Frage: Risikofaktoren plötzlicher Kindstod

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, kann mein Kinderarzt im Rahmen einer normalen Untersuchung in seiner Praxis feststellen, ob meine Tochter ein erhöhtes Risiko für SIDS aufweist? Ich habe jetzt etwas von giftigen Gasen und Pilzen in Kindermatratzen gelesen, die die Ursache sein sollen für SIDS, aber das Phänomen gab es doch auch schon, bevor es überhaupt Matratzen gab?! Wie ist der heutige Kenntnisstand tatsächlich? Ich bin etwas besorgt... Vielen Dank und viele Grüße Murmel

von Murmel880 am 22.11.2012, 17:14

Antwort auf: Risikofaktoren plötzlicher Kindstod

Liebe M., das mit den Matratzen ist Unsinn und reine Geschäftemacherei. Es gibt keine gesunden Kinder, denen man ihr Risiko ansieht. Wenn Sie sich aber an die Ratschläge hier links unter "Aktion sicherer Babyschlaf" halten, dann ist das Risiko wirklich verschwindend gering. Alles Gute!