Frage: Rotavirusimpfung

Guten Abend, ich möchte mich nach der Rotavirusimpfung erkundigen, über die wir leider 'zu spät' informiert worden sind. Unsere Tochter ist jetzt 'schon' 13 Wochen alt und da - wie ich es verstehe - laut Empfehlung die Impfserie bis spätestens zur 12 Woche begonnen werden sollte aufgrund des dann zunehmenden Risikos der Invaginationen, bin ich doch sehr verunsichert, ob man die Impfung noch durchführen sollte. Zumal bei Beginn nächste Woche dann die Fortsetzung der Serie in die Weihnachtszeit / Jahreswechsel fallen würde, was ja dann bei geschlossenen Praxen erneuten Zeitverzug bedeuten würde... Bin insbesondere im Hinblick auf das Risiko der Invaginationen doch sehr verunsichert und ängstlich, über Ihre Meinung und Empfehlung würde ich mich sehr freuen. Würden Sie zudem bei fehlender Rota-Virus-Impfung von einem jetzigem Besuch einer PEKIP-Grupppe abraten (erste 6-fach und Pneumokkenimpfung leider ebenfalls erst nächste Woche, da diese 'erst' bei der U4 bei unsere KiÄ üblich ist...)?

von AstridL am 22.11.2014, 18:57

Antwort auf: Rotavirusimpfung

Liebe A., ob jetzt spät mit 12 oder 13 Wochen die erste Rotavirus-Schluckimpfung gegeben wird, halte ich für nicht so entscheidend. Das Risiko einer Invagination ist zum einen gar nicht sicher vorhanden und wenn, dann so gering, dass ich den Vorteil der Impfung höher einschätzen würde. Umgekehrt ist aber eine fehlende Rotavirusimpfung kein Grund, sich mit seinem Kind nicht in der Öffentlichkeit zu bewegen oder nicht in eine Kindergruppe zu gehen. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.