Frage: Sagrotan gefährlich?

Heute waren wir auf Besuch bei Bekannten. Deshalb hatte ich auch die Wickeltasche meiner Tochter (17 mon) dabei. Diese Tasche ist mit einer kleinen Flasche Sagrotan Flaechen-Desinfektionsspray bestückt. Die grosse Tochter von meiner Bekannten - warum auch immer, ich moechte ihr nichts böswilliges unterstellen - hat die Wickeltasche aus meiner Handtasche genommen dieses Flaeschen meiner Tochter gegeben und zudem ihr auch in den Mund gesprueht. Zum Glueck habe ich dies gesehen und bin gleich eingeschritten. Etwa eine Stunde spaeter hat sie immer wie gewuergt, als ob sie sich übergeben muss, was nicht der Fall war. Hat auch nicht zu Abend essen wollen. Ich selber habe denn selbstversuch gestartet und mir einen Spritzer auf die Hand getan und es probiert, na ja, nun liege ich mit Bauchweh im Bett! Meine Frage nun, kann meiner Tochter etwas passieren? Danke fuer die Hilfe

von sanwowo am 12.07.2012, 22:32

Antwort auf: Sagrotan gefährlich?

Liebe S., wenn Sie eine akute Vergiftung befürchten, dann müssen Sie immer sofort Ihren Kinderarzt oder den Giftnotruf anrufen, denn eine Antwort hier käme ja im Ernstfall viel zu spät!! Falls noch Beschwerden vorhanden sind, bitte direkt zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Sagrotan gefährlich?

Sims Sie mal auf die Idee gekommen den Giftnotruf zu wählen anstatt erst nach Hause zu fahren und dann hier auf eine Antwort zu warten?

von Lina_100 am 12.07.2012, 23:03

Antwort auf: Sagrotan gefährlich?

OK..... Giftnotruf anrufen oder Krankenhaus aufzuschen! Grundsaetzlich, wenn du auch nur denkst das dein Kind vielleicht so etwas geschluckt hat. Du bist die Mutter, wenn du nicht handelst tut es keiner. Es ist deine Verantworung. Ansonsten....hier ist das Sicherheitsdatenblatt fuer Sakrotan: http://www.idealclean.de/documents/SDB/91220104502.pdf Hoffe es geht deiner Tochter besser!

von USmama am 13.07.2012, 03:50

Antwort auf: Sagrotan gefährlich?

Ich verstehe diese Mütter einfach nicht, die hier immer und immer wieder Angst davor haben, ihr Kind könnte sich vergiftet haben. Und anstatt zu handeln, setzen sie sich an den PC, schreiben in aller Ruhe hier ihren Bericht und warten stundenlang auf Antwort, während sich das Kind mit Brechreitz und Magenschmerzen herumplagt. Ist das noch normal ??? Ich habe die Nummer des Giftnotrufes immer dabei und es ist eine Sache von ein paar Sekunden dort anzurufen und nachzufragen. Sorry, aber solche Sachen stoßen bei mir auf totales Unverständnis.

von KarinaK73 am 13.07.2012, 06:17

Antwort auf: Sagrotan gefährlich?

Also erstmal, bei solchen Sachen sollte man immer den Giftnotruf wählen! Es kann lebensgefährlich sein, so lange zu warten! Und zweitens, wozu hast du sowas dabei? Das Zeug ist völlig überflüssig! Der einzige, der einen Nutzen davon hat ist die Herstellerfirma! Kein Mensch braucht in der häuslichen Umgebung Desinfektionsmittel! Das fördert Resistenzen und ausserdem Allergien! Ich kann solche überängstigen Eltern einfach nicht verstehen, das alles steril sein muss.

von kölsche.mama am 13.07.2012, 08:15

Antwort auf: Sagrotan gefährlich?

ich würde mit ihr ins KH fahren ich hätte aber an 1.stelle den giftnotruf angerufen, ich habe die nummer immer im handy gespeichert und wie schon geschrieben wurde sowas braucht man nicht, vorallem in diesem alter

von kati1976 am 13.07.2012, 09:55

Antwort auf: Sagrotan gefährlich?

Hallo, was wollt ihr eigentlich mit Sagrotan überall?Bakterien gehören zu unserem Leben und sind überall,wirklich überall!Freunde von mir haben ein Kind 3 Jahre alt,in dem Haushalt wird kein Sagrotan oder ähnliches verwendet,der junge läuft Barfuß im Garten und Haus herum,und war bis auf einmal fieber niemals krank und ihm gehts ausgezeichnet:-)Wiederum Freunde von denen haben auch einen jungen der genau so alt ist,die Frau putzt nur mit Sagrotan,und der junge kann mir nur noch leid tun,er hats mit den Atemwegen und war schon 4 mal in Hamburg in der Notaufnahme,der junge ist fast nur krank und wird umgarnt wie ein Intensivpatient.Habe denen schon erzählt das sie diese giftigen Chemikalien wie Sagrotan aus dem Haushalt verbannen sollen,aber die Frau höhrt gar nicht und tut so als wenn man ohne dem Gift nicht leben kann und elendig krepiert wenn man mit Bakterien lebt(sowas blödes:-)Ausserdem hat die Stiftung Warentest festgestellt das Sagrotan nicht das hält was es verspricht,man kann auch normalen Seifenreiniger nehmen,is genau das gleiche:-) Gruß Andy

von andy2711 am 22.07.2012, 10:57