlapp, sonst geht's ihm super. An sich nichts Ungewöhnliches, aber seit Beginn des Infektes hat er zudem Durchfall. Nicht jede Windel, a...


Scharlach ?!

Guten Abend Dr.Busse,   Mein Sohn ist krank.Es begann gestern mit Fieber ,Abgeschlagenheit,Husten und Schnupfen seit längerem. .In der Nacht bekam er Erbrechen .Heute war sein Hals gerötet und hatte rote Pöckchen.Wir waren beim Notdienst.Strept.A Test war negativ.Die Ärztin sagte aber ,es könne trotzdem Scharlach sein :( Er hat auch eine wei...


Scharlach

Guten Morgen Herr Dr. Busse, meine Tochter hat gestern Vormittag die Diagnose Scharlach vom Notdienst bekommen. Symptome: Hohes Fieber seit Freitag, Rachen hochrot, beginnender Ausschlag im Leistenbereich, Zunge belegt. Es wurde kein Abstrich gemacht.(Im Kindergarten gibt es mehrere gemeldete Scharlach Fälle) Sie wiegt 20 kg und hat folge...